3D-Designlehrgänge/Kurse?

Diskutiere 3D-Designlehrgänge/Kurse? im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Weiss jemand von euch ob es Kurse/Lehrgänge im Bereich 3D Design/Modeling gibt? Also ich meine jetzt möglichst keine Berufsausbildung sondern...

Moderatoren: Grimmi
  1. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    Weiss jemand von euch ob es Kurse/Lehrgänge im Bereich 3D Design/Modeling gibt? Also ich meine jetzt möglichst keine Berufsausbildung sondern "einfach so".
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gunbay

    Gunbay Fluglehrer

    Dabei seit:
    04.09.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Phantom Phanatiker
    Ort:
    Kölschtrinkerland
    Es gibt CAD Kurse an der VHS, mag sein, daß das regional anders ist, aber in der nächst größeren Stadt sollte es einen solchen Kurs geben, frag doch einfach mal nach.
     
  4. Kfir

    Kfir Testpilot

    Dabei seit:
    03.04.2001
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    BadenWürttemberg
    Ah, VHS, klasse dann schau ich im nächsten Semester da mal nach...
     
  5. #4 suchoi.net, 09.12.2001
    suchoi.net

    suchoi.net Testpilot

    Dabei seit:
    18.06.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Berlin
    @Kfir

    Bei Umschulungen/Weiterbildungen ist es in der Regel so, das Weiterbildungsinstitute den Mark abchecken ob für einen bestimmten Kurd Bedarf besteht. Gibt es ihn wird in der Regel beim Arbeitsamt ein Antrag gestellt. Wird dieser genehmigt, heißt es das Geld für die Umschüler bereitsteht die sich dafür interessieren und dann vom Arbeitsamt grünes Licht bekommen. Die andere Möglichkeit ist, das es unabhängig vom Arbeitsamt geschieht. D.h. in der Regel auch, das es für den User teurer ist. Aber selbst diese Möglichkeit wird nicht von den Instituten in Betracht gezogen wenn die Nachfrage nicht vorhanden ist und ein Dozent nur 5 Mann unterrichtet. Jedenfalls nicht wenn es bezahlbar sein soll. Der Dozent kostet Geld und das Institut will ja auch noch daran teilhaben.

    Informationen ob und wo gerade Kurse dieser Art laufen, erhältst Du entweder bei Arbeitsämtern oder s.g. "Beratungsstellen für Weiterbildung". Diese Bezeichnungen können allerdings territorial verschieden sein. In der Beratungsstelle dieser Art in der ich einmal vorsprach, hatte man Zugriff auf eine Datenbank für gesamt Berlin-Brandenburg. In dieser waren alle Bildungsträger verzeichnet mit den dazugehörigen Kursen, Vorraussetzungen, Terminen, etc. Warum soll es in Baden-Würtemberg nicht auch so etwas geben. Diese Beratungsstellen geben Dir dann auch gleich noch Hinweise wie die Vorraussetzungen dafür sind und die Art der Finanzierung.

    Ich hoffe, das ich Dir damit etwas helfen konnte.

    Ach übrigens, ob und wo es diese Beratungsstelle gibt, erfährst Du meistens bei der Bürgerinformation im Rathaus.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema:

3D-Designlehrgänge/Kurse?