Analog der aktuelle Cirrus Unfall in Strausberg..da waren es gestern 200ft Untergrenze bei Dauerregen...manchen ist eben nicht zu helfen
Die Verantwortung des PIC ist natürlich völlig diskussionslos, trotzdem wundere ich mich als Vielflieger immer wieder was für kommentarlose Freigaben durch ATC und Luftaufsicht erteilt werden. Wenn es schon Piloten gibt, die von allen guten Geistern verlassen zu sein scheinen, dann sollte doch wenigstens noch ein anderer Hinweis erfolgen?
Mehrfach erlebt, dass Kontrollzonen Special VFR mit geschlossener tiefer Bewölkung melden und trotzdem on top VFR angeflogen wird. Da ist doch jedem klar, dass irgendwo blind durchstoßen wird. Die Anflugfreigabe gibt es trotzdem ohne jede Nachfrage. Gleiches gilt für take-offs. "Maintain VMC" und die Sache ist für den Lotsen erledigt. Dass das bei 500ft WUG und ansteigendem Gelände in Abflugrichtung gar nicht geht, merkt
angeblich niemand. Oder Nachtflug bekanntlich immer auf ATC Frequenz, die Flugplätze melden alle full IMC doch irgendwo gurkt ein Flieger rum, der angeblich VFR fliegt
Niemand stösst sich daran.
Bestes Beispiel ist für mich der Unfall nahe Dresden von 2006, mit BFU Abschluss von 2008.
Zur Erinnerung: VFR-Nachtflug mit Flugplan, 600ft, 4000m in EDDC mit bereits gemeldeten zeitweisem Sichtrückgang auf
1000m, leichtem Schneefall und Vereisungsbedingungen. Bei VFR-Flugplanaufgabe fragt niemand nach, dass Riesa überhaupt kein Nachtflugplatz ist. Ja nicht mal eine Befeuerung der Bahn besitzt. Diese ist auch noch verschneit, Sichtweite dort 300m, so dass mir auch mit großer Nachtflugerfahrung nicht klar ist, wie man im Dunkeln so eine ungeräumte unbefeuerte Bahn anfliegen will?
Die Vorfeldkontrolle in EDDC erhält einen Anruf vom Flugleiter Riesa. Der Flugleiter teilt der Vorfeldkontrolle mit, dass die Sicht in Riesa nur etwa 300m beträgt. Die Vorfeldkontrolle gibt das kommentarlos an den Unglückspiloten weiter.
Der Tower in EDDC erteilt anschließend ohne zu Zucken die Startfreigabe und die Kiste startet direkt in den Schneeschauer und nur lumpige
4min später ist der Pilot tot.
Der Flugleiter in Riesa wartet an seinem geschlossenen, dunklen und verschneiten Platz. Es könnte ja sein es kommt noch eine Maschine. ;)
Wenn ich sehe, dass mein Kollege betrunken in sein Auto steigt, dann sage ich auch nicht "Viel Spaß dabei", es könnte ja sein er überfährt an der Flugplatzausfahrt gleich mein Kind.
Der verunglückte Pilot hätte auch in die Stadt fallen können...
Leider fragt nicht mal der BFU Bericht solche Dinge wie Start zu unbefeuertem geschlossenem Platz oder zweifelhafte Startfreigabe nach.
"Der Unfall ist auf Einflug in IMC zurückzuführen" Na dann Prost!
Ein klein wenig Verantwortung übernommen von EDDC und Riesa und der verantwortungslose Pilot könnte noch leben.