Agathazell - Segelflug zwischen Bergen

Diskutiere Agathazell - Segelflug zwischen Bergen im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Vom 21 bis zum 22 Mai bin ich in Agathazell gewesen. Zeigen möchte ich euch ein paar Eindrücke von dem Platz und dem dortigen Tagesgeschehen....

Moderatoren: Skysurfer
  1. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Vom 21 bis zum 22 Mai bin ich in Agathazell gewesen. Zeigen möchte ich euch ein paar Eindrücke von dem Platz und dem dortigen Tagesgeschehen.

    Der Platz ist nur für Segelflugzeuge zugelassen und es darf pro Tag nur ein Motorflugzeug dort landen.
    Die Länge der Hartbahn ist nur 350m und die ganze Pistenlänge 500m lang.
    Agathazell ist der südlichste Flugplatz Deutschlands, der 2384ft hoch gelegen ist.

    Der Anflug ist etwas ganz Besonderes, wenn auch Schwieriges. Man muss das Endteil zur 36 in 23m überfliegen. Das ist wirklich sehr hoch, was ich selber in einer Husky erfahren durfte.


    Ganz früh aufstehen ist natürlich pflicht und da wird man schon einmal mit diesem Ausblick belohnt :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Die Segler ruhen noch in der Morgensonne
     

    Anhänge:

  4. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Blick auf die Berge, die Agathazell umgeben
     

    Anhänge:

  5. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Eine nahe Fabrik lässt Rauch hervorsteigen
     

    Anhänge:

  6. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Am Nachmittag ging es dann mit dem Fliegen los. Nachdem die Flieger alle "zusammengesteckt" waren, wurde auch schon gleich mit viel Elan losgelegt.

    Ein T-Leitwerk Segler beim Kunstflug über Agathazell.
     

    Anhänge:

    gero und Grimmi gefällt das.
  7. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Als nächstes wurde die Winde in Betrieb genommen
     

    Anhänge:

  8. #7 redbolt, 03.07.2010
    redbolt

    redbolt Testpilot

    Dabei seit:
    15.09.2004
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    678
    Ort:
    ESDB1
    Danke dir für diese wunderschöne Bilder:TOP:, man wird ja ganz nostalgisch da ich da im Nachbardorf mal vor 35 Jahren aufgewachsen bin und meine ersten stappelden (Modell)-flüge mit den kleinen UHU in Agathazell gemacht habe.

    Grüsse Anders
     
  9. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Bitte doch :)

    Geht jetzt auch mit den Bildern weiter

    Die am Platz ansässige Eurostar beim Überflug
     

    Anhänge:

  10. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Dann ging es für mich selber auch in die Luft über Agathazell

    Dieses Bild ist beim Windenstart entstanden - War gar nicht so einfach ein Gutes Bild hinzubekommen, man hat nur ganz wenige Sekunden Zeit und es drückt einen wirklich sehr in den Sitz
     

    Anhänge:

  11. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Ein bisschen Akrobatik wurde natürlich auch in der Luft gemacht
     

    Anhänge:

  12. #11 bullseye, 03.07.2010
    bullseye

    bullseye Space Cadet

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    467
    Ort:
    Allgäu
    Eher Wasserdampf, die Fabrik ist eine Trocknungsanlage.
     
  13. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Info!

    Gruß Marc
     
  14. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Dann ging es zur Landung, die wirklich etwas ganz Besonderes war. Was für ein hoher Anflug und dann die Landung.
     

    Anhänge:

  15. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    D-7636 Sekunden vor der Landung
     

    Anhänge:

  16. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    D-6388 beim hohen Anflug
     

    Anhänge:

  17. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Dann wurde mit der D-EFMZ Aviat Husky A-1 noch ein Nachtfotoshooting veranstaltet
     

    Anhänge:

  18. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Am nächsten Tag dann ein Air-To-Air Fotoshooting. Bilder sind aus der D-EFMZ Husky entstanden.
     

    Anhänge:

  19. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Die Husky for der Bergkulisse
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Ganz früh am Morgen
     

    Anhänge:

  22. Marcc

    Marcc Astronaut

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    3.059
    Zustimmungen:
    507
    Ort:
    Bayern
    Die Husky in der Mittagssonne
     

    Anhänge:

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Agathazell - Segelflug zwischen Bergen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. segelflugzeug d 7636

Die Seite wird geladen...

Agathazell - Segelflug zwischen Bergen - Ähnliche Themen

  1. Deutschlands südlichster Flugplatz Agathazell

    Deutschlands südlichster Flugplatz Agathazell: Im Osterurlaub wurde ich auf den Alpensegelflugplatz Agathazell aufmerksam gemacht. Am Dienstag nach Ostern machte ich mich auf die Suche, von...
  2. Segelflug-Aussenlandungen......................

    Segelflug-Aussenlandungen......................: Seit nunmehr rund fünfundfünfzig Jahren aktiver Freizeitfliegerei blicke ich hin und wieder auf die Frühzeit meines Hobby's zurück. Zehn Jahre...
  3. Drohne kollidiert mit Segelflugzeug

    Drohne kollidiert mit Segelflugzeug: In den Niederlanden ist offensichtlich ein Segelflugzeug mit einer Drohne kollidiert und beschädigt worden. Die Maschine konnte sicher landen....
  4. Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim

    Absturz eines Segelflugzeuges in Hockenheim: Am Sonntag, den 10.09.2017, ist in Hockenheim ein Segelflugzeug beim Windenstart abgestürzt. Hockenheim: Person stirbt bei Absturz mit...
  5. Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf

    Absturz Segelflugzeug Nähe Holzdorf: Bis jetzt noch keinen Thread gefunden. Bei einem Segelflugwettbewerb ist ein Teilnehmer ums Leben gekommen. Pilot stirbt bei Absturz seines...