Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2

Diskutiere Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo zusammen, letzten Montag wurde bei Gleisbauarbeiten im Nürnberger Hauptbahnhof eine amerikanische Bombe gefunden. Daraufhin wurden Straßen...

MikeBravo

Testpilot
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
930
Zustimmungen
217
Ort
Langenzenn
Hallo zusammen,

letzten Montag wurde bei Gleisbauarbeiten im Nürnberger Hauptbahnhof eine amerikanische Bombe gefunden. Daraufhin wurden Straßen gesperrt und etwa 8000 Menschen aus unmittelbarer Wohnnähe evakuiert.
Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache, das dieser Blindgänger "nur" ein Gewicht von nur 45 kg hatte.
Kann es sein, das dieses Kaliber nur von Jabos wie P-51 oder P-47 abgeworfen wurde?

Meiner Meinung nach waren die am meisten geladenen Kaliber von Sprengbomben, die von B-17 und B-24 abgeworfen wurden, sehr viel schwerer (250 u. 500kg)....Diese wurden ja auch mit Langzeitzündern versehen.
War dies auch der Fall bei den als Außenlast angehängten Bomben bei Jabos, oder hatten diese überwiegend einen Aufschlagzünder?
 
HoHun

HoHun

Testpilot
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
814
Zustimmungen
1.172
Moin!

Was mich erstaunt hat, ist die Tatsache, das dieser Blindgänger "nur" ein Gewicht von nur 45 kg hatte.
Kann es sein, das dieses Kaliber nur von Jabos wie P-51 oder P-47 abgeworfen wurde?
Die "100 lbs General Purpose"-Bombe konnte auch von schweren Bombern abgeworfen werden und ist im Bombenschützen-Handbuch der USAAF auch als geeignet für die Verwendung gegen Eisenbahnstrecken vermerkt:

http://www.deutscheluftwaffe.com/archiv/Dokumente/ABC/a/Alliierte/Bombardiers File 1945.pdf

(PDF-Seite 128)

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
407
Zustimmungen
35
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
die Dinger wurden auch "gerne" von B-26 abgeworfen, so z.B. im Sept. 44 hier auf den HBf meiner Heimatstadt und zwar im relativen Tiefflug. War einer der wenigen Angriffe, bei denen die B-26 auch mit den vier fest eingebauten .50BMG schossen.
h.
 
Thema:

Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2

Abwurfbewaffnung bei US-Fliegern Wk 2 - Ähnliche Themen

  • 12.06.2021 Absturz/mögliche Kollision eines Segelflugzeugs und einer DR400 bei Bivio (Schweiz)

    12.06.2021 Absturz/mögliche Kollision eines Segelflugzeugs und einer DR400 bei Bivio (Schweiz): Bei Bivio (Graubünden/Schweiz) haben Rettungskräfte bei der Suche nach einem abgestürztem Segelflugzeug am Samstag eine verunglückte DR400...
  • Puchacz in Friedersdorf beim Start verunfallt

    Puchacz in Friedersdorf beim Start verunfallt: Ein Segelflugzeug ist auf dem Flugplatz Friedersdorf in Heidesee (Dahme-Spreewald) beim Start aus noch unbekannter Ursache verunglückt. Bei dem...
  • Gyrocopter bei Bad Gandersheim vermisst

    Gyrocopter bei Bad Gandersheim vermisst: Über Facebook und Twitter hat die Polizei Göttingen eben eine Suchmeldung herausgegeben. Ein Gyrocopter wird im Bereich Bad Gandersheim vermisst...
  • Corona Impfung bei Verkehrspiloten

    Corona Impfung bei Verkehrspiloten: Wurde das Thema schon behandelt ? Fliegerei und Impfung Derzeit wird nur geimpften Fluggästen ein Flug erlaubt. Es gehen aber auch Gerüchte...
  • Kein Funksignal mehr: Drohne der Bundeswehr stürzt bei Cröchern ab

    Kein Funksignal mehr: Drohne der Bundeswehr stürzt bei Cröchern ab: Kein Funksignal mehr: Drohne der Bundeswehr stürzt bei Cröchern ab - Angetrunkene Männer fordern Finderlohn, dann kommt die Polizei Sie wird das...
  • Ähnliche Themen

    Oben