hzoe
Fluglehrer
Gerhard,Das untere Schild in Bild2 bezieht sich wohl auf die darunter liegende Spornrad-Installation.
Das rätselhafte Schild ist das obere: es ist total blankpoliert, nur eine eingehämmerte Nummer (A60169) und ein Datum (22.5.41) sind erkennbar. Das Flugzeug wurde aber erst nach Kriegsende ca. 1947 gebaut.
Kann bitte jemand die Bedeutung dieses Schildes erklären? Wurde hier ein altes deutsches Teil eingebaut, wenn ja, welches?
Colombes war 1944 vollgestopft mit Original Ju52 Baugruppen für den Ju52-Serienbau.
Die wurden für den Serienbau der AAC.1 dann erstmal genutzt.
Deshalb sind Junkers Baugruppen-Schilder auf AAC.1 nicht ungewöhnlich.
Gleiches gilt übrigens auch für CASAs.
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß AAC die Junkers-Baugruppen sogar liegen ließ, nachdem man eine Eigenfertigung laufen hatte,
um die Teileproduktion auszulasten. Erst gegen Ende wurden dann die restlichen Junkers-Baugruppen verbaut. Das würde
erklären, warum die recht späte WNr. 363 noch alte Baugruppen bekommen hat. Kann aber auch sein, daß ein solch
altes Teil bei der Instandsetzung erst verbaut wurde.
Das Herstellungsdatum 1941 ist auch ok.
Amiot nahm 1941 die AAC.1 Produktion in Colombes auf und bekam seit da Teile aus Dessau und anderen Zulieferwerken.
Andererseits, ein Original Junkers oder Zulieferwerk Typenschild ist das nicht.
Vielleicht irgendwas, was Amiot im Rahmen der Serienfertigung seit 1941 selbst gefertigt hat.
Viele Grüsse,
Horst