Verstopfte Kanüle reinigen (Kleber)

Diskutiere Verstopfte Kanüle reinigen (Kleber) im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich sollte, bevor ich meine Ausrüstung verkaufe, noch Drei angefangene Modelle beenden. Nun ist mir der Kleber (Revell Contacta Professional...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Ich sollte, bevor ich meine Ausrüstung verkaufe, noch Drei angefangene Modelle beenden.

Nun ist mir der Kleber (Revell Contacta Professional Mini) in der Kanüle hart geworden. Kann man den wieder lösen ? Mit einer Kerze sollte man ja nicht zu nahe an den Kleber......
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Ich ziehe mir immer einen Gußast und schiebe den durch die Kanüle. Ist halt die Frage, wie hart der Kleber schon ist. Aber mit ein bischen Druck löst er sich vielleicht wieder an.

schrammi
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.989
Zustimmungen
24.885
Ort
BY
ich halte immer ein Feuerzeug unter die Kanüle :D

F_W
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
750
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
yepp, geht auch am besten;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Danke für die schnellen Antworten - werde die Möglichkeiten heute mal testen. Schlimmstenfalls spiele ich ne Woche lang 'Schwarzer Grimmi' :D :D :D
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
1. Falls Feuerzeug in Verwendung , nicht zu lange erhitzen , sonst fliegen komische "Russfaeden" durch dein Bastelzimmer!

2. Mit einem duennen draht es auch ganz gut!


Gruss
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.989
Zustimmungen
24.885
Ort
BY
nur _leicht_ auf die Kanüle dabei drücken, dann müsste es das ganze Zeugs rausblasen. Wenn du zu fest drückst, könnte es mit schwarzer Grimmi schon was werde.
Hmmm, obwohl, das könntest du eigentlich ausprobieren. Schick' uns dann ein Foto, OK?? :D

F_W
 
F-15E

F-15E

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2003
Beiträge
439
Zustimmungen
83
Ort
LN
:FFD

Jep das mit dem Feuerzeug ist das beste, und dazu leicht drücken, einfach den schwarzen Russ nicht einatmen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.783
Zustimmungen
5.981
Wenn ich bei Revell richtig gesehen habe, läßt sich die Kanüle abschrauben. Also abschrauben, dann erhitzen und es gibt keinen "schwarzer Grimmi".
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Mein Rezept: Kanüle aus dem Plastikzeugs rausziehen, in eine Zange klemmen, irgendwas untendrunterstellen das Feuerfest und nich zu wertvoll ist (brenneder Kleber kann ja raustropfen ;) ) und dann geht das Brutzeln los.
Gut wäre es wenn du nebendran ne Schale Wasser stehen hast, dann kannste die Nadel auf der einen Seite anfackeln, kühlen (*Ziiiiiiisch* :D) , und dann die andere Seite in die Zange nehmen ;)
So funktioniert das bei mir eigentlich immer, obwohl ich in letzter Zeit kaum noch Revell Kleber nehme. Ich bevorzuge da eher Sekundenkleber als Gel.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
So, hier mal ein Bild zu obiger Anleitung. Da keine andere "Zange" greifbar war, musste halt der Seitenschneider herhalten. :D Beim Nachmachen bitte nicht zu arg zudrücken, sonst kommt aus der Kanüle nie wieder was raus!! :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Bei mir ist eigentlichnoch nie die Kanüle verstopft. Dieses seltsame Kappendings wurde gleich erstmal weggeworfen. Stattdessen kam ein Stück 0,3mm Draht, dem oben zwecks besser Handhabbarkeit und damit er nicht reinrutscht eine Öse gebogen wurde, hinein. Das hält dicht und die Öffnung verstopft auch nach wochenlanger Nichtbenutzung nicht.
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
@Sören Klasse Idee!
Das Problem an dem Plastik-Teil ist nämlich das es durch den Kleber nach einiger Zeit angelöst wird :(
Was solls, ich bleib da lieber bei meinem Sekundenkleber ;)
 
Thema:

Verstopfte Kanüle reinigen (Kleber)

Verstopfte Kanüle reinigen (Kleber) - Ähnliche Themen

  • Schluss mit verstopften Kanülen beim Klebstoff

    Schluss mit verstopften Kanülen beim Klebstoff: Hi, weis nicht obs schon existiert hier, hab jedenfalls nichts gefunden. Viele benutzen Kleber mit Kanülen zur Dosierung desselbens. Nachteil...
  • Bezugsquellen für Kanülen

    Bezugsquellen für Kanülen: Moin Bastler, nachdem ich mal wieder Waffenläufe mit Hilfe von Kanülen darstellen wollte, war mein erster Weg natürlich in die Apotheke meines...
  • Ähnliche Themen

    • Schluss mit verstopften Kanülen beim Klebstoff

      Schluss mit verstopften Kanülen beim Klebstoff: Hi, weis nicht obs schon existiert hier, hab jedenfalls nichts gefunden. Viele benutzen Kleber mit Kanülen zur Dosierung desselbens. Nachteil...
    • Bezugsquellen für Kanülen

      Bezugsquellen für Kanülen: Moin Bastler, nachdem ich mal wieder Waffenläufe mit Hilfe von Kanülen darstellen wollte, war mein erster Weg natürlich in die Apotheke meines...

    Sucheingaben

    revell kleber verstopft

    ,

    revell kleber nadel verstopft

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verstopfte-kanuele-reinigen-kleber.8078/

    ,
    modellbaukleber verstopft
    , revell kleber spitze reinigen, faller kleber verstopft, plastikkleber kanüle verstopft, faller super expert kleber öffnen, faller plastikkleber verstopft, modellbau kleber nadel verstopft, faller expert kleber verstopft, Klebstoff Injektion nadel Kanüle , revell plastikkleber verstopft, kanüle verstopft, plaatikkleber nadel verstopft, modellbau kleber verstopft, kleber kanüle verstopft, revell contacta professional gebrauchsanweisung, revell nadel verklebt, faller expert tülle, sekundenkleber verstopft, revell kleber spitze, faller plastikkleber öffnen, kleber kanüle reinigen, revell contacta professional verstopft
    Oben