Ätzteile verkleben, aber wie? Messing auf Messing

Diskutiere Ätzteile verkleben, aber wie? Messing auf Messing im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute, das Verkleben "normaler" Ätzteile ist bekannt. Messing auf Plastik ist ganz klar ein Fall für den Sekundenkleber. Damit komme ich...

Stahli

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hallo Leute,

das Verkleben "normaler" Ätzteile ist bekannt. Messing auf Plastik ist ganz klar ein Fall für den Sekundenkleber. Damit komme ich ja auch ganz gut klar :distracted:
Doch in meinem Fall geht es um den Bausatz der Vulcan Bordkanone, 1:32. Ich bekomme die Teile einfach nicht geklebt.
Ich habe nun einen Sekundenkleber von Pattex getestet, den Sekundenkleber von Revell und auch den Sekundenkleber meines örtlichen Modellbauladens.
Die Teile halten kurz, und wenn man leicht ankommt brechen diese sofort weg. Keine Chance dies dauerhaft zu verbinden.

Habe bisher mit den Resten des Ätzteilebogens geübt. Langsam denke ich das wird nichts mehr mit der Vulcan. :)
Auch Google liefert mir nichts zu "Ätzteil auf Ätzteil".

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Lieber Gruss,

Alex.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
Einiges ist da vorweg zu tun:

Entfetten, und zwar gründlich

Aufrauhen, mit der Sandpapierfeile oder der Proxxon

ggf. Aktivator verwenden...


Und wenn es wirklich nicht halten sollte(?), dann kann man es noch löten...
 

Stahli

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hallo,

danke für die "Anleitung".
Das mit dem Anrauhen muss ich so mal testen.
Aber das mit dem Löten....Dazu habe ich keine Ausrüstung, zum zweiten wenn ich diese hätte...Das würde mit Sicherheit in die Hose gehen :)

Lieber Gruss

Alex
 

Pilot Maddin

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
175
Zustimmungen
6
Ort
Wangen im Allgäu
Hallo und guten Abend,

Korrigiert mich bitte, wenn das jetzt total falsch ist, aber bei Praktiker gibt es in der "Trödelecke" manchmal echt günstig so Lötsachen. Ich hab mir da mal so nen Set gekauft mit ner feinen Lötspitze und nem Bogen zum wechseln und das kostet da echt nur nen paar wenige Euro (Ich glaube unter 10 sogar). Ich denke den kannste dafür locker nehmen!

Und das solltest du auf jeden Fall hinbekommen, ich denke da hast du keine Probleme mit!

Also viel Erfolg und vor allem ne Menge Spaß! Tob dich aus!

Gruß Martin
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.471
Zustimmungen
11.806
Ort
Illingen
Ätzteile verkleben

Hallo Stahli,

ich hätte da auch noch einen Vorschlag: versuche es doch mal mit dem neuen Bondic-Kleber, der mit UV-Licht aushärtet. Mit ein wenig Übung müsste das recht gut klappen. Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür einfach in der Handhabung. Gibt's im Bauhaus.

MfG Silverneck
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Hab ich gestern und heut mal probiert. Kaufte mir dafür allerdings nur die Nachfüllkartusche und die Lampe.
Hat mich bislang nicht überzeugt :stung:.
Da erreiche ich mit meinen guten alten Sekundenklebern (Patex classic und Gel) wesentlich bessere Verbindungen.
Aber eine Aussage stimmt - das Zeug lässt sich rückstandslos wieder entfernen :TOP:.
Einen Verwendungszweck wir sich schon noch finden, vielleicht als Spachtel für Fugen oder so.
 

Stahli

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Guten Morgen,

ich werde das Ganze demnächst noch einmal testen. Mit dem Entfetten, etwas anschleifen und dann nochmal mit Sekundenkleber versuchen.
Aber wiedermals vielen Dank für eure Antworten. Spitze ist das hier!

Lieber Gruss

Alex
 
bombenheinz

bombenheinz

Berufspilot
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
75
Ort
Leipzig
Verkleben von Ätzteilen

Hey Alex !

Versuch es doch einmal mit den Kontaktkleber Mammut 250.1, kostet natürlich nicht wenig (20g - 14 €).
Habe meine Ätzteile von Eduard damit verklebt, es gibt keine Rückstände und man benötigt sehr wenig.
Auf der Seite "www.mammut-industrieklebstoffe.com" kannst Du alles bestellen oder bei diversen Auktionsebenen.

Gruß Heinz
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Ist auch "nur" ein Cyanacrylatkleber, wie jeder Sekundenkleber.
Säubern und Entfetten ist mal nicht verkehrt. Danach sollte auch der Patex gut halten. Grade bei Ätzteil auf Ätzteil bekomme ich die Teile kaum noch auseinander (je nach Kontaktflächengröße natürlich).
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hallo,
auch ich möchte hier eine Möglichkeit zum verkleben vorstellen.

Nicht dass ihr mich für verrückt haltet, aber ich klebe stellenweise meine Klein-Atzteile mit Ponal Weißleim und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
Überflüssigen Leim kann man mit einem nassen Pinsel solange nicht abgebunden einfach wieder wegnehmen.
Auch bleibt der Leim ein wenig flexibel sodass die Teile nicht gleich wieder abbrechen.
Probiere es mal aus.

Hier als Beispiel ein mehrteiliger Sicherheitsgurt von Eduard mit Kleinenteilen der Fummel Klasse.

Gruß TKaner
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
In der Tat, Weißleim wird oft unterschätzt.
Ich nehm ihn gern für großflächige Verklebungen, da man mit Sekundenkleber nur recht kurz die Teile auf Position verschieben kann.
Grade Ätzteil auf Ätzteil klebt meist sehr schnell.
 

Stahli

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hey TKaner,

Du verklebst also Ätzteil auf Ätzteil mit üblichem Holzleim?
Das höre ich zum ersten Mal. Ist natürlich einen Versuch wert, und wenn Du damit erfolgreich arbeitest ein gutes Indiz.
Dazu werde ich in nächster Zeit viel Gelegenheit haben. Am Dienstag steht meine Miniskus Operation an...*würg*.

Lieber Gruss

Alex
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
702
Zustimmungen
1.561
Ort
Halle
Überflüssigen Lehm kann man mit einem nassen Pinsel solange nicht abgebunden einfach wieder wegnehmen.
Auch bleibt der Lehm ein wenig flexibel sodass die Teile nicht gleich wieder abbrechen.
Probiere es mal aus.



Gruß TKaner
Hallo TKaner,
das ist doch nur ein Schreibfehler, oder ?:confused:
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Noch nie was von Weißlehm gehört. Wird vielseitig verwendet. Kann man sogar Häuser verputzen mit.:FFTeufel:
 
TKaner

TKaner

Space Cadet
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
1.195
Zustimmungen
119
Ort
Mandelbachtal
Hi,

Noch nie was von Weißlehm gehört. Wird vielseitig verwendet. Kann man sogar Häuser verputzen mit.:FFTeufel:
Davon habe schon gehört.

Natürlich soll es Leim! heißen. Ich werde es abändern .


Machmal ist der Kopf schneller als die plumpen Finger.:barbershop_quartet_


Gruß TKaner
 

Stahli

Sportflieger
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Passau
Hey Leute,

mittlerweile läuft die Studie "Ätzteil auf Ätzteil kleben" immer noch :)
Mit dem Leim hatte ich irgendwie keinen Erfolg. Teile wie gehabt entfettet und leicht angeschliffen.
Die Teile lassen sich spielend verschieben. Also kein echter Halt. Ich denke das wird nichts mehr.
Habe mir sagen lassen, dass der UHU Sekunden Kleber mit dem Stichwort "Pipette" auf der Verpackung besser sein soll.

Mal sehen.

Alex
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Ponal/Kristal Klear

Auch ich verklebe Ätzteile untereinander mit Ponal/Kristal Klear. Vor allem wenn die Fläche groß genug ist, ist das kein Problem.
Anschleifen wird überbewertet. Ätzteile müssen bei mir keinen Belastungen standhalten, die eine solche Verbindung benötigen.

Wichtig ist eine sehr kleine Menge Kleber zu verwenden. Natürlich trocknet der Kleber nicht in Sekunden, aber bei kleinen Mengen doch relativ schnell.

Bestes Beispiel bei geätzten Amaturenbrettern, die aus zwei Schichten bestehen. Wobei der Leim auch gleichzeitig als Instrumentenglas-Imitation dient.

Ich denke es ist eine Sache der Anwendung, aber man hat definitiv kein Anlaufen von Teilen durch die Sekundenkleberdämpfe, es ist billiger und auch rückstandsfrei zu entfernen, falls es doch einmal schiefgegangen ist.
 
F-4phan

F-4phan

Space Cadet
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
1.106
Zustimmungen
4.222
Ort
El Paso, Texas/USA
Ätzteile lassen sich gut mit einer Heizpistole und sehr dünnen Lötzinn (0,5 mm) löten. Die Teile lassen sich auch mit Future kleben, eine Methode die sich auch gut bei Instrumententafeln anwenden lässt, da es gleichzeitig den Effekt der Instrumentenverglasung gut wiedergibt.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Also bei Ätzteil auf Ätzteil bin ich seit einiger Zeit auch beim Lötkolben gelandet.
Die gibts manchmal ganz günstig bei Lidl oder so.
Speziell wenn Teile im Winkel oder mit der dünnen Seite aneinader müssen gibt es nix besseres. Man muss halt mal mit Resten trainieren.
Mit Klebstoff, egal welchen und von wem, gehen solche Strukturen wie das Innenleben meiner Fokker D VII (siehe Bild) halt fast gar nicht.
Am Anfang brennt man sich halt ein paar mal die Finger aber man lernt schnell.:TD:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ätzteile verkleben, aber wie? Messing auf Messing

Ätzteile verkleben, aber wie? Messing auf Messing - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile Revell 04855

    Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
  • Ersatzteile

    Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
  • Ätzteile

    Ätzteile: Hallo,Ich wollte euch mal fragen welche Zangen ihr empfehlen könnt für Ätzteile.Habe die beiden Zangen von Tamiya suche aber noch kleinere zangen...
  • Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

    Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft: Hallo zusammen, als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also...
  • Eduard-Ersatzteile?

    Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteile Revell 04855

      Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
    • Ersatzteile

      Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
    • Ätzteile

      Ätzteile: Hallo,Ich wollte euch mal fragen welche Zangen ihr empfehlen könnt für Ätzteile.Habe die beiden Zangen von Tamiya suche aber noch kleinere zangen...
    • Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

      Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft: Hallo zusammen, als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also...
    • Eduard-Ersatzteile?

      Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan

    Sucheingaben

    fotoätzteile kleben

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/aetzteile-verkleben-aber-wie-messing-auf-messing.68254/

    ,

    eduard ätzteile kleben

    ,
    kleber für ätzteile
    , modellbau fotoätzteile kleben, fotoätzteile löten, modellbau ätzteile kleben, messing kleben, ätzteile kleben, fotoätzteile löten oder kleben, messingätzteile auf Holz kleben, modellbau messing verkleben, kleben Fotoätzteile, Wie klebt man fotoäzteile, photoätzteile löten?, ätzteil kleber modellbau, fotoätzteile verkleben, fotoätzteile weißleim, modellbaukleber für fotoätzteile, messing verkleben modellbau, aetzteile loeten oder kleben, anleitung ätzteile schiffsmodellbau, photo ätzteile kleben, modellbau ätzteile löten, messingbausatz löten und verputzen
    Oben