30.08.-31.08.2003 Reinsdorf/Brandenburg

Diskutiere 30.08.-31.08.2003 Reinsdorf/Brandenburg im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Kommt jemand von euch Ende August 2003 zum Flugplatzfest und internationalem An-2-Treffen nach Reinsdorf/Brandenburg? Wenn das Wetter gut ist,...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Waffen's, 16.08.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    Kommt jemand von euch Ende August 2003 zum Flugplatzfest und internationalem An-2-Treffen nach Reinsdorf/Brandenburg? Wenn das Wetter gut ist, werde ich wohl mal vorbeischauen.

    Der Termin wird auch noch einmal auf de Homepage http://www.edod.de/ (unter "Aktuelles") genannt. Dort wird als Beginn-Datum sogar der 28.08.2003 erwähnt.

    Gruß
    Uwe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tante Anna, 17.08.2003
    Tante Anna

    Tante Anna Fluglehrer

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Berlin
    Na aber hallo ,auf das Ereignis freue ich mich schon eine ganze Weile.
    Bisher fließen aber die Informationen recht spärlich,ich hatte schon mal hier im Forum auf das 7.Internationale AN-2 Treffen hingewiesen.
    Ich hoffe das bald die Homepage aktualisiert wird. Bei uns in SXF jedenfalls sind der Formationflug für den neuen Rekord als Überflug sowie die anschließende Landung schon angemeldet.
    Ich werde wahrscheinlich am 28.08. und 29.08. schon da sein
    um dort in Ruhe die anfliegenden Maschinen sowie das Training ablichten zu können und dann nochmal am 31.08.zum Flugplatzfest.Hoffentlich spielt dann auch das Wetter noch mit.
    An diesem Wochende findet gleichzeitig aber auch die Flugrallye"Rund um Berlin" sowie der Sternflug nach Berlin -Tempelhof zur Veranstaltung"100 Jahre Motorflug"statt.
     
  4. #3 Waffen's, 31.08.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    Ich war gestern mal vor Ort. Das Wetter war ganz o.k.. Ein bisschen windig vielleicht, aber zumindest hat es nicht geregnet. Ich hatte es schon an anderer Stelle gesagt: Es waren nur zwei An-2 mit deutscher Kennung zu sehen. Die Bilder der An-2 kann ich noch nicht liefern, da habe ich dann "richtige Bilder" gemacht.

    Das Flugplatzfest - naja. Ich war von ca. 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr da, leider hat man (zumindest in dieser Zeit) kein Programm geboten.

    Aber nun zu den ersten Bildern. Wer mich kennt - der Schwerpunkt wird auf Maschinen der ehemaligen NVA/DDR liegen. Schon auf dem Weg vom Parkplatz zum Veranstaltungsort war die erste Maschine zu sehen - eine PZL-104 "Wilga" Es handelt sich um die ex. DDR-WRX. Sie macht einen sehr guten Eindruck.
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      46,8 KB
      Aufrufe:
      162
  5. #4 Waffen's, 31.08.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    ...
    Unterwegs gab es dann noch 2 Tragflächenteile der Reinsdorfer An-2 (ex. "455") zu sehen. Die eine Tragfläche wies erhebliche Schäden auf. Ob die wohl ein "BV" hatte?
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      Dateigröße:
      56,6 KB
      Aufrufe:
      147
  6. #5 Waffen's, 31.08.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    ...
    Auf dem Platz angekommen konnte man u.a. diee Z-526F D-EJKT (ex DDR-WKF) bewundern.
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      Dateigröße:
      45,7 KB
      Aufrufe:
      143
  7. #6 Waffen's, 31.08.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    ...
    Weiter gehts mit einer Z-37A-2 D-EOZX (ex. DDR-SRX). Auch die ist nicht geflogen, solange ich vor Ort war.
     

    Anhänge:

    • 4.jpg
      Dateigröße:
      48,8 KB
      Aufrufe:
      140
  8. #7 Waffen's, 31.08.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    ...
    Die Z-37A-2 hatte einen (oder waren es zwei? :confused: ) Behälter drunter. Leider war niemand in der Nähe, den man mal hätte fragen können.
    Kann jemand helfen und weiß, was das für Behälter sind?
     

    Anhänge:

    • 5.jpg
      Dateigröße:
      57,2 KB
      Aufrufe:
      131
  9. #8 Waffen's, 31.08.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    ...
    Die Z-42MU D-EWMM (ex. DDR-WMM) war später dann auch in der Luft (wahrscheinlich Gästerundflug).
     

    Anhänge:

    • 6.jpg
      Dateigröße:
      46 KB
      Aufrufe:
      126
  10. #9 Waffen's, 31.08.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    ...
    Eine Jak-18A D-EJGF (ex. "72", DDR-WGI). Sie flog später mit drei Jak-52 und der Reinsdorfer An-2 der An-2-Formation aus Berlin entgegen.
     

    Anhänge:

    • 7.jpg
      Dateigröße:
      50,3 KB
      Aufrufe:
      124
  11. #10 Waffen's, 31.08.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    ...
    Auch Z-42 des Flieger-Revue-Teams (Z-42M D-EWNT (ex. DDR-WNT) flog dem An-2-Tross entgegen. Beim Abflug zeigte diese Maschine wenigstens mal einen schicken und tiefen Überflug.
     

    Anhänge:

    • 8.jpg
      Dateigröße:
      51 KB
      Aufrufe:
      126
  12. #11 Waffen's, 31.08.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    ...
    Auf dem Platz gibt es noch zwei Z-526AFS. Die erste Maschine dieses Typs (D-EWQH, ex. DDR-WQH) stand etwas abseits in einem noch nicht fertig gestelltem Hangar. Der Staubschicht nach zu urteilen, wurde sie schon seit geraumer Zeit nicht mehr bewegt.
     

    Anhänge:

    • 9.jpg
      Dateigröße:
      47,7 KB
      Aufrufe:
      109
  13. #12 Waffen's, 31.08.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    ...
    Die zweite Maschine (D-EWQA, ex. DDR-WQA) stand direkt auf dem Platz, war aber auch nicht in der Luft.

    Soweit nun zu den ersten Bildern.
    Fazit: Der Platz hätte auf jeden Fall besser ausgeschildert werden müssen. Wäre nicht ein Fahrzeug mit "Graupner"-Aufschrift vor mir gefahren - ich wäre an der Zufahrtsstraße vorbeigefahren. Ein bisschen Programm hätte sicher nicht geschadet (Wenn nach meiner Abfahrt noch ein Programm geboten wurde, dann war es auf jeden Fall zu spät). Interessante Maschinen (nicht nur die hier gezeigten) gab es aber zu sehen.

    Interessant war aber der Segelflugschlepp mit einem Auto. Man hatte dafür das neue Flagschiff von VW, einen Phäton (oder wie wird der geschrieben?), zur Verfügung. Geschleppt wurde u.a. ein SG-38.

    Gruß
    Uwe
     
  14. #13 Waffen's, 31.08.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    :mad: Bild vergessen.
     

    Anhänge:

    • 10.jpg
      Dateigröße:
      48,3 KB
      Aufrufe:
      108
  15. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.004
    Zustimmungen:
    19.162
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ganz normale Kraftstoffzusatzbehälter. Eine Entnahme von KS war während des Fluges nicht möglich. Die Behälter konnten von zwei Mann am Boden abgehangen werden. Zum Umfüllen gab es noch eine spezielle KS- Pumpe. Zu DDR-Zeiten fasst nie genutzt.
     
  16. #15 flieger S., 31.08.2003
    flieger S.

    flieger S. inaktiv

    Dabei seit:
    22.12.2002
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Berlin
    War heute in Reinsdorf und die Art und Weise wie da geflogen wurde war teilweise unter aller Sau!
    Eine Jak 52 in 2-3 Metern Höhe zwischen abgestellten Fliegern übern Taxiway.
    Absolut grob fahrlässig!
    Wenn da nicht mal einer Meldung macht...

    Die Flugleitung hats scheinbar auch nicht gestört.
     
  17. #16 Waffen's, 01.09.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    Noch ein paar Bilder vom Sonnabend? O.k., o.k., ihr habt mich überzeugt.
    Die meisten jetzt aber ohne Kommentar, da ich die Typen häufig nicht kenne.
     

    Anhänge:

    • 11.jpg
      Dateigröße:
      47,5 KB
      Aufrufe:
      82
  18. #17 Waffen's, 01.09.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    ...
     

    Anhänge:

    • 12.jpg
      Dateigröße:
      44,8 KB
      Aufrufe:
      79
  19. #18 Waffen's, 01.09.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    ...
    Welche Jak ist denn so tief geflogen? Die?
     

    Anhänge:

    • 13.jpg
      Dateigröße:
      53,8 KB
      Aufrufe:
      77
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Waffen's, 01.09.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    ...
    Oder die? Hier wird gerade ein Gast eingeladen.
     

    Anhänge:

    • 14.jpg
      Dateigröße:
      47,5 KB
      Aufrufe:
      75
  22. #20 Waffen's, 01.09.2003
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    Dessau
    ...
    2-motorige standen auch rum.
     

    Anhänge:

    • 15.jpg
      Dateigröße:
      45,9 KB
      Aufrufe:
      73
Moderatoren: Grimmi
Thema:

30.08.-31.08.2003 Reinsdorf/Brandenburg