Schleudersitze

Diskutiere Schleudersitze im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Kai, ja dann möchte ich mal recht herzlich für die nette Begrüßung bedanken:TOP: Habe wirklich schon viele interessante Einzelheiten...
hille_pille

hille_pille

Sportflieger
Dabei seit
12.01.2015
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Mülheim an der Ruhr


Hallo Kai,
ja dann möchte ich mal recht herzlich für die nette Begrüßung bedanken:TOP:
Habe wirklich schon viele interessante Einzelheiten erfahren, besonders durch Euer umfangreiches Bildmaterial:TOP:
Grüße
Carsten

Ps.: Also Thomas, dann schau Dir mal an, wie schön so`n Toni-Mündungsfeuerdämpfer aussehen kann:wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Schleudersitze. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Aus dem Archiv, ereignete sich im Herbst 1982:

Gehe mal davon aus, daß mit "Sicherungsleine" der Abzugsgriff gemeint war...
M.E. nach aus der Süddeutschen, nicht aus der B(lö)d:FFTeufel:

 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Aus dem Archiv, ereignete sich im Herbst 1982:

Gehe mal davon aus, daß mit "Sicherungsleine" der Abzugsgriff gemeint war...
M.E. nach aus der Süddeutschen, nicht aus der B(lö)d:FFTeufel:

Interessant, dass die BW ein bereits seit längerem außer Dienst gestelltes Flugzeug mit offenbar scharfen Sitzen (wenn auch nur zu Testzwecken) betrieben hat. Oder wurden die Sitze weiter gewartet?
Wie kommt man eigentlich bei einer T-33 auf normalem Wege ins Cockpit? Hat die T-33 auch eine "Haubennotabsprengung" von außen?
Von außen das Cockpitglas aufbrechen - gegen die Wölbung. Da müssen die "Brüder" ja ziemlich rabiat vorgegangen sein...

Vom Schleudersitz erschlagen? Einer ja, aber zwei? Einer vom Sitz, der andere vom separierten Gurtzeug, Schirm, Zentralschloss?

Klingt ein bisschen merkwürdig...

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Vielleicht haben sie ja vorne und hinten Platz genommen. :FFTeufel:
Wenn dann einer zieht werden locker beide erschlagen.
 
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
250
Zustimmungen
423
Ort
Die Niederlande
Leider habe ich heute ausgefunden das den "man-seat seperator" und "Inertia reel" von den Sitz entfernt sind.
Vor dem Transport (mit ein Militär Flugzeug) sind die beide entfernt und liegen noch immer in die Wüste...

Vielleicht jemand eine zu verkaufen? (leider für zwei Wochen auf EvilBay...) :mad:

Hier noch einige Bilder.

Beste Gruss,

Ron
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Falcon2000

Falcon2000

Kunstflieger
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
28
Zustimmungen
11
MK6 Aufkleber.

Das Aufkleber-Set ist jetzt fertig. Da der Preis für Einzel-Aufkleber den bisherigen Interessenten zu teuer war, habe ich als Alternative folgendes Verfahren gewählt: Alle Aufkleber werden auf einen großen Aufkleber gedruckt. Die Schnittmarken machen das Ausschneiden sicher und einfach. Die jeweilige Hintergrundfarbe ist etwas größer angelegt, damit keine weißen Ränder entstehen, wenn ihr nicht 100% genau schneidet. Das hat den Preis von 30€ auf entspannte 12€ pro Satz gedrückt. Versand sind 4 EUR als Einwurfeinschreiben im gepolsterten Umschlag.

Vinyl-Aufkleber mit Schutz-Laminat. Fest haftent. UV-beständig.

Hat noch wer Interesse?

So sieht der Bogen mit den Stickern dann aus:

 
Falcon2000

Falcon2000

Kunstflieger
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
28
Zustimmungen
11
Wartungsaufkleber "Martin Baker"

Die Teile sind jetzt fertig für den Druck.
Frage ist nur, sind die Aufkleber im Original matt oder glänzend?

Meine sind leider so abgegriffen, dass man das nicht mehr sauber erkennen kann.
Hat wer noch Originale rumliegen, an denen sich das erkennen lässt?
 
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
250
Zustimmungen
423
Ort
Die Niederlande
Hallo Freunden,

Ich habe heute ein SK-1 Sitz bekommen. Leider nicht Komplett (glaube alles was möglich fehlen könnte, fehlt)
Einziche was interessant sein könnte, ist den (leere) NAZ-3 und veilleicht einige klein Teilen.

Ist jemand interessiert an diese Sitz? Wenn so, bitte sende mich ein Nachricht.
(Abholung im Amsterdam.. :TD: , ich tausche gegen ein gute Flasche Wein :TOP:)

Beste Gruss,

Ron
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Na ja, Amsterdam wäre mir auf jeden Fall mal eine Reise wert, allerdings erst zu sommerlichen Zeiten:TD:..
(Und natürlich generell auch -notfalls- ohne Sitz; aber wenn mit , dann noch besser:tongue:)
 
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
250
Zustimmungen
423
Ort
Die Niederlande
Ich denke nach ein Nacht im Amsterdam.. keine denkt mehr an Schleudersitzen.. :D:
Du bist herzlich wilkommen! (naturlich mit den Wein.. ha ha ha)

Na ja, Amsterdam wäre mir auf jeden Fall mal eine Reise wert, allerdings erst zu sommerlichen Zeiten:TD:..
(Und natürlich generell auch -notfalls- ohne Sitz; aber wenn mit , dann noch besser:tongue:)
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallöchen,

folgende Frage bedrückt mich jetzt seit 2 Tagen. Wenn man sich die Sitzwanne des Schleudersitz auf dem Bild unten mal ansieht, sieht man das er nicht diese typischen Stege / Versteifungen an den Seiten hat wie man es sonst vom MK10 gewohnt ist.
Die zweite Auffälligkeit ist das geformte Rückenblech was über die Kante des oberen Querträgers rüber ragt. Siehe Bild.
Das Foto stammt von der Websitze des Museum in Gatow und ich nehme mal an das es ein Cockpit von einem werbe oder rundreise Tornado der Luftwaffe ist.
Weis jemand von euch ob das ganz frühe MK10 Varianten sind oder sim/demo Sitze?
Bin für jede Hilfe dankebar :TOP:

schönen Sonntag noch.
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hi,

der Sitz mit Sitzwanne, abgesehen vom Schirmcontainer, ist wohl einer der frühen Mk.10A, sieht man auch an einigen anderen Details.
Die Sitzwanne hat die aus mehreren Teilen gefügten Seitenwände; der Flieger selbst ist einer der Prtotypen oder Vorserienflugzeuge des PA200 (Fake 43+00?).
 
Thema:

Schleudersitze

Schleudersitze - Ähnliche Themen

  • Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe

    Suche Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe: Ich suche ein Buch über Schleudersitze der Bundesluftwaffe, angefangen mit der F-86 Sabre, Fouga Magister bis hin zu G-91, F4, F-104G, Tornado...
  • 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  • Auslösung Schleudersitze

    Auslösung Schleudersitze: Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...
  • Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat...
  • Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    schleudersitz kaufen

    ,

    C-2 sitz

    ,

    schleudersitze

    ,
    mk 10 schleudersitz
    , schleudersitze kaufen, content, bundeswehr altenstadt schongau lehrgangsteilnehmer 1969, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/, lehrgangsteilnehmer 1969 altenstadt schongau, schleudersitz tornado, verkauf schleudersitze, schleudersitz erschlagen, B 52 schleudersitz, schleudersitz km36, abzugsgriff, schleudersitz, verkaufen, überlebensset schleudersitz, sauerstofflasche für f-104 Schleudersitz, auslösezeitwerk, mbeu 55704, schleudersitz MB gq7, schleudersitz c2 kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-84, https://www.flugzeugforum.de/threads/schleudersitze.58760/page-170#post-2847350
    Oben