Absturz nahe Gransee

Diskutiere Absturz nahe Gransee im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wenn er weit von zuhause in einem Container gehaust hat, hatte er vielleicht schlichtweg nichts anderes zu tun. Seine offenbar regelmäßigen...
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.708
Zustimmungen
3.555
Ort
Freistaat Bayern
Wenn er weit von zuhause in einem Container gehaust hat, hatte er vielleicht schlichtweg nichts anderes zu tun. Seine offenbar regelmäßigen Kamikaze-Manöver eklärt es jedenfalls nicht.
 
#
Schau mal hier: Absturz nahe Gransee. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
"Festpreis je Absetzflug" klingt für mich wie eine beschönigende Umschreibung für Akkord. Lt Wikipedia verbunden mit der Gefahr "das Mengenleistung zu Lasten der Produktqualität erbracht wird." DDR Agrarfliegern könnte das bekannt vorkommen... Sollte man da froh sein das es NUR ein Opfer gab? Für ein paar Flüge an einen Flugtag wäre das ja okay, aber als dauerhaftes Geschäftsmodell ? Da stimme ich @macfly "Arbeitssklave" zu. Und dann noch Käfighaltung am Arbeitsplatz. Sicher. Niemand muss das tun. Aber ein Pilot lässt sich mit /durch ein Flugzeug oft so leicht ausbeuten wie eine katholische Ordensschwester in einem Krankenhaus... mit Freuden, freiwillig und ohne Rücksicht auf Verluste.
 

mount77

Flugschüler
Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
1
Im Bericht stand zugegeben nicht "schrauben", sondern nach Aussage der Beteiligten ging es um "Flugzeugpflege". Ich kann allerdings nicht glauben, dass jemand regelmäßig bis 3-4 Uhr morgens noch am Flugzeug unterwegs ist, und dabei nur mit Wasser und Schwamm die Mücken wegputzt...
...whs hat er das Flugzeug (berechtigterweise bei seiner Anflugtechnik) auf Strukturschäden untersucht...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Der Pilot hat alles versucht, möglichst viele Absetzflüge zu machen. Dafür hat er sich über Anweisungen und Regeln kontinuierlich hinweggesetzt und ist immer riskantere Flugmanöver eingegangen. Ich denke nicht, dass er zum Überschreiten von Flugdienstruhezeiten von anderen aufgefordert oder gedrängt wurde.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Moin,

Der Pilot hat alles versucht, möglichst viele Absetzflüge zu machen. Dafür hat er sich über Anweisungen und Regeln kontinuierlich hinweggesetzt und ist immer riskantere Flugmanöver eingegangen. Ich denke nicht, dass er zum Überschreiten von Flugdienstruhezeiten von anderen aufgefordert oder gedrängt wurde.
yep, er wurde allerdings zum „Festpreis pro Absetzflug“ bezahlt.
Wir kennen diesen Preis nicht, ggf. war dieser nicht auskömmlich oder am unteren Ende des Marktüblichen, somit kann man wirtschaftliche Zwänge (auch in der Person begründet) nicht ausschließen.
Den „anderen“ war bekannt, dass er die Flugdienstruhezeiten nicht eingehalten hat.

Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
yep, er wurde allerdings zum „Festpreis pro Absetzflug“ bezahlt. Wir kennen diesen Preis nicht, ggf. war dieser nicht auskömmlich oder am unteren Ende des Marktüblichen, somit kann man wirtschaftliche Zwänge (auch in der Person begründet) nicht ausschließen.
Ein Hinweis auf mögliche wirtschaftliche Zwänge aus anderen persönlichen nicht mit dem Flugbetrieb zusammenhängenden Gründen steht im Untersuchungsbericht.

Die "besonderen Umstände" bezüglich Verhalten des Piloten waren allen Beteiligten bekannt. In sofern kann man über mangelnde arbeitgeberische Fürsorgepflichten des Flugbetriebsleiters nachdenken. Erschwerte persönliche Verhältnisse eines Piloten wie Geldnot etc. gelten als kritisch aus Human-Performance-Sicht. Und ein Flugbetriebsleiter muss laut EU-OPS in Human Performance ausgebildet sein (ohne dass ich das jetzt geprüft habe, es gilt aber in anderen Domänen des EASA-Regelwerkes für benannte Personen, dann sicher auch hier).

Wenn man liest, dass die Flugsicherung schon über längere Zeit und mehrfach vorstellig wurde und aktenkundig gemacht hat, dass der Pilot nicht steuerbar war und handelte wie er wollte, dann ist das doch schon ein seeehr eindeutiger Hinweis. Und die Liste der Beschwerden/Ereignissmeldungen von den Fallschirmspringern finde ich doppelt krass. Warum sind die eigentlich noch eingestiegen?



Das sich Piloten prostituieren, um fliegen zu können, ist bekannt. In der allgemeinen Luftfahrt mehr, aber auch in der Großluftfahrt. Das galt sogar lange Zeit auch für das übrige Personal auf dem Vorfeld (Bodenabfertiger, Ramp Agenten, etc.) und ändert sich zum Glück gerade eben aber leider nur sehr allmählich. Fliegen wird für uns alle doppelt so teuer werden wie es jetzt schon ist.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Der Pilot hat alles versucht, möglichst viele Absetzflüge zu machen.
Ich kenne den Sprungplatz nicht persönlich und weiss nicht wie stark er durch Springer frequentiert ist. Wenn um 14:48 Uhr jedoch zum vierten Load gestartet wird, war zumindest an diesem Tag nicht übermäßig viel Betrieb. Über Anzahl der Loads entscheidet ja nicht der Pilot, sondern der Sprungplatzbetreiber.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
... Wenn um 14:48 Uhr jedoch zum vierten Load gestartet wird, war zumindest an diesem Tag nicht übermäßig viel Betrieb ...
Stimmt, weil ... siehe Untersuchungsbericht: "Nach Dienstende der letzten Woche vor dem Unfall flog der Pilot per Linienflug ab Berlin zu einem Termin in die ungarische Heimat und kam erst gegen Mittag am Unfalltag, ebenfalls per Linienflug, wieder in Berlin bzw. Gransee an, um dann direkt den Flugbetrieb aufzunehmen."
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Stimmt, weil ... siehe Untersuchungsbericht: "Nach Dienstende der letzten Woche vor dem Unfall flog der Pilot per Linienflug ab Berlin zu einem Termin in die ungarische Heimat und kam erst gegen Mittag am Unfalltag, ebenfalls per Linienflug, wieder in Berlin bzw. Gransee an, um dann direkt den Flugbetrieb aufzunehmen."
Schon klar, aber kein gut organisierter und laufender/ausgelasteter Sprungbetrieb hat nur einen Piloten und lässt den Flieger am Boden stehen, damit der Pilot für mehrere Tage in den Urlaub gehen kann.

Letztlich wollte ich aber auch eher darauf hinaus: Der Pilot kann wollen was er will, die Anzahl seiner Flüge wird ihm vorgegeben.
Erstaunlich ist doch, dass Vereinsmitglieder trotz der vorliegenden Beschwerden bei Ihm eingestiegen sind.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
... Der Pilot kann wollen was er will, die Anzahl seiner Flüge wird ihm vorgegeben ...
Ohne es genau zu wissen stelle ich es mir anhand der Beschreibungen wie folgt vor: Fallschirmspringer sind genug da. Wenn er wenig Zeit pro Lift benötigt, macht er pro Tag ein oder zwei Flüge mehr.

Warum sonst sollte er so harakiri geflogen sein? Um am Ende am Boden fünf Minuten länger zu warten, bis es wieder los geht?



Warum ich mir dieses Szenario so vorstelle? Weil es früher bei unseren AN-2-Rundflügen ähnlich war. Wir hätten an vielen Tagen ein drittes Flugzeug gefüllt bekommen und mussten Abends Rundflug-Interessierte nach Hause schicken. Und die wichtigste Person saß am Boden und sorgte dafür, dass immer, wenn ein Flugzeug gelandet war, neun Passagiere in Reihe bereit standen und keiner noch am Würstchenstand herumtrödelte. Fünf Minuten Umlauf am Boden zwischen Landung und Start waren möglich.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Da hast Du grundsätzlich recht, aber die Rechnung geht eben nur auf wenn genügend Springer abflugbereit vor Ort sind. Die Turbine nach der Landung abstellen und auf den nächsten Load warten ist im Betrieb teurer als ein paar Flugminuten dranhängen und gemütlich absteigen.

Gemäß der Website befindet sich auf dem Gelände eine eigene Landefläche für die Springer, jedoch scheint diese unmittelbar an die Runway anzugrenzen. D.h. es gibt ggf. für die Absetzmaschine nur zwei Optionen: Vor den Springern landen oder abwarten bis der Letzte gelandet ist. Die daraus resultierenden Konsequenzen liegen auf der Hand.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Hat nichts unmittelbar mit dem Unfall in Gransee zu tun, hab mich beim lesen des Unfallbericht daran erinnert.


Das Video wurde vor einiger Zeit mal ziemlich gehypt. Die Selbstdarstellung seiner fliegerischen Künste wird dank sozialer Medien leider eher bestärkt denn angeprangert...
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
... Das Video wurde vor einiger Zeit mal ziemlich gehypt. Die Selbstdarstellung seiner fliegerischen Künste wird dank sozialer Medien leider eher bestärkt denn angeprangert...
Mein erster Flug überhaupt fand in einem Bauernadler statt, im Rahmen der Nachwuchswerbung (man suchte KBOs für das noch einzuführende MRCA). Die Piloten des MFG5 hatten noch ganz andere Stunts drauf (um uns die Sicherheit dieses Flugmusters zu demonstrieren). Hat mich aber gut auf die Flugkünste der isländischen Verkehrspiloten vorbereitet.
Laufen wir ins OT?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Das Video wurde vor einiger Zeit mal ziemlich gehypt. Die Selbstdarstellung seiner fliegerischen Künste wird dank sozialer Medien leider eher bestärkt denn angeprangert...
Ja, ich vermute das ist eines der Videos von Flügen von Joe Horta. Von seinen Flügen gibt es im Netz mehrere - er wird dort bis heute in den Kommentaren für sein Können "gefeiert".

Gute Außenansicht zeigt dieses (auch sehr bekannte) Video - das eine Landung nach dem Absetzen (ich glaube in Eisenach) zeigt:

(Dieser Pilot ist übrigens vor mehreren Jahren mit einem Flugzeug verunglückt, was allerdings nicht an seinem Können, sondern einem technischen Defekt gelegen haben soll. Ihm hatte das Fliegen mit den Springermaschinen irgendwann nicht mehr gereicht, und er hatte dann die "einmalige Chance" ergriffen, nach dem Ende Gaddafis, in Libyen anzuheuern. Man suchte dort damals in Ermangelung eigener Piloten, ausländische Piloten, auch ohne Vorerfahrung auf Kampfjets, für das Fliegen ihrer verbliebenen Mig23. Dass er sich für diese "Chance" in Libyen entschieden hatte, sagt vielleicht etwas darüber, wie er Risiko und seinen Drang nach "fliegerischen Erfahrungen" gegeneinander abwägte. Das Abenteuer in Libyen hat er dann nicht überlebt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Die Selbstdarstellung seiner fliegerischen Künste wird dank sozialer Medien leider eher bestärkt denn angeprangert ...
Das Bestärken der Selbstdarstellung fliegerischer Künste findet auch im Flugzeugforum statt, anschauliches Beispiel ist dieser Thread.
 
Whisky Foxtrott

Whisky Foxtrott

Testpilot
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
502
Zustimmungen
553
Ort
Aachener Land
Dieses Pilotenverhalten für mich nicht unbekannt. Ohne 'Money'-Spekulation.

Im eigenen Verein; Fi 156 Schlepppilot, der im WW 2 Lastensegler flog. Immer wieder zeigte er wüste (!) Schaueinlagen, die von uns jungen Burschen sinngemäß beklatscht und von den Erwachsenen gelegentlich halbherzig moniert wurden. Aber er war halt der einzige Pilot, der schleppen konnte. Und Zuschauer anzog. Ging etwa 8 Jahre gut. Auf einer Flugveranstaltung mit zwei Passagieren die übliche Steilkurve in den kurzen Endanflug - diesmal überzogen - und alle drei verbrannten.

Jodelpilot, tauchte auch in der BfU auf; Steilstarts, die häufig vom Verein - offensichtlich erfolglos - moniert wurden. Mit zwei oder drei Passagieren beim Kavalierstart das Genick gebrochen.

Turboporter Absetzpilot; voll besetzt auf Höhe des Restaurants regelmäßig vertikaler Z-Hüpfer oder extrem angestellter Langsamflug. Vor aller Augen durchgesackt und aufgeplatscht.

Das sind meiner Meinung nach "fluggeile" Menschen, die sich einerseits selbstüberschätzend mit der Maschine verwachsen fühlen und in Jägermanier durch die Täler fegen. Andererseits wird das staunende Publikum gebraucht, um sich entsprechend als "fliegender Held" bestätigt zu sehen.

Das sind die ungeeigneten, aber oftmals leider gefeierten "Super" Piloten. Bequem für den Verein, interessant für unbedarfte Zuschauer. Sie gehören letztendlich nicht ans Ruder!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Das sind die ungeeigneten, aber oftmals leider gefeierten "Super" Piloten. Bequem für den Verein, interessant für unbedarfte Zuschauer. Sie gehören letztendlich nicht ans Ruder!
Die Großluftfahrt hat sich weitestgehends solcher "Helden" erledigt, zumindest in unseren Gefilden. Die Militärfliegerei übrigens auch. Es fehlen noch Geschäftsfliegerei, Arbeitsluftfahrt und HEMS, die stecken gerade mitten in diesem Häutungsprozess. Und die restliche allgemeine Luftfahrt inklusive Flugsport.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.769
Zustimmungen
9.936
Ort
Bamberg
Warum sollte es bei Piloten anders sein, als bei den PS-Protzen auf der Straße? Es sind Menschen die angeben wollen, das liegt denen wohl im Blut. Als Passagier sollte man, zumindest bei Flugtagen, vorher mal zusehen, was der Pilot so vor dem Publikum treibt. Wobei Laien das sicher nicht beurteilen können, leider.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.046
Wobei Laien das sicher nicht beurteilen können, leider.
Wenn Laien als Rundflugpassagier einsteigen, kommt sehr häufig die Frage, ob man auch mal einen Looping fliegen könne. Für die ist das wie Kirmes mit der gleichen Sorglosigkeit bezüglich Risiko und Sicherheit.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.573
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
Es fehlen noch Geschäftsfliegerei, Arbeitsluftfahrt und HEMS, die stecken gerade mitten in diesem Häutungsprozess.
Im Bereich HEMS hat sich gerade in den letzten zwei Dekaden diesbezüglich auch eine Menge geändert, bis hin zu personellen Konsequenzen.

C80
 
Thema:

Absturz nahe Gransee

Absturz nahe Gransee - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023

    Absturz Inokhodets/Orion nahe Taganrog Flp 30 Juli 2023: Heuteabend ist ein der (drei?) dort basierte Khronstadt Inokhodets/Orion Drohnen in der nahe der Flugplatz Taganrog auf eine Straße im Dorf...
  • Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea

    Absturz US F-16 nähe Seoul/Süd-Korea: (Zitat) Ein amerikanischer Kampfjet vom Typ F-16 ist während eines Trainingsflugs in Südkorea abgestürzt. Das Flugzeug des Jagdgeschwaders 8th...
  • 18.1.23 Hubschrauberabsturz nahe Kiew

    18.1.23 Hubschrauberabsturz nahe Kiew: Mindestens 16 Menschen, unter ihnen der ukrainische Innenminister, kamen beim Absturz eines Hubschraubers nahe Kiew ums Leben. Über die Ursache...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugabsturz gransee

    ,

    d-fidi absturz

    ,

    gransee absturz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-nahe-gransee.93385/page-2
    , d-fidi, gransee flugzeugabsturz, flugzeugabsturz gransee Pilot, flugzeugabsturz bei zehdenick, Caravan abgestürzt gransee, gransee flugzeugkatastrophe, gransee unfall flugzeug, https://www.flugzeugforum.de/threads/absturz-nahe-gransee.93385/, absturz gransee
    Oben