28.12.2014 AirAsia Airbus A322 (Flight QZ 8501) vermisst
Nein. Zunächst einmal steht dort "Maximum Level Speed", nicht "Cruise Speed". Der Graph ist nicht flugzeugspezifisch, sondern dient nur der ungefähren Veranschaulichung. Er gilt für Jäger genauso wie für ein Dickschiff.
Deswegen sagte ich "qualitativ", nicht "quantitativ" - abgesehen davon, dass es keine quantitativ nutzbare Zahlen gibt.
Die beste Steigrate erreiche ich bei der Geschwindigkeit mit der größten Überschussleistung. Diese ändert sich über der Flughöhe und der Außentemperatur. Das liegt daran, dass sich P_benötigt und P_vorhanden (bzw. die Flugbereichgrenzen) verändern.
PI mal Daumen sagt man, dass die beste RC bei einem Jet etwa bei 1,32*Vmd (Minimum Drag, also L/Dmax) liegt. Vmd ist bei einem A320 (GW-abhängig) irgendwo bei 210-230KIAS. Ergo läge Vrc dann irgendwo nördlich von 270KIAS, bzw. bei der entsprechenden Machzahl.
Die Steiggeschwindigkeit ist abhängig vom Cost Index.
Dabei kann ich - vereinfacht gesagt - zwischen L/Dmax und Vne eine Geschwindigkeit wählen.
Bei L/Dmax habe ich zwar den geringsten Widerstand, aber die Überschussleistung (P=F*v bzw. Ps=(T-D)/W) ist nicht maximal.
Bei Vne investiere ich zu viel Leistung in meine reine Fluggeschwindigkeit.
Zusätzlich geht bei zu geringer Fluggeschwindigkeit der Steigwinkel (RC sei konstant) hoch, was den Anteil des vorhandenen Schubs zur Überwindung des Gewichts vergrößert und den nützlichen Anteil des Auftriebs in Gravitationsrichtung verringert. Bei kleinen Winkeln ist der Effekt noch vernachlässigbar, aber wenn ich anfange, bei 200KIAS (oder weniger) zu steigen, macht sich er Effekt in der Höhe (dünne Luft => Triebwerksleistung gering) deutlich bemerkbar.
Früher wurde übrigens schonmal "pegged" (Vne) gestiegen* und mit "clacker" (leicht über Vne) gesunken. Nach diversen Unfällen sieht das heute etwas anders aus.
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"Barberpole" nach dem Einfahren des Fahrwerks bis zur Reiseflughöhe!