Ich glaube nicht, dass wir mit der An 70 besser gefahren wären, man hätte lediglich die Zelle behalten können, Triebwerke, Avionik etc...hätten neu entwickelt werden müssen, da hätte man auch gleich selber bauen können.
Es wäre auf ein komplett neues Flugzeug hinausgelaufen.
Komisch finde ich auch wie einseitig das Forum hier ist wird gesagt man hätte statt dessen C 17 oder C130J kaufen sollen, heisst es gleich Stärkung der europäischen Wirtschaft, Arbeitsplätze sichern etc...bei russischen oder ukrainischen Produkten heisst es gleich man hätte sie sofort kaufen sollen :?!
Ich würde von EADS Entschädigungen verlangen, diese könnten in Form von vergünstigten CASA C295, A330F liegen um Transportkapazitäten zu sichern, die durch die Verspätete Lieferung des A400 anfallen.
Das einzige was sicher ist, dass der A400 mit erheblicher Verspätung kommen wird und dass man im Verteidigungsministerium gucken muss wie man diesen Zeitpunkt am besten überbrückt.
Die Idee C130J/C17 zu leasen ist vielleicht gar nicht so dumm, diese werden von vielen Nato Staaten bereits genutzt (keine Insellösung nur für Deutschland), könnten auch noch zusammen mit der A400 betrieben werden, da beide Flugzeuge in einer anderen Grössenklasse angesiedelt sind als der A400 bzw. wenn man sie nicht behalten will kann man sie wunderbar verkaufen, da diese Maschinen begehrt sind und sehr wertstabil, man würde keine grossen Verluste machen.