6.5.2024 Brand und Evakuierung Delta-Airlines A321 in Seattle

Diskutiere 6.5.2024 Brand und Evakuierung Delta-Airlines A321 in Seattle im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es geht nicht um ein generelles Verbot von Handgepäck sondern um die Anzahl, deren Abmessungen und Gewicht pro Passagier.

12pepe34

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2017
Beiträge
209
Zustimmungen
255
Es geht nicht um ein generelles Verbot von Handgepäck sondern um die Anzahl, deren Abmessungen und Gewicht pro Passagier.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.725
Zustimmungen
1.685
Ort
Down Under
Hallo,

Meine letzten Flüge waren mit Emirates, dort gilt in der Economy z. B. 8 KG als Limit, es gibt eine Größenbegrenzung und es ist auf 1 Handgepäckstück begrenzt. Jacken etc werden nicht als zusätzliches Gepäck gewertet.

Gepäck in der Größe von Reisetaschen geht da nicht als Handgepäck durch
 

YankeeZulu1

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2021
Beiträge
149
Zustimmungen
118
@jackrabbit: OK, sorry
@Simon Maier: dto
ich hatte das tatsächlich fehlinterpretiert. Natürlich soll Handgepäck im Rahmen der zulässigen Größe und Gewicht mitgenommen werden dürfen - wie auch immer die Vorgaben einer Airline lauten. Aber im Notfall muss eben alles, was man nicht am Körper hat, zurückbleiben.
 

Onkel Ju

Berufspilot
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
82
Zustimmungen
261
Größenbeschränkungen gibt es bei allen Airlines. Mit dem alten IATA Standard (55×35x20 cm) kommt man bei fast allen in die Kabine. Das ist auch eine verbreitete Größe bei Trolleys.

Die meisten Airlines erlauben inzwischen allerdings ein paar cm breiter/höheres oder dickeres Handgepäck. Wer das nutzt, hat dann aber ggf. das Problem, dass das nicht bei allen Airlines geht:


Ausnahme sind Low-Cost Carrier (WizzRyanEasy), die nur extra kleines Handgepäck erlauben (deutlich kleiner als IATA Standard). Das wurde dort aber nicht aus Sicherheitsgründen eingeführt, sondern um schon Aufpreis für "normalgroßes" Handgepäck verlangen zu können (dann mit teurerem "Priority Boarding" trotzdem möglich).
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.209
Zustimmungen
878
Ort
Völklingen
Ich habe aber auch das Gefühl, als ob die Kabinencrew sich bereits vor dem Flug ein ungefähres Bild von den Paxen macht.
Ein Beispiel war ein Flug von mir von Luxemburg nach München vor einigen Jahren.
Ich bin kein Vielflieger, aber ich nehme vor jedem Flug die Sicherheitskarte in die Hand und bin auch bei den "Vorführungen" der Kabinencrew aufmerksam. OK eigentlich ist das nichts neues, aber wenn ich das Desinteresse einiger Mitreisender sehe, bin ich schon ein bisschen verärgert.
Bei dem o. g. Flug ist auch der Crew aufgefallen, dass ich mit dem Thema beschäftigt habe und eine Stewardess hat mich daraufhin angesprochen, ob ich mich in einem Notfall um die hinter mir sitzenden beiden Kinder im Alter von, ich denke 8-10 Jahren, kümmern würde. Durch die Ansprache wurde ich auf die Kinder aufmerksam und ich hätte mich in einem Notfall um die Kinder gekümmert als ob es meine eigenen gewesen wären.
Damals habe ich gemerkt, dass, wie bereits oben geschrieben, die Kabinencrew bereits vor einem Start ein Auge darauf hat, wer im Ernstfall zu einem Problem oder zu einem Hindernis wird
OK, es war nur eine Dash8Q400 und in in einem A380 ist das wohl anders.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.824
Zustimmungen
10.177
Ort
Bamberg
Auch traurig, dass sie nicht die Eltern der Kinder angesprochen hat, dass diese Aufmerksam sein sollten. Die waren doch bestimmt in der Nähe? Aber so ist es vermutlich Reibungsloser.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.209
Zustimmungen
878
Ort
Völklingen
Auch traurig, dass sie nicht die Eltern der Kinder angesprochen hat, dass diese Aufmerksam sein sollten. Die waren doch bestimmt in der Nähe? Aber so ist es vermutlich Reibungsloser.
Nein, in dem Fall waren die Kinder alleine unterwegs, ohne Eltern. Ansonsten wäre das wirklich, wie du richtig bemerkst, traurig gewesen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.795
Zustimmungen
5.803
Ort
mit Elbblick
Ich bin Vielflieger und ich kann Dir versichern, dass ich und auch meine Familie bei jedem Start und Landung Jacke und Schuhe anhaben und Pass und Telefon am Mann haben. Wir sprechen vor dem Flug darüber, was wir tun, wenn wir evakuiert und / oder getrennt werden und ich kann Dir versichern, dass unser Handgepäck zurückbleibt und das erwarte ich auch von meinen Mitreisenden.

Ich kann Dir ebenfalls versichern, dass ich Mitreisende die nicht sofort gehen und versuchen ihr Gepäck mitzunehmen daran hindern würde und ihnen so "helfen" würde.
Ja, Du bist Vielflieger, und irgendwie sind alle hier stark mit dem Thema Luftfahrt verstrikt. Muss am Namen des Forums liegen.
Tatsächlich hat Michael Recht:
  • eine Strafandrohung funktioniert praktisch nicht
  • selbst wenn ganz viele tüchtige FF-ler mitfliegen, es werden 10-20% der Leute ihr Gepäck mitnehmen
  • technische Lösungen haben gegenteilige Effekte
Wer wirklich möchte, dass dieses Gepäckmitgenehme nicht passiert, der muss konsequent Handgepäck verbieten. Jetzt bin ich mal gespannt, wie viele der moralisch sauber aufgestellten Mitflieger hier demnächst zu Gunsten der Sicherheit ihre Abende am Kofferband gestalten möchten oder ein paar Tage ohne irgendetwas überbrücken, wenn der Operator das Gepäck verbummelt hat. Da endet dann wohl auch bei dem Korrektesten die Menschenliebe.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.827
Zustimmungen
2.740
Ort
Siegen
Jetzt bin ich mal gespannt, wie viele der moralisch sauber aufgestellten Mitflieger hier demnächst zu Gunsten der Sicherheit ihre Abende am Kofferband gestalten möchten oder ein paar Tage ohne irgendetwas überbrücken, wenn der Operator das Gepäck verbummelt hat. Da endet dann wohl auch bei dem Korrektesten die Menschenliebe.
So ist es! So lange die Airports das nicht ansatzweise in den Griff kriegen ist das praktisch eine Strafandrohung Gepäck einchecken zu müssen. Kürzlich erst wieder mit einem Kollegen unterwegs gewesen. Schwachen Moment gehabt und Gepäck eingecheckt, weil der Flieger ziemlich ausgebucht war. 1h Direktflug. Ergebnis: 1 der beiden Koffer kam natürlich nicht an. Ewig an der Lost and Found gestanden, die auch komplett lustlos waren. Erst die Frage an wen man die Rechnung für die Neu- Einkleidung stellen kann brachte -nach anfänglicher Abwehr: "Send the invoice to the Airline and hope that they will pay"- etwas Dynamik in die Truppe. Am Ende tauchte nach einer Stunde Abends das Gepäck dann doch noch auf, war offenbar vom Anhänger gefallen. Und sowas passiert leider ziemlich regelmäßig. Da kann eigentlich nur diejenigen wundern, dass man das nicht freiwillig macht, die selber nie geschäftlich fliegen.
 
Thema:

6.5.2024 Brand und Evakuierung Delta-Airlines A321 in Seattle

6.5.2024 Brand und Evakuierung Delta-Airlines A321 in Seattle - Ähnliche Themen

  • Modellbauausstellung im Museum Stammheim 2024

    Modellbauausstellung im Museum Stammheim 2024: Zwei tolle Tage im Museum Stammheim! Schöne Modelle und Originale an einem Ort. Gute Verpflegung von A bis Z sowie viele Händler und bekannte...
  • 6. Juli 2024: "Jets over Czech" (Modellflug, aber sehr groß), Budkovice (CZ, sw. Brünn/Brno)

    6. Juli 2024: "Jets over Czech" (Modellflug, aber sehr groß), Budkovice (CZ, sw. Brünn/Brno): ..., "Czech Heaven", Bahnhof in Ivančice, 136,8 km von Wien https://rc-hangar.cz/jets-over-czech-2024/ Detaillierte Karte: Jets over Czech 2024 –...
  • 16.06.2024: Gelnhausen / Auf „Flugplatzkerb“: Kleinflugzeug beim Landeanflug verunfallt

    16.06.2024: Gelnhausen / Auf „Flugplatzkerb“: Kleinflugzeug beim Landeanflug verunfallt: https://kinzig.news/news/amp/25611/auf-flugplatzkerb-kleinflugzeug-beim-anflug-verunfallt
  • 15.06.2024 - Lockheed L-12A bei Chino beim Start abgestürzt

    15.06.2024 - Lockheed L-12A bei Chino beim Start abgestürzt: Es gab leider zwei Tote bei dem Absturz. https://abc7.com/post/2-killed-small-plane-crash-chino-valley-fire/14955887/ War vermutlich diese...
  • Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024

    Flugbetrieb Flughafen Berlin Brandenburg (BER/EDDB) 2024: Hab noch keinen Thread für 2024 finden können, da mach ich mal einen auf. :-| War Mittwoch mal kurz am Platz... wenig spektakuläres Fluggerät...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/6-5-2024-brand-und-evakuierung-delta-airlines-a321-in-seattle.104273/

    Oben