Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Nein. Aber hier geht es einerseits um ein Unternehmen, das in Deutschland fast jeder kennt (und das mit "Berlin" im Namen auch einen gewissen...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Was ich nicht wirklich verstehe ist der Hype um AB u. die damit verbundene Abschlusstour.

Gab es das auch bei anderen großen Unternehmens die in die Insolvenz gingen?
Nein. Aber hier geht es einerseits um ein Unternehmen, das in Deutschland fast jeder kennt (und das mit "Berlin" im Namen auch einen gewissen Klang hat) und anderseits (und hauptsächlich) um Luftfahrt. Das ist es für viele Menschen schon etwas anderes, wenn irgendwas zum letzten (oder ersten) Mal stattfindet. Wer könnte das besser nachvollziehen, was wir "Luftfahrtbekloppten", die sogar einen Teil ihrer Freizeit in diesem Forum verbringen, nur um darüber zu diskutieren? Luftfahrtereignisse faszinieren aber auch viele "ganz normale" :-) Menschen, d.h. auch die, die sonst in ihrer Freizeit normalerweise nichts mit Flugzeugen zu tun haben - sich bei solchen Ereignissen aber mit den Spottern an der Piste um die besten Plätze rangeln.

Ganz nüchtern betrachtet: was war beim letzten Flug einer Concorde so besonders, im Vergleich zu den vorherigen? Oder auch nur beim letzten Flug einer 737 der Lufthansa? Oder was war bei der allerersten A380 Landung am Flughafen XYZ interessanter, als bei den folgenden 1000? Eigentlich nichts. Das wurde aber jeweils alles live übertragen - und viele Menschen wollen das sehen, weil es historische Momente (mal mehr, mal weniger) der Luftfahrt sind.

Kein Frage, der Hype um Air Berlin ist jetzt größer, als er je war. So ist es eben. Aber sollte Lufthansa irgendwann mal den Bach runter gehen und den letzten Flug machen (oder von Ryanair übernommen werden oder so), dann wird der Hype sicher noch x-fach größer sein...
 
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AD65

Flugschüler
Dabei seit
09.12.2016
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Tja, die Luftfahrtbekloppten;)

Arbeite selbst bei einen Finanzunternehmen welches aufgekauft wurde, bevor es
100 jähriges Bestehen, in der alten Zusammensetzung, feiern konnte.

Wir waren auch eine große Familie u. haben nicht der Vergangenheit nachgetrauert,
da diese nicht revidierbar ist.

Sind sehr oft mit AB geflogen. Fanden es nur sehr merkwürdig, dass z.B. die
Rennstrecke Hamburg-Köln/Bonn eingestellt wurde, obwohl die Flugzeuge
gut besetzt waren.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.174
Ort
Germany
Man sollte sich nicht allzuviel vormachen. Die jetzige Regelung - sofern sie von den Kartellbehörden abgesegnet wird - ist für viele Mitarbeiter die günstigste. Wenn Ryanair den Laden übernommen hätte, gäbe es in absehbarer Zeit viele selbständige Flugzeugbesatzungen mehr. Das mag sich zwar lustig anhören, aber das Geschäftsmodell dieser Airline setzt auf das Vermeiden von Sozialversicherungsabgaben. Da muss dann halt jeder selbst aufkommen. Wer das Geld dann lieber ausgegeben hat, als für eine Arbeitslosigkeit oder Erwerbsunfähigkeit vorzusorgen, guckt dann im Falle eines Falles wirklich in die Röhre.:cower::1041:
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Was ich nicht wirklich verstehe ist der Hype um AB u. die damit verbundene Abschlusstour.
Gab es das auch bei anderen großen Unternehmens die in die Insolvenz gingen?
Definitiv Ja
Pan Am ist, nicht nur für mich , bis heute unvergessen.

Und bei Swissair Piloten habe ich das slber miterlebt... (-- Crossair - Swiss ) Bei der Lufthansa...


Alles waren große Familen mit Traditionen. Und immer hat es weh getan, immer ging was verlohren.
Ketzter sagen Marktbereinigung.....
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Eurowings Europe: Mitarbeiter organisieren sich

EWE prüft wohl die Anschuldigungen und weist weite Teile als falsch zurück. Die spanische Gewerkschaft VIDA sagt, dass das wohl schon zutreffend sei und will sich aber morgen/heute dazu äußern.

Außerdem steht da, dass EWE bzw. deren MA nun einen Betriebsrat gründen wollen :)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Man trifft ja jetzt viele Air-Berlin-Piloten, die sich ihre Flugstunden bestätigen lassen, um sich irgendwo zu bewerben. Die holen sich ihre Informationen nicht aus der Tageszeitung, die wissen genau, wo unter welchen Bedingungen gearbeitet wird. Die gehen zu Eurowings, wenn sie wirklich nirgendwo anders etwas finden. Und viele, die jung sind und sich noch nicht durch Familie oder Wohneigentum örtlich gebunden haben, können sich gut vorstellen, auch notfalls bis nach Fernost zu gehen.

Was mich wundert: der Flugbetrieb ruht auf ewig, die Firma gibt es faktisch nicht mehr. Aber gekündigt wurde noch nicht. Verstehe ich nicht so ganz. Woher kommt diese Hängepartie? Wofür ist das gut?



In EDDL war gestern auf den 90er- und 100er-Positionen alles zugeparkt - schön in Reihe und Glied - mit Air Berlin.
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Man hätte der LH die Übernahme nie erlauben dürfen. So ist es schlimm für Kunden und Mitarbeiter. Für die Mitarbeiter war es sowieso schon schwierig und auch U2 und FR sind keine tollen Arbeitgeber, aber immerhin hätte man noch Konkurrenz im Land. Ich hoffe die EU verhindert den Deal.
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.342
Ort
EDBK / ETNS
Genau aus diesen Grund habe ich keine Symphatie für den Drecksl...Lufthansa. Aber hey, laut Dobrindt brauchen wir ja einen nationalen Champion.:angry:
Schuld sind nicht nur die Firmen, Hauptschuld tragen Regierungen und Politiker, die die gesetzlichen Vorraussetzungen für solche Verfehlungen
schaffen und meist auch noch davon profitieren.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Genau aus diesen Grund habe ich keine Symphatie für den Drecksl...Lufthansa. Aber hey, laut Dobrindt brauchen wir ja einen nationalen Champion.:angry:
Air Berlin hat über Jahre das exakt gleiche Spiel bei Niki betrieben. Also, das ist keine Errungenschaft der Hansa.
Schlussendlich könnte ja jemand auch mal beim Gesetzgeber (in diesem Falle sitzt der in Wien) fragen, warum es denn so ist wie es ist.
Aber in Wien klagt man lieber gegen die Maut oder verbietet die Burka.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Offener Brief von Eurowings Mitarbeitern an die zukünftigen Ex-AirBerliner:

Offener Brief der Eurowings-Europe-Belegschaft
Wenn ich es recht lese, beziehen sich die Mehrzahl der Vorwürfe darauf, dass der Arbeitgeber die gesetzlich definierten Mindeststandards und Sozialversicherung als Grundlage für seine Arbeitsverträge nimmt. Ich will hier nicht der Anwalt des Arbeitgebers sein, aber ehrlich: woher kommt die Meinung, dass man als Pilot ne Extrawurst zu bekommen habe?
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Hallo,
das es so schlimm ist , hatte ich befürchtet. Nun hat es jemand veröffentlicht.
Und da stehen Details drin, die mir unbekannt waren.

-Krankschrift ohne Bezahlung
- Kapitän verdient nur 3000€ in Monat
-Ausspielen der einzelen Mitarbeiter untereinander
- Nicht bei Eurowings bewerben

Na dann gute Nacht , Lufthansa...
Grüße Frank

Quelle :
Offener Brief der Eurowings-Europe-Belegschaft

Auszüge:
Öffentlich hinterfragt wird wenig und die Meisten werden davon ausgehen, dass die Lufthansa Group faire Arbeitsbedingungen bietet.

Bisher galten Firmen wie Ryanair und Co als weniger sozialer Arbeitgeber, doch wenn man die Mitarbeiter von Eurowings Europe fragen würde, würden die meisten, sofort zu Ryanair wechseln

Der Arbeitgeber treibt dieses Spiel allerdings noch weiter und versucht immer die jeweils nach Landesrecht maximal schlechtest möglichen Konditionen zu etablieren.
Wenn ein Mitarbeiter der Eurowings Europe Station Palma, sei es Kabine oder Cockpit, krank ist, bekommt er an diesen Tagen kein Geld. Wir reden hier nicht nur von Zulagen (Legs) bzw. Überstunden die an einem
Krankheitstag nicht verdient werden, sondern von Abzügen beim Grundgehalt.
Bei einer Grippe, bei der der Mitarbeiter beispielsweise zwei Wochen krank im Bett liegt, bekommt er 40% vom Monatsgehalt abgezogen. Hierbei reden wir nicht über Peanuts. Zwei Wochen krank bedeuten teilweise 2.000€ weniger in einem solchen Monat.

Ein Kapitän bei Eurowings Europe in Wien trägt die volle Verantwortung für Passagiere
und Crewmitglieder und erhält hierfür ca. 3.000€ netto im Monat.
Wir reden hier nicht von einem Berufseinsteiger, sondern von einem Kollegen mit vielen Jahren Erfahrung und vier Streifen an den Schulterklappen.

So gibt es Kollegen in Spanien, die eine OP hatten und damit länger krank ausfielen. Diese Mitarbeiter, Cockpit wie Kabine, haben über Monate kein
Geld ausgezahlt bekommen.
Es scheint dem Unternehmen egal zu sein, denn es wurde viel darüber geredet aber nichts verändert.

Unsere Geschäftsleitung hat gerade erst intern bekannt gegeben, dass ein „neuer“ Mitbewerber innerhalb der Lufthansa Gruppe günstiger operiert und man hierhin aufschließen muss.

Das System der Wings Gruppe und vor allem der Eurowings Europe beruht darauf Druck auf die Mitarbeiter auszuüben, Ängste zu schüren und die einzelnen Mitarbeitergruppen der verschiedenen Flugbetriebe gegeneinander auszuspielen.
Die Lufthansa stand einmal für Zuverlässigkeit, Fairness, soziale Verantwortung und Gerechtigkeit.
Dies hat sich spätestens mit Gründung der EWEU geändert

Wir empfehlen Euch daher auf Eurowings zu verzichten und euer Glück bei einer seriöseren Firma zu suchen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
- Kapitän verdient nur 3000€ in Monat
Netto!

Netto-Angaben kann man mit nichts vergleichen.

Und wenn der Chef 5000 Euro im Monat verdient, finde ich 3000 Euro sogar fair. Aber der Chef verdient wahrscheinlich mehr. Früher galt mal, dass derjenige in einer Firma mit dem höchsten Salär nicht mehr als das 20-fache verdienen darf als derjenige mit dem niedrigsten Lohn.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Also ich meine , viele sind in Klasse 1 mit 3000 netto + Zulagen sehr zufrieden.
Ist schon faste die Ausnahme, auch in der Industrie, und Ansichtssache.

Spohr hate ein Grundgehalt von 2 300 000 + Zulagen.
Mit wurde 2,7 Millonen gesagt, kann es aber nicht nachprüfen.

Bei 2,5M wären das das 70 fache von 3000 und keine Ausnahme.
das 30 Fache währen 8000 im Monat für einen Pilot ...
Grüße Frank

Edit korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben