Auslösung Schleudersitze

Diskutiere Auslösung Schleudersitze im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ? Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ? Oder wird der...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Monitor, 17.01.2014
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.243
    Zustimmungen:
    2.855
    Ort:
    Potsdam
    Wie werden bei zweisitzigen Maschinen die Schleudersitze ausgelöst ?

    Macht das jeder Pilot im Gefahrenfalle separat für sich ?
    Oder wird der Waffenoffizier zwangsweise herauskatapultiert, wenn der Pilot den Schleudersitz auslöst ?
    Wie ist es umgedreht ? Der Waffenoffizier löst den Schleudersitz aus, fliegt dann der Pilot auch zwangsweise raus ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Talon4Henk, 17.01.2014
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.176
    Zustimmungen:
    1.829
    Ort:
    Europa/Amerika
    AW: Auslösung Schleudersitze

    Es kommt darauf an welches Luftfahrzeug und welche Schalterstellung.
    Tornado, Alpha Jet und F4F sowie T-6 haben (hatten) jeweils die gleiche Logik. Zieht der Pilot werden beide Sitze ausgelöst. Für den Waffensystemoffizier-, Kampfbeobachter-, Balastsitz gibt es einen Schalter wo man einstellen kann, ob der hintere alleine geht und der Pilot im Flieger sitzen bleibt oder ob beide gehen. Im operationellen Flugbetrieb ist die Schalterstellung immer auf both, nur bei Mitflügen etc. meist auf rear.
    T-37 und T-38 haben einzeln ausgelöste Schleudersitze, dort gibt es kein Sequencing.
     
    MiGhty29 gefällt das.
  4. #3 done_deal, 17.01.2014
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    RLP
  5. #4 The Configurator, 17.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2014
    The Configurator

    The Configurator Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    AW: Auslösung Schleudersitze

    So habe ich das auch mal für die F4F gelernt.

    Viele Grüße,

    Günter

    PS: Dummerweise fällt mir nicht mehr ein, wie es bei der TF 104G war. Wurde dort "individuell" ausgestiegen?
     
  6. #5 schlund, 17.01.2014
    schlund

    schlund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    412
    AW: Auslösung Schleudersitze

    Hallo Günter,

    die C2 Sitze in der TF mussten einzeln ausgelöst werden, genauso wie die erste Serie der MB Gq7.
    Erst mit dem Gq7AT ( ca. 1977) kam das Ausschussfolgesystem (CES) mit Modifikationen am Sitz und am Canopy
    sowie dem Ventilhebel an der linken Seite im vorderen Cockpit.
    Der kannte 2 Stellungen:
    engage-beide Sitze lösen aus wenn einer ausgelöst wird
    disengage- beide müssen einzeln ausgelöst werden

    Beste Grüße,
    Michael
     
    The Configurator und MiGhty29 gefällt das.
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MiGCap

    MiGCap Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    9.998
    Ort:
    Nordfriesland
    AW: Auslösung Schleudersitze

    G.91T/3 ebenfalls einzeln.
     
  9. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    8.740
    Ort:
    Berlin
    AW: Auslösung Schleudersitze

    In den doppelsitzigen MiG-21 gab es, abhängig von der Serienversion. Während bei den MiG-21U mit den SK-Sitzen noch beide Piloten einzeln das Lokal verlassen mußten, war es ab der MiG-21US, welche auch mit dem neueren KM-1 ausgerüstet war, egal, welcher der beiden Beteiligten "die Griffe zog". Die Reihenfolge: erst vorderes Dach weg, dann hinteres Dach, dann hinterer Sitz raus, dann vorderer Sitz blieb immer gleich.

    Axel
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Auslösung Schleudersitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schleudersitz zweisitzer

    ,
  2. tornado schleudersitz Reihenfolge

Die Seite wird geladen...

Auslösung Schleudersitze - Ähnliche Themen

  1. 120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-)

    120 Schleudersitze für'n Aluschrott demnächst als Pepsidosen oder Alufolie :-): Hallo Leute muss eine pricate Halle/Hangar räumen mit ca 120 Schleudersitzen und ca 3000kg losen Sitzteilen (auf Paletten verteilt)...
  2. Schleudersitze für F-4B in 1:48?

    Schleudersitze für F-4B in 1:48?: Guten Morgen. Hat mal jemand einen Tipp für mich welcher Aftermarket-Hersteller guten Ersatz für die Schleudersitze einer F-4B im Programm hat?...
  3. Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze

    Brauche Hilfe für ACES II und Phantom Schleudersitze: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären wie man der Unterschied zwischen frühen und späten ACESII (F-16) und Phantom Schleudersitzen...
  4. F-15C gestern bei Alamo abgestürzt - Pilot OK nach Schleudersitzeinsatz

    F-15C gestern bei Alamo abgestürzt - Pilot OK nach Schleudersitzeinsatz: Hmm, überrascht bin ich schon dass ich mal der Erste sein soll ... Gestern ist ne McDonnell Douglas F-15C Eagle von der Nellis Air Force Base -...
  5. Schleudersitze

    Schleudersitze: Hallo, aus gegebenem Anlass möchte ich hiermit zum Thema "Schleudersitze" eine Diskussionsplattform eröffnen ! Hier soll die Gelegenheit sein,...