A380 fliegen, wirklich spannend?

Diskutiere A380 fliegen, wirklich spannend? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen. Ich fliege in den Sommerferien nach Dubai in den Urlaub mit Emirates. Natürlich habe ich dafür gesorgt das ich im Airbus A380...

LH592

Flugschüler
Dabei seit
07.03.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen. Ich fliege in den Sommerferien nach Dubai in den Urlaub mit Emirates.

Natürlich habe ich dafür gesorgt das ich im Airbus A380 fliegen werde, da ich extrem erstaunt bin, da sowas überhaupt fliegen kann :biggrin:

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon mal im Airbus A380 geflogen seit, egal ob EK, LH; etc. und ob es wirklich was besonderem ist im Entgegensatz zur B737 oder B747
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.682
Zustimmungen
1.612
Ort
Down Under
Hallo,

der 380er ist halt vom Geräuschpegel recht ruhig und liegt durch das hohe Gewicht auch beim Flug ruhig in der Luft. Außerdem hat man durch den großen Rumpfdurchmesser und mehrere Unterteilungen im Gegensatz zu 737 und Co nicht das Gefühl, in einer Röhre zu sitzen.

Das Aussteigen dauert durch die vielen Leute halt etwas länger.

Ich nehme mal an dass du wie die meisten nicht Business-Class fliegst, hier hat Emirates sogar eine Bar eingebaut.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Mich erstaunt immer wieder, dass der WOW-Effekt der A380 noch nicht aufgebraucht ist.

(Mit)fliegen ist aber recht unspektakulär, das funktioniert recht gut. Hat im Gegensatz zu einer B737 aber weniger mit fliegen als mit Zugfahren zu tun. Es rumpelt deutlich weniger.

Hin und wieder wunder ich mich aber auch, dass das "dicke" Ding wirklich abhebt.
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
775
Und A380 ist auch bei Emirates nicht gleich A380. Es gibt ältere und neuere Versionen. Bei den neueren sind die Sitzabstände nach meiner Meinung etwas größer und bei den ersten 5 Reihen ist der Abstand zwischen Sitz und Wand etwas geringer.

Wenn man öfter mit ihr fliegt, ist es wie Bus fahren.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.485
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr schon mal im Airbus A380 geflogen seit, egal ob EK, LH; etc. und ob es wirklich was besonderem ist im Entgegensatz zur B737 oder B747
In der Economy darfst du keine Wunder erwarten. Bei Emirates hat man etwas mehr Raum im Sitz wie auch im Flugzeug, um z.B. mal ein paar Minuten zu stehen. Das Unterhaltungssystem ist eines der besten und modernsten, aber bietet auch nichts, das völlig neuartig wäre. Ich fand die Flüge insgesamt sehr ruhig, vermutlich ist der A380 wirklich weniger anfällig für Turbulenzen.

Ich fand das Essen sowohl qualitativ wie auch von Auswahl und Timing her bisher das klar beste Flugzeug-Essen. Anstatt einen mickrigen Salat gab es z.B. Dips - perfekt, wenn man unendlich Zeit hat und passt gut zu einem Film. Auch hat man kapiert, dass man besser scharfe/würzige Gerichte serviert, da so vom Geschmack wenigstens noch etwas übrig bleibt, im Gegensatz zum völlig undefinierbaren Matsch bei anderen Fluggesellschaften.
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
944
Zustimmungen
825
Ort
Bayern
Gönn' Dir einen Upgrade in die Business Klasse.
Wird meistens beim Online Check-In angeboten.
Das ist wirklich ein enormer Unterschied....
Du darfst zwar nicht in die Lounge mit dem Upgrade, aber Emirates A380 Business Class hat was...
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Ich fand das Essen sowohl qualitativ wie auch von Auswahl und Timing her bisher das klar beste Flugzeug-Essen. Anstatt einen mickrigen Salat gab es z.B. Dips - perfekt, wenn man unendlich Zeit hat und passt gut zu einem Film. Auch hat man kapiert, dass man besser scharfe/würzige Gerichte serviert, da so vom Geschmack wenigstens noch etwas übrig bleibt, im Gegensatz zum völlig undefinierbaren Matsch bei anderen Fluggesellschaften.
Das ist natürlich klarer USP des A380 ... das Essen.


Ich fand die Flüge im A380 bisher nicht sonderlich viel anders als in anderen Flugzeugen. Bei einem Flug länger als 2h, speziell wenn man nicht aus dem Fenster schauen kann, sind die relative Stille und das größere Raumgefühl ein Vorteil. Ein paar Stunden in Reihe 2X in einer B737 können schon etwas im Ohr zwicken.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.485
Das ist natürlich klarer USP des A380 ... das Essen.
Nich vom A380, aber von Emirates, mit der er wohl fliegen wird. Gerade USP würde ich es nicht nennen, allerdings ist es wirklich ein zu erwähnender positiver Punkt bei Emirates.
 
FE747

FE747

Fluglehrer
Dabei seit
31.07.2011
Beiträge
130
Zustimmungen
252
Ort
Im Norden
Moin,

bin von MIA direkt über den Atlantik und die Azoren nach FRA mit LH in der Business geflogen.
Der Dicke verhielt sich dabei in Turbulenzen ähnlich wie die B 747, im Gebälk knarzte es eine wenig, eben wie ein Elefant träge und behäbig.
Die Tragflächenspitzen schlagen dann nach oben unten etwas aus, die Triebwerke dagegen pendeln etwas von links nach rechts in der Aufhängung. :w00t:
Abrupte Höhenänderungen konnte ich dagegen nicht bemerken.
Das schaukeln in turbulenter Luft ist abhängig von der Flächenbelastung. Manchmal unangenehm fand ich es in der DC 10 mit ihrer hohen Flächenbelastung, sie tat harte und kurze Schläge mit Höhenänderungen. :crying:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.580
Zustimmungen
1.333
Ort
Niederrhein
Das schaukeln in turbulenter Luft ist abhängig von der Flächenbelastung. Manchmal unangenehm fand ich es in der DC 10 mit ihrer hohen Flächenbelastung, sie tat harte und kurze Schläge mit Höhenänderungen. :crying:
Wimre ist eine hohe Flächenbelastung aber eigentlich eher unempfindlich gegen Turbulenzen als geringe. Siehe auch Spezialisten für den Tiefflug wie Buccaneer und Tornado.

Der Effekt hat wohl andere Ursachen wie die Masse, die Steuerung oder auch anderes Materialverhalten.
 

N88ZL

Testpilot
Dabei seit
18.12.2008
Beiträge
620
Zustimmungen
1.600
Hallo,

der 380er ist halt vom Geräuschpegel recht ruhig und liegt durch das hohe Gewicht auch beim Flug ruhig in der Luft. Außerdem hat man durch den großen Rumpfdurchmesser und mehrere Unterteilungen im Gegensatz zu 737 und Co nicht das Gefühl, in einer Röhre zu sitzen.

Das Aussteigen dauert durch die vielen Leute halt etwas länger.

Ich nehme mal an dass du wie die meisten nicht Business-Class fliegst, hier hat Emirates sogar eine Bar eingebaut.
Die Bar gibt es auch bei Qatar Airways.

Ich mag die großen Fenster beim A380.

:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.753
Zustimmungen
5.698
Ort
mit Elbblick
Wimre ist eine hohe Flächenbelastung aber eigentlich eher unempfindlich gegen Turbulenzen als geringe. Siehe auch Spezialisten für den Tiefflug wie Buccaneer und Tornado.

Der Effekt hat wohl andere Ursachen wie die Masse, die Steuerung oder auch anderes Materialverhalten.
Ein Effekt: große Tragflächen sind "weicher", sprich, die Fläche schwingt ohne den Rumpf direkt gleich mitzunehmen.
Am Ende entscheidet eben die Flächenbelastung, und der Auftriebsanstieg: eine Turbulenz ist eine lokale Änderung des Anstellwinkels, und je niedriger der pro Anstellwinkel produzierte Auftrieb ist, desto weniger Differenz im Auftrieb. Dies ist der Vorteil der stark gepfeilten Tragfläche.

Ich mag die großen Fenster beim A380.
Ich finde die Fenster des A380 aufgrund der großen Tiefe der Seitenwand eher ungünstig. Aus einem A320 hat man besseren Bodenblick. Diese Tatsache hat mich tatsächlich gestört.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Ich bin neulich mit dem 380 aus LA zurück und war begeistert, saß auf dem Hauptdeck in Reihe 1, da hört man wenn überhaupt nur den Wind. Der Hinflug im A340-600 war aber ähnlich leise, saß über dem CTR Tank und die Engines waren kaum hörbar, störend eher die KS Pumpen in den ersten Stunden...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

A380 fliegen, wirklich spannend?

A380 fliegen, wirklich spannend? - Ähnliche Themen

  • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

    Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
  • Airbus Beluga XXL aus A380

    Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
  • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

    Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
  • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

    Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
  • LAX: Drohne nähert sich anfliegendem A380 bis auf 200 ft (vertikal)

    LAX: Drohne nähert sich anfliegendem A380 bis auf 200 ft (vertikal): Kein Unfall, aber eine sehr nahe Begegnung: Spiegel Online: Unheimliche Begegnung: Lufthansa-Maschine stößt fast mit Drohne zusammen Zahlreiche...
  • Ähnliche Themen

    • Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380

      Wellenartige Bewegung der Querruder beim A380: Hallo zusammen, bei modernen Großraum-Verkehrsflugzeugen mit Fly-by-Wire-Steuerung, die mehrteilige äußere Querruder aufweisen, ist mir schon oft...
    • Airbus Beluga XXL aus A380

      Airbus Beluga XXL aus A380: Ich frage mich, ob man aue einer A380 eine Beluga XXL bauen könnte, wie die dann aussehen könnte, welche Triebwerke sie hätte, welche Probleme...
    • Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge

      Airbus A350 u. A380 - Start-/Landebahnlänge: Hallo, über die verschiedenen Airbus-Typen habe ich diverse Literatur, auch im Internet finde ich keine Antwort. Wie lang muss eine Start- bzw...
    • Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell

      Suche: Decals für Lufthansa A380 gelbes Logo von Revell: Hallo, Ich suche für ein Projekt die Decals für den Airbus A380 für eine Maschine der Lufthansa mit dem gelben "alten" Logo. Kann mir da jemand...
    • LAX: Drohne nähert sich anfliegendem A380 bis auf 200 ft (vertikal)

      LAX: Drohne nähert sich anfliegendem A380 bis auf 200 ft (vertikal): Kein Unfall, aber eine sehr nahe Begegnung: Spiegel Online: Unheimliche Begegnung: Lufthansa-Maschine stößt fast mit Drohne zusammen Zahlreiche...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/a380-fliegen-wirklich-spannend.86981/

    ,

    a380 turbulenzen

    ,

    a380 weniger turbulenzen

    ,
    A340 600 Verhalten in turbulenzen
    , a380 turbulenzen im vergleich zu 747, airbus a380 turbulenzen, flüge.mit dem airbus 380 forum, Ist Fliegen mit einer a380 anders, Airbus a 380 besser bei turbulenzen , a380, turbolenzen verhalten a380, dicke fliegen mit lh a 380
    Oben