Air 04

Diskutiere Air 04 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; In der aktuellen Coop Zeitung (Nr. 34 vom 18. August 2004) findet man einen recht umfassenden Bericht zur PS und Air 04. Wer die Zeitung nicht...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Raphibaer, 18.08.2004
    Raphibaer

Raphibaer Fluglehrer

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TT198

TT198 Guest

Umfassend nennst du das? Ich hätte, ehrlich gesagt, mehr und bessere Bilder erwartet... Wenn einer da mit Kamera mitfliegt könnte doch was spektakuläreres rauskommen, als die "üblichen" Bilder...
    Z. B. ein Bild aus der Cockpitperspektive wäre mal was anderes gewesen.
    Am besten finde ich das Bild der F-5 mit der Wasserlache davor!

4. #3 Raphibaer, 18.08.2004
    Raphibaer

Raphibaer Fluglehrer

Ich meinte umfassend vom Platz, welcher diesem Thema eingeräumt wurde. Oftmals wird ein Seitenlanger Bericht auf ein paar wenige Zeilen gekürzt oder (auch schon erlebt) ein Kamerateam arbeitet einige Stunden, dass dann eine 30-Sekunden Sequenz am Fernsehen ausgestrahlt wird. Zudem können wir in diesem Medium wohl nicht eine Fotostory erwarten. Ich jedenfalls habe mich gefreut, als ich den Briefkasten öffnete und mir das Titelbild entgegen "strahlte".

5. #4 Raphibaer, 18.08.2004
    Raphibaer

Raphibaer Fluglehrer

Zudem im gleichen Bericht eine Umfrage. Viel Vergnügen beim argumentieren gegen all die (grünen) :FFTeufel: Gegner und nicht vergessen: immer schön cool und locker bleiben... :TOP:

leserforum

Braucht die Schweiz die Patrouille Suisse? Braucht sie Flugmeetings? Oder stören Sie diese Art von Flugshows? Ihre Meinung interessiert uns: www.coopzeitung.ch/forum

6. Pädi

Pädi Flieger-Ass

Beruf:
    Automechaniker
    ich habe auch schon bessere Berichte gelesen,doch ich find es super das eine Zeitung wie Coop die für Natura einsteht einen solchen Bericht abdruckt(würde ich auch wenn ich mitfliegen könnte :p )
    Gruss Pädi

7. TT198

TT198 Guest

Stimmt, immerhin war überhaupt was drin... :TOP:

8. MIG

MIG Flieger-Ass

Beruf:
    Kaufmann
    Ich bin schon ein wenig verwundert, dass ein "Zivilist" auch wenn er Reporter ist das OK für einen solchen Passagierflug bekommen hat. Oder gibt es da eine neue Regelung die mir nicht bekannt ist?

MIG

9. #8 LimaIndia, 18.08.2004
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Er ist jedenfalls nicht der Erste! ;)

10. TT198

TT198 Guest

Das gibts doch Massenhaft...

11. MIG

MIG Flieger-Ass

Beruf:
    Kaufmann
    Das ist sicher richtig nur wundert es mich, dass es so offen kommuniziert wird. Bislang sind solche Aktionen immer eher unter der Hand abgelaufen ohne grosse aufmerksamkeit zu erregen.

@TT198: In der Schweizer Luftwaffe ist es meines Wissens nach nicht üblich das Zivilpersonen Passagierflüge mit Jet's machen können.

12. #11 LimaIndia, 18.08.2004
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Es war sogar mal eine Zeit lang verboten, als auf der Axalp ein Hunter verunglückte und die Trümer einen Reporter trafen. Das stand 1995 irgendwann mal in der Schweizer Illustrierten. Vielleicht finde ich den Artikel noch. :rolleyes:

13. TT198

TT198 Guest

Der Reporter war im Hunter oder stand der dort rum?

14. #13 Schindi, 18.08.2004
    Schindi

Schindi Kunstflieger

Beruf:
    Biologe
    Der Reporter (Oblt Ernst Saxer - also kein Zivilist...) war auf der Krete, als J-4014 geflogen von Hptm Paul Birrer das Gelände touchierte. Beide wurden bei dem tragischen Unfall getötet... :(

Details zu diesem Unfall findet Ihr im Buch "Ein Jäger für die Schweiz".

Gruss,

Markus

Edit: Das war 1968...

15. TT198

TT198 Guest

...verständlich, dass die das dann verbieten...

16. Rick

Rick Sportflieger

Entschuldige, TT198,
    aber inwiefern ist es verständlich, dass Mitflüge für Zivilisten verboten sein sollen, wenn ein militärischer Fotograf (das war Oblt Saxer nämlich), der am Boden steht, von einem Militärflugzeug getroffen wird. Dass man Militärflugzeuge auch mit Militärpersonen besetzen sollte, steht auf einem anderen Blatt...
    Nichts für ungut
    Rick

17. TT198

TT198 Guest

Vergesst das, was ich grade gesagt habe, hab das missverstanden.
    Danke an Rick für den Hinweis.
    Da hat aber auch Ice-Man was missverstanden, so wie`s aussieht. Zumindest ergibt es keinen Sinn, dass Mitflüge in Jets verboten werden, weil ein Reporter am Boden von einem abstürzenden Jet getroffen wird.

18. Rick

Rick Sportflieger

Friede - und Gruß von Haus zu Haus!

19. #18 LimaIndia, 18.08.2004
    LimaIndia

LimaIndia Astronaut

Ne! Ich habe nichts missverstanden! Aber ich finde den Artikel nicht mehr. Es war übrigens nicht 1995, sonder genau vor 10 Jahren im August 1994, als dieser Bericht erschien. Ist ja auch egal. :rolleyes:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MIG

MIG Flieger-Ass

Beruf:
    Kaufmann
    Ein Grund dafür, dass es nicht erlaubt ist resp. bis anhin fast nicht möglich war, ist die Versicherung!

Jeder Dienstleistende ist während der Dienstzeit durch die Militärversicherung versichert, egal was geschieht. Zivilisten sind aber privat Versichert. Wenn was passiert zahlt die Militärversicherung aber nur bezgl. der dienstleistenden Person.

MIG

22. Birdy

Birdy Testpilot

Beruf:
    Betriebsökonom
    Laut dem 18-Staffelkommandanten dürfen nur Journalisten und Politiker einen Mitflug erleben. Der Grund kann mann sich ja erdenken. Allen anderen ist ein Mitflug verboten, dies auch hauptsächlich aus versicherungstechnischen Gründen.

Gruss

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Air 04