jackrabbit
Astronaut
Hallo,
die F/A-18 flog bei dem Unfall ohne Sicht (in einer Wolkenschicht, nach Instrumentenflugregeln), daher bestand im Prinzip
für den Piloten die Notwendigkeit Vorgaben von außen/ Anweisungen per Funk zu befolgen.
Zu dem gibt die militärische Struktur Befehl und Gehorsam vor und es ist den Piloten bewusst, dass das Befolgen von Anweisungen
über Funksprüche in der Militärluftfahrt lebensnotwendig ist. Er muss der Richtigkeit einer Anweisung (im Allgemeinen) blind vertrauen.
Zum OT:
Bei Ausfall des Systems haben die Fahrdienstleister und/ oder Lokführer dann STRESS und die Unfälle/ Zwischenfälle entstehen aus folgenden
menschlichen Fehlern, also Fehlverhalten oder Fehleinschätzungen der Situation.
Zu den Fehleinschätzungen der Situation kommt es manchmal, weil das technische System in dieser Situation (teilweiser Ausfall oder überaltete Technik
mit "Übergangslösungen") nicht mehr genug Informationen liefert oder diese vom Bediener falsch interpretiert werden.
Grüsse
die F/A-18 flog bei dem Unfall ohne Sicht (in einer Wolkenschicht, nach Instrumentenflugregeln), daher bestand im Prinzip
für den Piloten die Notwendigkeit Vorgaben von außen/ Anweisungen per Funk zu befolgen.
Zu dem gibt die militärische Struktur Befehl und Gehorsam vor und es ist den Piloten bewusst, dass das Befolgen von Anweisungen
über Funksprüche in der Militärluftfahrt lebensnotwendig ist. Er muss der Richtigkeit einer Anweisung (im Allgemeinen) blind vertrauen.
Zum OT:
Die automatischen Systeme der Bahn fallen aber immer Fail-safe aus.Die automatischen Systeme der Bahn können manuell übersteuert werden. Sie fallen zu oft aus.
Bei Ausfall des Systems haben die Fahrdienstleister und/ oder Lokführer dann STRESS und die Unfälle/ Zwischenfälle entstehen aus folgenden
menschlichen Fehlern, also Fehlverhalten oder Fehleinschätzungen der Situation.
Zu den Fehleinschätzungen der Situation kommt es manchmal, weil das technische System in dieser Situation (teilweiser Ausfall oder überaltete Technik
mit "Übergangslösungen") nicht mehr genug Informationen liefert oder diese vom Bediener falsch interpretiert werden.
Grüsse