A321 als Marineflugzeug

Diskutiere A321 als Marineflugzeug im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe gerade Bilder von der Nimrod MRA4 gesehen, dem "neuen" Sehfernaufklärer der britischen Marine. Da ich dies Projekt für überaus sinnlos...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Schorsch, 29.05.2005
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ich habe gerade Bilder von der Nimrod MRA4 gesehen, dem "neuen" Sehfernaufklärer der britischen Marine. Da ich dies Projekt für überaus sinnlos halte, speziell da die Kosten extrem in die Höhe geschnellt sind, wollte ich mal Informationen zu Alternativen einholen.

Gab es nicht Überlegungen, die A321 als Sehfernaufklärer auszurüsten? Gibt es da eventuell konkretes?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist

Es gab Überlegungen dies mit dem A320 (MPA320) zu tun, der A321 ist als Plattform für ein gemeinsames Nato Bodenüberwachungsflugzeug geplant.

4. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    Airbus plant eine A319 MPA für die indische Marine anzubieten. Weitere Bewerber sind Boeing mit der P-8 auf 737-800 Basis, IAI aus Israel bietet einen Enwurf auf Basis der Dassault Falcon 900 an, Ilyushin eine überarbeite Version der IL 38 und Lockheed Martin ebenfalls eine neue Version der P-3 Orion.

Das Flugzeug ist bis auf eine Kleinigkeiten identisch mit dem MPA320 der Deutschland und Italien vor einiger Zeit angeboten wurde, Änderungen sind beispielsweise eine Verlegung des Bombenschachts in den hinteren Frachtraum und die Raketenhaltepunkte unter den Flügeln.

Einige andere Länder -darunter Australien, Kanada und Frankreich, haben Interesse an dem Flugzeug gezeigt welches Indien angeboten wird und es ist sehr wahrscheinlich, dass ihnen eine ähnliche Variante vorgeschlagen wird, basierend auf dem A320, da diese Länder eine größere Reichweite und Einsatzdauer benötigen.
    (Link in Englisch)
    http://www.flightglobal.com/Article...t+of+Airbus+A319+with+bomb+bay+doors+for.html.

5. Acela

Acela Testpilot

Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
  6. #5 beistrich, 19.07.2006
    beistrich

beistrich Astronaut

ich hab gerade gelesen das ein Marineaufklärer auf Basis der A319 in der Vergangenheit Deutschland und Italien angeboten wurde.

Wieso wurde nichts draus?
    Ich könnte mir denken weil die jetzigen Lösungen billiger sind oder gab es technische Bedenken?

7. #6 manpower, 19.07.2006
    manpower

manpower Fluglehrer

Beruf:
    bitte ausfüllen
    Deutschland und Italien hatten das Projekt MPA2000 Ende der 90iger initiiert, um u.a. die altersschwachen Breguet-Atlantik auf deutscher Seite durch neues Gerät zu ersetzten. D beabsichtigte bis zu 12 MPAs zu ordern, Italien bis zu 16 (IIRC). wenn ich es noch richtig auf die Reihe kriege, ist I als erstes ausgestiegen. Innerhalb dies MPA2000 Projekts hatte sich auch EADS mit einer modifizierten A320MPA beworben: In Anbetracht der Situation war dieses System für die Dt. Marine letztlich wohl zu groß und teuer. Das gesamte Programm wurde im Prinzip gecancelt - man konnte die P-3C Orion der RNN günstig übernehmen.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Praetorian, 19.07.2006
    Praetorian

Praetorian Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Darüber hinaus bin zumindest ich noch nicht davon überzeugt, daß die im Vergleich zu Prop-Plattformen stark reduzierte Ausdauer durch die sich ergebenden Vorzüge ausreichend kompensiert wird.

10. ramier

ramier Astronaut

Beruf:
    Jurist
    EADS hat Deutschland und Italien den A320 als MPA angeboten, Indien hat momentan eine Ausschreibung bei der sich Boeing mit der P-8 (737 Basis), Dassault mit der Falcon 900, Lockheed Martin mit einer neuen P-3 und Airbus mit der A319 bewirbt.

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

A321 als Marineflugzeug

Die Seite wird geladen...

A321 als Marineflugzeug - Ähnliche Themen

1. 2017.01.03. A321 in Kaliningrad über die Landebahn gerutscht...

2017.01.03. A321 in Kaliningrad über die Landebahn gerutscht...: Guten Abend, Habe gerade gesehen, dass in Kaliningrad eine A321 der Aeroflot über die Bahn gerutscht ist. Passagiere sind evakuiert worden....
  2. 02.12.2015 SXF/BER: Condor A321 rammt beim Schleppen Lichtmast

02.12.2015 SXF/BER: Condor A321 rammt beim Schleppen Lichtmast: Gerade im Tagesspiegel gelesen: ---------- Beim Schleppen zu Wartungsarbeiten ist auf dem Flughafen Schönefeld ein Airbus der Fluggesellschaft...
  3. 31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt

31.10.2015 Kogalymavia A321 (Flug 7K 9268) über Sinai-Halbinsel abgestürzt: BBC und Flightradar24 berichten von einem vermissten russichen Flugzeug mit circa 200 Passagieren an Bord. Der Flug sollte wohl vom roten Meer...
  4. Airbus A321 Air France - Hasegawa 1:200

Airbus A321 Air France - Hasegawa 1:200: Hasegawa hat ein schönes Repertoire an meist gut gemachten Airlinern im ganz kleinen Maßstab. Auch die Airbusfamilie ist vertreten, wenn auch...
  5. Schwere Störung durch vereiste Sensoren / A321 Zwischenbericht der BFU

Schwere Störung durch vereiste Sensoren / A321 Zwischenbericht der BFU: http://www.spiegel.de/panorama/lufthansa-airbus-computerpanne-schickte-maschine-in-den-sturzflug-a-1024652.html#ref=rss "Beinahe wäre ein Airbus...