RetiredF4
Flieger-Ass
Unglückliche Geschichte. Eigentlich verlief alles nach Plan, bis zu dem Punkt wo der Co-Pilot die Sicht auf den EF verlor. Zuvor flogen beide auf gleicher Höhe, gleiche Geschwindigkeit und nebeneinander in einer losen Formation mit von mir angenommenem Abstand von 10-20 Metern. Dann kommt der Teil, in dem der Lear dem EF folgen soll. Dazu kurvt der EF sachte nach links vom Learjet weg, dieser sollte ebenfalls in einer Linkskurve folgen. Da der Copilot auf dem rechten Sitz durch das Cockpit hindurch nach links sehen muss um den EF in Sicht zu behalten, ist die Übergabe an den PIC auf dem linken Sitz vernünftig und richtig. Das sollte allerdings passieren vor die Sicht verlorengeht. Warum bei dieser Übergabe gleichzeitig die Triebwerksleistung deutlich erhöht wurde und sich daher die Geschwindigkeit auf 265 KIAS bis zur Kollission erhöhte (siehe die Tabellen der BFU, der EF flog weiterhin 250 KIAS) ist meines Erachtens die entscheidende Frage. Denn dadurch kam in Verbindung mit der stärkeren Querlage erst der Kollisionskurs zustande. Die Querlage alleine hätte aufgrund des längeren Flugweges auf der Außenseite der Kurve zu einer Querung hinter dem EF führen müssen. Aber wie schon in einem vorigen Beitrag erwähnt ist eine Annäherung von außen schwierig zu erkennen, und der EF Pilot hatte wenig oder gar keinen Einfluß auf das Geschehen.BFU
Laut Aufzeichnungen des FDR des Learjet wurde der Autopilot um 14:38:13 Uhr ab- geschaltet und das Luftfahrzeug hatte eine Sekunde später eine Querneigung von ca. 5° nach rechts eingenommen. Die Querneigung ging nach einer Sekunde auf ca. 3° zurück und vergrößerte sich bis 14:38:16 Uhr wieder auf etwa 5° rechts. Das Flugzeug ging in eine Linkskurve über und hatte um 14:38:18 Uhr eine linke Querneigung von 4°, als der Copilot sagte: „Kannst du mal nehmen, ich kann den nicht mehr sehen.” Eine Sekunde später, um 14:38:19 Uhr, wurde die Leistung N1 der beiden Triebwerke von etwa 73% auf ca. 88% erhöht. Die linke Querneigung des Flugzeuges hatte zu diesem Zeitpunkt 13° erreicht und nahm weiter zu.
Um 14:38:22 Uhr sagte der Pilot des Eurofighter: “Now the aircraft is responding and following in a left hand turn.” Im Verlauf der nächsten sechs Sekunden bis zur Kollisi- on blieben Flughöhe angezeigte Fluggeschwindigkeit und Querneigung des Eurofigh- ter annähernd konstant.
Der PIC des Learjet hatte den Funkspruch des Lotsen um 14:38:23 Uhr mit: „Roger“ beantwortet. Um 14:38:26 Uhr sagte er: „Nimm mal den Computer.“ Zu diesem Zeit- punkt betrug die linke Querneigung 52°. Um 14:38:28 Uhr zeichnete der CVR dump- fe Geräusche auf, bevor die Aufzeichnung nach einer Sekunde stoppte
Keinen Reim kann ich mir auf den letzten Satz des PIC "Nimm mal den Computer" machen.
Im Abschlußbericht gibt es wahrscheinlich noch detailliertere Informationen hierzu.