Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2

Diskutiere Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, letzten Montag wurde bei Gleisbauarbeiten im Nürnberger Hauptbahnhof eine amerikanische Bombe gefunden. Daraufhin wurden Straßen...

MikeBravo

Testpilot
Hallo zusammen,

letzten Montag wurde bei Gleisbauarbeiten im Nürnberger Hauptbahnhof eine amerikanische Bombe gefunden. Daraufhin wurden Straßen gesperrt und etwa 8000 Menschen aus unmittelbarer Wohnnähe evakuiert.
Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache, das dieser Blindgänger "nur" ein Gewicht von nur 45 kg hatte.
Kann es sein, das dieses Kaliber nur von Jabos wie P-51 oder P-47 abgeworfen wurde?

Meiner Meinung nach waren die am meisten geladenen Kaliber von Sprengbomben, die von B-17 und B-24 abgeworfen wurden, sehr viel schwerer (250 u. 500kg)....Diese wurden ja auch mit Langzeitzündern versehen.
War dies auch der Fall bei den als Außenlast angehängten Bomben bei Jabos, oder hatten diese überwiegend einen Aufschlagzünder?

HoHun

HoHun

Testpilot
Moin!

Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache, das dieser Blindgänger "nur" ein Gewicht von nur 45 kg hatte.
Kann es sein, das dieses Kaliber nur von Jabos wie P-51 oder P-47 abgeworfen wurde?
Die "100 lbs General Purpose"-Bombe konnte auch von schweren Bombern abgeworfen werden und ist im Bombenschützen-Handbuch der USAAF auch als geeignet für die Verwendung gegen Eisenbahnstrecken vermerkt:

http://www.deutscheluftwaffe.com/archiv/Dokumente/ABC/a/Alliierte/Bombardiers File 1945.pdf

(PDF-Seite 128)

Tschüs!

Henning (HoHun)

Husar

Husar

Flieger-Ass
Moien,
die Dinger wurden auch "gerne" von B-26 abgeworfen, so z.B. im Sept. 44 hier auf den HBf meiner Heimatstadt und zwar im relativen Tiefflug. War einer der wenigen Angriffe, bei denen die B-26 auch mit den vier fest eingebauten .50BMG schossen.
h.

Thema:

Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2

Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2 - Ähnliche Themen

• Minsk ATC Mitarbeiter ausgereist

Minsk ATC Mitarbeiter ausgereist: Das Thema wurde fur Antworten geschlossen dennoch gibt es Neuigkeiten (mit Luftfahrtbezug) zum Thema Ryanairflug. Es wurde nun gemeldet ein ATC...
  • 21.07.2021 - Tragschrauberabsturz bei Hildesheim mit 2 Toten

21.07.2021 - Tragschrauberabsturz bei Hildesheim mit 2 Toten: Heute ist bei Hildesheim ein Tragschrauber im Anflug auf den Flugplatz Drispenstedt abgestürzt. Pilot und Fluggast kamen dabei ums Leben. Es...
  • 20.07. Flugunfall bei Leutkirch

20.07. Flugunfall bei Leutkirch: https://www.new-facts.eu/unterzeil-flugunfall-durchstarte-uebung-misslungen-pilot-wohl-auf-maschine-130-000-euro-schaden-439582.html?fbclid=IwAR0QS...
  • 17. Juli 2021- Absturz einer Piper bei Steinenbronn/ Kreis Böblingen

17. Juli 2021- Absturz einer Piper bei Steinenbronn/ Kreis Böblingen: Offenbar nur kurz nach dem Start vom Flughafen Stuttgart ist am Samstag, 17. Juli 2021 gegen 09:45Uhr eine einmotorige Maschine des Herstellers...
  • Hängende Kufe bei Start und Landung

Hängende Kufe bei Start und Landung: Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Aerodynamik von Helikoptern am Beispiel von den Eurocoptern. Bei Start und Landung hängt immer die in...