Ätzteile Gravieren?

Diskutiere Ätzteile Gravieren? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hey Leute ich arbeite gerade an meinem Jagdpanzer Hetzer 1:35 (Tamiya) und verwende zum ersten mal Ätzteile bis jz komm ich auch mit allem...

Moderatoren: AE
  1. #1 Basti_92, 11.08.2012
    Basti_92

    Basti_92 Flugschüler

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gresten
    Hey Leute

    ich arbeite gerade an meinem Jagdpanzer Hetzer 1:35 (Tamiya) und verwende zum ersten mal Ätzteile
    bis jz komm ich auch mit allem gut voran nur die Kotflügel haben kleine Linien die graviert werden müssen
    ich hab es anfangs mit einem dünnen Kugelschreiber probiert wie es in der Anleitung steht. Die gravur ging zwar auf die andere seite über aber als ich mit dem 1. Kotflügel fertig war, war er sehr ausgebeult und verformt und lässt sich so nicht verbauen

    jz hab ich Angst auch die anderen Teile zu ruinieren und wollte darum professionellen Rat einholen.
    hat jemand Erfahrungen mit sowas, speziell Kotflügel der pz. 38t/ Hetzer Reihe?

    Gruß Basti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Han Solo, 12.08.2012
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    1.133
    Ort:
    SMÜ
    Unabhängig davon mal, dass es in diesem Forum nicht um Heavy Metal geht - die Frage ist aber auch für uns Flugzeugbauer interessant.

    Ich geh da so vor, dass ich eine PS-Platte als Unterlage nehme. Eine Schneidplatte ist zu weich, und Glasplatten etc. zu hart. Und dann mit nem Kugelschreiber die Rillen reindrücken. Als Ergebnis wirst du immer ein etwas gebogenes Teil bekommen. Das muss dann wieder vorsichtig gerichtet werden.
    Im Übrigen kann man Ätzteile meist wieder sehr gut flach bekommen, wenn man sie einfach zwischen zwei harten Platten (Metall, Glas) glatt presst.
    solange man die Teile nicht so oft biegt, bis sie brechen kann man sie immer retten.

    :lemo:
     
  4. n/a

    n/a Guest

    Ähm eine normale Styroporplatte ist für diese Fälle noch zu weich. Besser geht es mit eine Hartschaumplatte. Es sind die Styrodurplatten, wie sie bei Kelleraußenwände verbaut werden. Diese Platten gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. Plattenreste kann man auch kostenlos bei Baufirmen bekommen. Einfach mal auf Baustellen fragen. Ach ja ich habe solche Ätzteile schon verbaut. Darum weiß ich Bescheid. :wink:

    Gruß Maeks
     
  5. #4 Han Solo, 13.08.2012
    Han Solo

    Han Solo Space Cadet

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2.481
    Zustimmungen:
    1.133
    Ort:
    SMÜ
    PS = Polystyrol = das Material aus dem auch die Bausätze sind
    Damit meine ich Kunststoffplatten.
    Ich schrieb auch, dass Schneidplatten zu weich sind, Schaumpolystyrol (EPS) ist selbstverständlich noch weicher und völlig ungeeignet :wink:.

    :lemo:
     
  6. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Meinst Du solche Sicken, die so dargestellt werden sollen, daß an dünnergeätzte Stellen mittels Kugelschreiberspitze die Sicke durchgedrückt wird? Hab ich bei Aber Ätzteilen so schon öfters verbaut. Das macht sich sehr gut auf einer Schneidmatte. Nur manchmal kann es nötig sein, daß man statt der Kugelschreiberspitze besser eine kleinere selbst zurechtgefeilte Metallpitze nimmt weil der Kuli einfach zu dick ist.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Ätzteile Gravieren?

Die Seite wird geladen...

Ätzteile Gravieren? - Ähnliche Themen

  1. [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???)

    [Ätzteile] Matt und tiefer/glänzend und erhaben (???): Hallo zusammen :-) ich habe das erste Mal mit Ätzteilen (Eduard) zu tun und frage mich, warum bei der Instrumententafel meines Projekts (Seaking...
  2. Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

    Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  3. Airado Ar 96 Aorwaves 72119 Ätzteile

    Airado Ar 96 Aorwaves 72119 Ätzteile: Hallo und guten Abend, ich habe bei eBay eine Ar 96 mit Airwaves Ätztielen (Art. 72119) für die Ar 96 gekauft. Leider ist durch einen...
  4. Ersatzteile Evolutiion / Harder & Steenbeck

    Ersatzteile Evolutiion / Harder & Steenbeck: Moin, hat jemand einen Tipp, wo ich am besten Ersatzteile für eine Evolution Silverline 2in1 bestellen kann (Verfügbarkeit u. verläßliche...
  5. Suche Decals sowie Ätzteile für Hasegawa F-111C Aardvark

    Suche Decals sowie Ätzteile für Hasegawa F-111C Aardvark: Hallo liebe Flugzeugmodellbauer, ich bin auf der Suche nach Decals, Ätzteile, Brassin für die F-111C Aardvark 1:72. Dieses Modell von Hasegawa...