A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr

Diskutiere A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Für etwas (nachträgliche) mediale Aufregung sorgt derzeit ein Bericht über einen Beinah-Absturz bei German Wings im Jahr 2010 in Folge einer...
mcnoch

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Für etwas (nachträgliche) mediale Aufregung sorgt derzeit ein Bericht über einen Beinah-Absturz bei German Wings im Jahr 2010 in Folge einer Vergiftung der beiden Piloten durch ein Gasgemisch aus Enteisungsmittel und Ölen.

Germanwings soll Beinahe-Crash vertuscht haben - SPIEGEL ONLINE
 

Wumpe

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Noch eine Quelle:
BEINAHE-KATASTROPHE
Notfall - Gase im Cockpit einer Maschine von Germanwings
mobil.morgenpost.de
 

bitboy0

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Der Zwischenbericht der BFU spricht von Enteisungsmittel als mögliche Ursache für den Geruch. Die besteht aus Wasser, Glykol und - je nach Typ - Verdickungsmitteln.
Das Einatmen von Aerosol/Dämpfen oder das Verschlucken der Flüssigkeit kann zu schweren systemischen Vergiftungen führen. Die Aufnahme über die Haut ist gering.
Quelle: http://basf.com/group/corporate/de/function/conversions:/publish/content/sustainability/employees/occupational-medicine/responsible-care-files/BASF_medLeitlinien_D029_Ethylenglykol_A.pdf

Wenn das wirklich die Ursache für die Beeinträchtigung gewesen sein sollte müsste die Aufnahme ja ausschließlich durch die Luft erfolgt sein. ich kenne die Luftwege in so Fliegern ja nicht, aber ich finde es seltsam das der Geruch nur im Cockpit zu erkennen war, und erst bei der Landung freigesetzt wurde. Immerhin war der C2 ein halbes Jahr flugunfähig ... also bin ich gespannt was da noch herauskommt! Ein technischer Defekt wird ja schon im Zwischenbericht nahezu ausgeschlossen.

gruß
 
WaS

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Der Zwischenbericht der BFU spricht von Enteisungsmittel als mögliche Ursache für den Geruch. [...]
Ein technischer Defekt wird ja schon im Zwischenbericht nahezu ausgeschlossen.
Von Enteisungsmittel als Ursache spricht das Luftfahrtunternehmen, nicht die BFU.
Einen Beleg dafür gibt sie nicht an, außer dass Techniker den Geruch identifiziert
hätten. Ebenfalls von daher kommt auch die Aussage, man hätte keinen Defekt
gefunden. Germanwings hat aber auch behauptet, dass (Zitat aus dem Bericht)
die betroffene Crew keine Vergiftungserscheinungen aufweise.
Und nun stelle ich mir vor, es seinen nicht zwei Piloten fast ausgefallen, sondern
zwei Triebwerke hätten während des Fluges starken Leistungsverlust gezeigt; bei
einer nachfolgenden Prüfung am Boden hätten sie aber einwandfrei funktioniert, und
man hätte keine Ursache für die Fehlfunktion gefunden. Wäre auch dann "Schwamm
drüber", "kein Defekt", "wir begnügen uns mit Vermutungen" eine angemessene
Reaktion?
 
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bitboy0

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Wenn einer der Piloten nach dem Vorfall 6 Monate unfähig war ein Flugzeug zu führen .... da kann man doch die Aussage "Keine Vergiftung" in Frage stellen ... <80% O2 Sättigung ist auch nicht wirklich toll für einen Menschen. Wundert mich nicht wirklich wenn die fast Ohnmächtig geworden sind!

gruß
 
WaS

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Wenn einer der Piloten nach dem Vorfall 6 Monate unfähig war ein Flugzeug zu führen .... da kann man doch die Aussage "Keine Vergiftung" in Frage stellen ...
Meine Rede! Und so gesehen sind m. E. eben auch die anderen
Aussagen von Germanwings mit Vorsicht zu genießen.
 

Wumpe

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"Am Flughafen wartete eine Armada von Einsatzfahrzeugen. Als die Maschine an ihrer Parkposition angekommen war, dachten die Piloten nur noch an eines: Fenster auf. Nach einigen Minuten schaffte es der Pilot, eine beruhigende Durchsage an die Passagiere zu machen."

Häää? Die landen gerade noch so und dann rollen sie noch bis zur Parkposition und machen dort erst das Fenster auf? Häää?
 
JohnSilver

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Im Lotter Kreuz links oben
Im Radio kam dazu eben eine Meldung, dass dasselbe Flugzeug vorher schon einmal einen ähnlichen Vorfall hatte, bei dem kurz nach dem Start in Dublin plötzlich fast alle Passagiere eingeschlafen sowie mindestens ein Flugbegleiter nicht mehr ansprechbar waren und beim Kapitän körperliche Beeinträchtigungen begonnen hatten. Daraufhin hat der Pilot ein Mayday abgesetzt und ist nach Dublin zurück geflogen.
Eine Untersuchung der Maschine hat angeblich zu keinen Erkenntnissen geführt.

Sehr suspekt, das Ganze.

Edit: Habe noch einen Link zu der Meldung gefunden (letzter Absatz).
 
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Toryu

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Im Radio kam dazu eben eine Meldung, dass dasselbe Flugzeug vorher schon einmal einen ähnlichen Vorfall hatte
...was mich wiederum an den Helios-Crash erinnert. Dort hatte das Flugzeug zu DBA-Zeiten ständig Wehwehchen mit der Klimaanlage.
 

frager

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Whisky Papa

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... <80% O2 Sättigung ist auch nicht wirklich toll für einen Menschen. Wundert mich nicht wirklich wenn die fast Ohnmächtig geworden sind! ...
Wenn ich in Chemie richtig aufgepasst habe, ist das aber der Normalfall. Aber gut, das ist über vierzig Jahre her. Oder bezieht sich der Wert nicht auf unsere Luft?

EDIT: Ahh! Arterielle Sauerstoffsättigung! Jetzt macht es Sinn! Sorry...
 
mcnoch

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Wenn ich in Chemie richtig aufgepasst habe, ist das aber der Normalfall. Aber gut, das ist über vierzig Jahre her. Oder bezieht sich der Wert nicht auf unsere Luft?
Ich wäre wirklich beunruhigt, wenn vor 40 Jahren die Atmosphäre einen Sauerstoff-Anteil von 80 % gehabt hätte. Das ist so etwa der Anteil den Stickstoff hat. :FFTeufel:
 

bitboy0

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Der Wert bezieht sich auf die mögliche Sättigung der roten Blutkörperchen mit Sauerstoff! Hat also nichts mit dem Gehalt an Sauerstoff in der Luft zu tun!

Sauerstoffsättigung

Notfallmedizin - Notfallausrüstung/Pulsoxymetrie

Also alles was nicht nahe bei 100% liegt gilt für einen gesunden Erwachsenen als "nicht optimal". Werte von 80% lassen schon darauf schließen das die betroffenen deutliche Probleme hatten genug O2 aus der Atemluft ins Blut zu bekommen. Wenn ein gesunder Mensch plötzlich eine so stark abgesenkte Sättigung erlebt sind Ausfälle ganz normal!

Normalerweise erholt sich der Wert sofort (1-2min) , wenn man wieder normal atmen kann! Die Messung wurde aber erst im Krankenwagen gemacht, und im Cockpit hatten beide ja ihre Masken auf (wo sicher keine giftigen Gase raus kommen!) Also war die O2-Aufnahme durch irgendetwas zumindestens zeitweise reduziert möglich. Es wird im Zwischenbericht beschrieben das reiner Sauerstoff nötig war um die Sättigung wieder zu verbessern. Das lässt darauf schliessen das nicht das Blut selber in der Aufnahme schlechter war (wäre bei Kohlenmonoxid der Fall) sondern das die Lunge Probleme hatte den eigentlich wieder ganz normalen Sauerstoffgehalt ausserhalb des Cockpits zu nutzen.

Jedenfalls kann man sich so eine schlechte Sättigung nicht ausdenken und es muss einen klaren Grund dafür geben. Ich bin überrascht das man in so einem Fall keine genauere (Blut)-Analyse vorgenommen hat!

gruß
 
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Wumpe

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Danke für den Link. Also demnach waren die Handlungen wegen geistiger Verwirrung unlogisch. Schätze mal die beiden im Cockpit und alle hinten drin, können an diesem Tag ihren zweiten Geburtstag feiern.
 
Fw 200 Condor

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bei EDDH
Moin moin,
Und so rein zufällig kommen diese Medienberichte nur allzu pünktlich zur passenden Bundestagsdebatte vom 27. September, über eben dieses Thema, angestoßen von SPD und grünen... :FFTeufel:
 
vossi79

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Wenn Passagiere immer wüssten, was in der Kabinenluft alles drin ist, würde keiner mehr fliegen wollen. Ähnliche Vorfälle passieren sicherlich mehrmals im Jahr und werden nicht an die Glocke gehängt.
Auch im militärischen Sektor passiert das oft genug, mit dem Unterschied, dass nur 1-2 Menschen betroffen sind. Mitunter stehen die Maschinen dann Monate um alles zu reinigen und selbst danach gibt es keine 100%ige Sicherheit. Die Luft kommt nunmal aus den Triebwerken, das darf man nicht vergessen.
 
Thema:

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