A 319 Notlandung in London Heathrow

Diskutiere A 319 Notlandung in London Heathrow im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine nach Oslo gestartete A 319 von British Airwais ist mit rauchendem rechten Triebwerk nach LHR zurückgekehrt. Anscheinend keine Verletzten....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 mschschp, 24.05.2013
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  3. #2 Rhönlerche, 24.05.2013
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    Haben die ihre Triebwerksverkleidungen verloren? Auf beiden Seiten?
     
  4. #3 mschschp, 24.05.2013
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    N-tv sprach eben in den Nachrichten von einem Vogelschwarm....
     
  5. #4 Zuschauer, 24.05.2013
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  6. #5 Schorsch, 24.05.2013
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    Sieht wohl nach einem Wartungsfehler aus. Die Triebwerke waren ja anscheinend OK, wenn beide Cowlings sich davon machen muss es ja irgendwas sein, was beide betrifft. Ein Vogelschwarm hätte alles möglich getroffen nur nicht die Cowlings.
    Eigentlich hätte man damit auch nicht unbedingt Notlanden müssen und 2 Stunden den ganzen Betrieb durcheinander bringen müssen.
     
  7. stb155

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    Gibt es an den Abdeckungen keine Schalter/Sensoren etc. die Überwachen ob die richtig geschlossen und verriegelt sind ?!?
     
  8. #7 koehlerbv, 24.05.2013
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    Schorsch, wenn das rechte TW schlimmer qualmt als ein uralter Russenflieger bei Vollschub, dann wird das sicherlich nicht an einer offenen Klappe liegen ...

    Bernhard
     
  9. #8 Toryu, 24.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2013
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    Normalerweise sollte beim Walkaround auffallen, dass die Cowlings nicht verriegelt sind. Die Cowling biegt sich nämlich im unverriegelten Zustand durch, wodurch die auf der Unterseite nicht plan mit dem Intake-Gehäuse abschließt.

    Wenn es das gewesen sein sollte, dann hat sowohl das MX-Team, wie auch die Crew gepennt.

    Cowlings gehen allerdings schonmal flöten:
    TAM (CFM)
    http://www.nycaviation.com/newspage/wp-content/uploads/2012/05/tam-engine-cowling-630.jpg
    ein anderes V2500
    http://cuckoo.com/~dbaker/airtranengine.jpg
    Iberia (CFM)
    http://i1.sinaimg.cn/jc/2013/0218/U6634P1247DT20130218145630.jpg

    ___


    Der "Qualm" kommt aus dem unteren Teil des TWKs, also den accessories - wenn die Cowling abfliegt, kann sie da schonmal ne Leitung mitnehmen. Ist allerdings nicht ganz so wild.
    Ob das jetzt tatsächlich ein Feuer war, oder ob die Cowling nicht vielleicht ein Fireloop zerlegt hat, lasse ich mal dahingestellt. Die beiden Räucherspuren sehen für mich eher wie kaputte Ölleitungen aus - meine 0,02€
     
  10. #9 stb155, 24.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2013
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    Wenn man bedenkt was alles schief gehen kann* finde ich es schon erstaunlich dass es da anscheinend keine Abfragen+ Fehlermeldung in Reihe 0 gibt.

    *Die Dinger können jemandem auf den Kopf fallen wenn sie im Flug abfallen, oder hinten am horiz. Stab. sicher auch einiges an Schaden anrichten wenn sie dort einschlagen.
    Wenn sie auf der Startbahn liegen bleiben ist auch nicht so gut (siehe Concorde), und offensichtlich könne sie auch das "eigene" TW beim abfallen beschädigen.
     
  11. #10 marek54, 24.05.2013
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    Warum ist das jetzt eine Not und nicht Sicherheitslandung ?
    --
     
  12. cool

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    Nö gibts nett, auch nicht an anderen Flugzeugen
     
  13. #12 Rhönlerche, 24.05.2013
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  14. #13 Darkstar, 24.05.2013
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    Das eine Triebwerk war nach Augenzeugen nicht nur am Rauchen, sondern am brennen. Das Flugzeug habe sich von vorne normal angehört, von hinten aber wie eine nicht enden wollende Explosion. Beide Triebwerke haben wohl Vögel abbekommen, das linke scheint es besser "geschluckt" zu haben. Die Klappen sind wegen dem Vogelschlag aufgeflogen. Der Flughafen Heathrow wurde anscheinend sogar geschlossen.
     
  15. stb155

    stb155 Sportflieger

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    Wenn da so viele Vögel gewesen wären dass beide Triebwerke welche inhaliert hätten wäre bestimmt auch sonst irgendwo was zu sehen.
    Dellen, Blut an Nase, Flügelwurzeln und Triebwerkseinlässen.

    Aber bis aus die fehlenden Abdeckungen sieht alles perfekt aus, Ok das rechte TW sieht etwas angeschmort aus :wink:


    Cowls missing from both engines on BA A319


    Interessant, keine Abfragen und keine mechan. Sicherung (wie Fanghaken bei jeder Automotorhaube) für goße Abdeckungen die nur mit Schnellverschlüssen gesichert sind und die doch öfter mal geöffnet werden. (Und wo man nicht im vorbeigehen auf den 1. Blick sieht dass sie nicht richtig zu/verriegelt sind)
    Ich dachte bisher bei uns in der Industrie/Automatisierungstechnik ist schon alles übertieben Idiotensicher und in der Luftfahrt wäre alles noch viel sicherer :FFTeufel:
     
  16. mike49

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    Ja, schaut ganz danach aus:

    Aus dem oberhalb verlinkten Artikel.
     
  17. cool

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    Sind ja nciht direkt Schnellverschlüsse, die selbst einrasten oder so, sondern Hacken die mit einem Hebel verbunden sind. Wenn man den Hebel schließt, dann über"centert" der leicht und hält die Cowling zusammen, dazu kommt, dass dieser Hebel von einem kleinen Hacken gehalten wird.
    Wenn nun so ein Latch offen ist, dann sieht man das schon, allerdings muss man sich dann während des Rundgangs auch mal bücken um sich genau diese Stellen anzusehen.

    Ein "geschultes" Auge sieht eigentlich auch, wenn die Cowlings zwar geschlossen sind, aber nicht ganz anliegen und unten nicht verriegelt sind.

    Die Frage nach der elektronischen Überwachung kann man dann aber analog auch in allen anderen "Bereichen" stellen. Warum wird die Radmutter nicht elektronisch überwacht, oder die Rumpfübergangsverkleidung, oder ob der Sitz korrekt verriegelt ist oder oder.
    Wenn es denn ein Wartungsfehler war (noch ist ja wohl nichts raus, aber sieht wohl danach aus), dann ist das natürlich blöd gelaufen, aber ob man deswegen nun überall Sensoren nachrüsten will/muss ?
     
  18. #17 Schorsch, 29.05.2013
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    Die auch eine endliche Zuverlässigkeit haben, verschmutzen und gerne falsche Probleme melden.
     
  19. stb155

    stb155 Sportflieger

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    Klingt logisch aber wenn ich mir den Thread auf pprune durchlese Frage ich mich trotzdem ob nicht doch Abfragen besser wären.

    Wenn schon 20x das Gleiche passiert ist, schon einiges unternommen wurde (Latches in Signalfarbe, Anweisung immer komplett zu verriegeln und nicht nur die Verkleidung zu schließen, Latches nicht bei offener Verkleidung schließen usw.) um es zu vehindern aber es trotzdem noch passiert sollte man IMHO über eine technische Lösung nachdenken.
     
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  21. #19 doerrminator, 09.06.2013
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  22. #20 Rhönlerche, 09.06.2013
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    Fällt sowas nicht bei der Vorflugkontrolle auf? Wenigstens einer vor dem ersten Flug eines Tages?
     
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