
Bleiente
Alien


Hallo Leute,
nachdem es ja in den letzten Tage im Zusammenhang mit der gehäuften Anzahl an Unfällen mit verheerenden Ausgängen hier immer wieder zu Einzeldisskusionen gekommen ist, möchte ich den geäußerten Wunsch nach einem eigenen Thema mal kurz nachkommen.
Hier also mal meine allgemeine Meinung und meine Sicht zu den Perspektiven:
1.) Richtig ist das die augenblickliche Häufung und die kurzen Zeitabschnitte Zufall sind.
2.) Unrichtig und zu vereinfachend ist die Feststellung das in den letzten Jahren nur wenig los war und dieser Ausreisser sich nicht wiederholen kann.
3.) Ich erwarte in den nächsten Jahren zum einen einen globalen Anstieg der Häufigkeit (Anzahl) von schweren Unfällen und eine Steigerung der fatalen Auswirkungen der Unfälle / Abstürze.
zu 1.) muss wohl nicht viel sagen
zu 2.) Vielfach lässt man hier ausser acht das die Ereignisse vom 11.09. und die darauffolgenden Anschläge und Versuche auf Flugzeuge sehr wohl sich postiv auf die Gesamtsicherheit ausgewirkt haben. Diese unmittelbaren und mittelbaren Auswirkungen klingen jetzt ab.
zu 3.) Diese Aussage treffe insbesondere mit dem Hinblick auf die anderen Regionen (Afrika, Südamerika und Asien) die zwar gerne vergessen werden aber auch dazugehören. In diesen Regionen nimmt der Flugverkehr immer weiter zu die Anzahl der Flugzeuge wird größer und die Anzahl der Fluggäste steigt auch weiter. Der Kostendruck der auf den einzelnen Airlines lastet wird dort teilweise völlig unbekümmert zur Kenntniss genommen. Das fliegende Material veraltet zusehends. In immer mehr Regionen werden Airport in Wohngebiete hineinwachsen oder auch umgekehrt, dies ist leider eine fatale Auswirkung der wirtschaftlichen Anziehungskraft. Weiter kommt hinzu das unsere westliche Konsumgesellschaft immer weiter neu Regionen für den Tourismus und dann für den Massentourismus erschliessen will / muss. Wenn dann die bodengestützte Infrastruktur nicht in den gleichen Schritten mitwächst werden zuviele Flugbewegungen mit immer größeren Flugzeugen in diesen Flugräumen notwendig.
Prinzipell will ich mich dem Spiegel-Artikel nicht ganz anschliessen das wir unabänderlich in jeder Woche einen Absturz eines Verkehrsflugzeuges zu erwarten haben. Aber wir müssen uns daraufeinstellen das, wenn sich nichts tut und die allgemeinen Tendenzen sich verstärken, dies tatsächlich Routine werden kann.
So habe fertich.
nachdem es ja in den letzten Tage im Zusammenhang mit der gehäuften Anzahl an Unfällen mit verheerenden Ausgängen hier immer wieder zu Einzeldisskusionen gekommen ist, möchte ich den geäußerten Wunsch nach einem eigenen Thema mal kurz nachkommen.
Hier also mal meine allgemeine Meinung und meine Sicht zu den Perspektiven:
1.) Richtig ist das die augenblickliche Häufung und die kurzen Zeitabschnitte Zufall sind.
2.) Unrichtig und zu vereinfachend ist die Feststellung das in den letzten Jahren nur wenig los war und dieser Ausreisser sich nicht wiederholen kann.
3.) Ich erwarte in den nächsten Jahren zum einen einen globalen Anstieg der Häufigkeit (Anzahl) von schweren Unfällen und eine Steigerung der fatalen Auswirkungen der Unfälle / Abstürze.
zu 1.) muss wohl nicht viel sagen
zu 2.) Vielfach lässt man hier ausser acht das die Ereignisse vom 11.09. und die darauffolgenden Anschläge und Versuche auf Flugzeuge sehr wohl sich postiv auf die Gesamtsicherheit ausgewirkt haben. Diese unmittelbaren und mittelbaren Auswirkungen klingen jetzt ab.
zu 3.) Diese Aussage treffe insbesondere mit dem Hinblick auf die anderen Regionen (Afrika, Südamerika und Asien) die zwar gerne vergessen werden aber auch dazugehören. In diesen Regionen nimmt der Flugverkehr immer weiter zu die Anzahl der Flugzeuge wird größer und die Anzahl der Fluggäste steigt auch weiter. Der Kostendruck der auf den einzelnen Airlines lastet wird dort teilweise völlig unbekümmert zur Kenntniss genommen. Das fliegende Material veraltet zusehends. In immer mehr Regionen werden Airport in Wohngebiete hineinwachsen oder auch umgekehrt, dies ist leider eine fatale Auswirkung der wirtschaftlichen Anziehungskraft. Weiter kommt hinzu das unsere westliche Konsumgesellschaft immer weiter neu Regionen für den Tourismus und dann für den Massentourismus erschliessen will / muss. Wenn dann die bodengestützte Infrastruktur nicht in den gleichen Schritten mitwächst werden zuviele Flugbewegungen mit immer größeren Flugzeugen in diesen Flugräumen notwendig.
Prinzipell will ich mich dem Spiegel-Artikel nicht ganz anschliessen das wir unabänderlich in jeder Woche einen Absturz eines Verkehrsflugzeuges zu erwarten haben. Aber wir müssen uns daraufeinstellen das, wenn sich nichts tut und die allgemeinen Tendenzen sich verstärken, dies tatsächlich Routine werden kann.
So habe fertich.