Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Diskutiere Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Unglückliche Geschichte. Eigentlich verlief alles nach Plan, bis zu dem Punkt wo der Co-Pilot die Sicht auf den EF verlor. Zuvor flogen beide auf...
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
BFU
Laut Aufzeichnungen des FDR des Learjet wurde der Autopilot um 14:38:13 Uhr ab- geschaltet und das Luftfahrzeug hatte eine Sekunde später eine Querneigung von ca. 5° nach rechts eingenommen. Die Querneigung ging nach einer Sekunde auf ca. 3° zurück und vergrößerte sich bis 14:38:16 Uhr wieder auf etwa 5° rechts. Das Flugzeug ging in eine Linkskurve über und hatte um 14:38:18 Uhr eine linke Querneigung von 4°, als der Copilot sagte: „Kannst du mal nehmen, ich kann den nicht mehr sehen.Eine Sekunde später, um 14:38:19 Uhr, wurde die Leistung N1 der beiden Triebwerke von etwa 73% auf ca. 88% erhöht. Die linke Querneigung des Flugzeuges hatte zu diesem Zeitpunkt 13° erreicht und nahm weiter zu.
Um 14:38:22 Uhr sagte der Pilot des Eurofighter: “Now the aircraft is responding and following in a left hand turn.” Im Verlauf der nächsten sechs Sekunden bis zur Kollisi- on blieben Flughöhe angezeigte Fluggeschwindigkeit und Querneigung des Eurofigh- ter annähernd konstant.
Der PIC des Learjet hatte den Funkspruch des Lotsen um 14:38:23 Uhr mit: „Roger“ beantwortet. Um 14:38:26 Uhr sagte er: „Nimm mal den Computer.Zu diesem Zeit- punkt betrug die linke Querneigung 52°. Um 14:38:28 Uhr zeichnete der CVR dump- fe Geräusche auf, bevor die Aufzeichnung nach einer Sekunde stoppte
Unglückliche Geschichte. Eigentlich verlief alles nach Plan, bis zu dem Punkt wo der Co-Pilot die Sicht auf den EF verlor. Zuvor flogen beide auf gleicher Höhe, gleiche Geschwindigkeit und nebeneinander in einer losen Formation mit von mir angenommenem Abstand von 10-20 Metern. Dann kommt der Teil, in dem der Lear dem EF folgen soll. Dazu kurvt der EF sachte nach links vom Learjet weg, dieser sollte ebenfalls in einer Linkskurve folgen. Da der Copilot auf dem rechten Sitz durch das Cockpit hindurch nach links sehen muss um den EF in Sicht zu behalten, ist die Übergabe an den PIC auf dem linken Sitz vernünftig und richtig. Das sollte allerdings passieren vor die Sicht verlorengeht. Warum bei dieser Übergabe gleichzeitig die Triebwerksleistung deutlich erhöht wurde und sich daher die Geschwindigkeit auf 265 KIAS bis zur Kollission erhöhte (siehe die Tabellen der BFU, der EF flog weiterhin 250 KIAS) ist meines Erachtens die entscheidende Frage. Denn dadurch kam in Verbindung mit der stärkeren Querlage erst der Kollisionskurs zustande. Die Querlage alleine hätte aufgrund des längeren Flugweges auf der Außenseite der Kurve zu einer Querung hinter dem EF führen müssen. Aber wie schon in einem vorigen Beitrag erwähnt ist eine Annäherung von außen schwierig zu erkennen, und der EF Pilot hatte wenig oder gar keinen Einfluß auf das Geschehen.

Keinen Reim kann ich mir auf den letzten Satz des PIC "Nimm mal den Computer" machen.

Im Abschlußbericht gibt es wahrscheinlich noch detailliertere Informationen hierzu.
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
Keinen Reim kann ich mir auf den letzten Satz des PIC "Nimm mal den Computer" machen.
Das bezieht sich wohl auf den Satz:
"Im Cockpit des Flugzeuges wurde ein Tablet-Computer mitgeführt, der den Piloten als zusätzliche Navigationsausrüstung während des Fluges zur Verfügung stand."
Ich verstehe es so, dass der PIC den irgendwie in Nutzung hatte und erst dem Copiloten übergeben musste, um die Steuerung ungehindert übernehmen zu können.
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
Man darf nicht vernachlässigen, das Airbus gern noch einige verkaufen möchte. Vielleicht wird man hinter dem Hintergrund, gern mit einer Reparatur glänzen und somit zeigen, dass der Flieger etwas aushält.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
... und somit zeigen, dass der Flieger etwas aushält.
Hat er das nicht allein schon durch die sichere Rückkehr nach Nörvenich ?

Aber du hast schon recht - eine erfolgreiche Reparatur wäre nicht schlecht für die Visitenkarte.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
820
Ort
ETSE
Gibt es zum Eurofighter eigentlich schon etwas neues?

Wird er repariert, verschrottet oder steht er immer noch im Shelter?

Danke und Gruß

Flo
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
820
Ort
ETSE
Danke fpr die Info heißt dann wohl auch das die Ermittlungen soweit abgeschlossen sind.
 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.525
Ort
wo die Sonne aufgeht
Habe den Transport heute auf einem extra abgesperrten Parkplatz an der A2 in Sachsen-Anhalt gesehen.
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Laut Frankenpost soll er gegen 8 Uhr die bayrische Grenze passieren und gegen 10 Uhr im Bereich Pegnitz zu sehen sein
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Macht aber nix. Alter macht weise, und nicht jeder mit Brille sieht alles. War nur "lustig", weil es hier gerade gut diskutiert wurde. Hier wird aber viel diskutiert, ergo ... sind wir wieder am Anfang: Macht nix.

Bernhard
 
Thema:

Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland

Absturz Learjet (GFD) nach Kollision mit Jet (EF) im Sauerland - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

    27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...
  • Ähnliche Themen

    • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

      Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
    • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

      20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
    • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

      19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
    • 27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego

      27.12.2021 Med Jet, Learjet 35A, N880Z, Absturz in San Diego: In San Diego ist ein Ambulanz-Learjet 35A beim einem Positionierungsflugs (Rückkehr zur Home Base) im Anflug verunglückt. Vier Menschen starben...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-learjet-gfd-nach-kollision-mit-jet-ef-im-sauerland.78049/page-14

    ,

    Learjet Sauerland

    ,

    flugzeugforum learjet 35a bundeswehr

    ,
    Absturz lear jet
    , olaf peltzer, https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-learjet-gfd-nach-kollision-mit-jet-ef-im-sauerland.78049/, olaf eurofigtherkollision learjet, Pilot Jürgen Ziska mit Learjet abgestürzt, GFD mit Tornado abgestürzt, content, Kollision Eurofighter, eurofighter zusammensto, eurifighter learjet, eurofighter schrott, eurofighter, https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-learjet-gfd-nach-kollision-mit-jet-ef-im-sauerland.78049/page-4
    Oben