Air Berlin

Diskutiere Air Berlin im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Aber für einen Kapitän sind 3.000 Netto nicht wirklich viel, was verdienen da Co-Piloten? 2-2.500? Was Zukunftsängste auslösen können, hat man ja...
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Aber für einen Kapitän sind 3.000 Netto nicht wirklich viel, was verdienen da Co-Piloten? 2-2.500?
Was Zukunftsängste auslösen können, hat man ja bei Germanwings gesehen...
 
#
Schau mal hier: Air Berlin. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Aber für einen Kapitän sind 3.000 Netto nicht wirklich viel ...
Bei 13 Gehältern sind das für einen ledigen Menschen 66000 Euro Jahresbrutto - und das ist nicht schlecht. Piloten sind keine Akademiker, für den sogenannten "frozen ATPL" als Einstellungsvorraussetzung geht man 24 Monate zur Schule und braucht noch nicht einmal Abitur.

Man kann nur Jahresbrutto vergleichen, alles andere ist unseriös.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Flydubai sucht dringend Piloten zu sehr guten Konditionen
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Aber für einen Kapitän sind 3.000 Netto nicht wirklich viel, was verdienen da Co-Piloten? 2-2.500?
Was Zukunftsängste auslösen können, hat man ja bei Germanwings gesehen...
Soll das eine drohung sein? Wenn es nicht mehr Kopeken gibt, dann muss in Zukunft mal hin und wieder einer ins Gras beißen.

Der Brief, welcher ja nicht gerade um eine ausgewogene Darstellung kämpft, wird sicherlich den unteren Rand reflektieren (sprich: eher wenig Flugstunden, ledig, wenig Spesen & Zulagen).
Sicherlich sind 3kEUR netto pro Monat nicht viel im Pilotenbusiness, aber absolut gesehen ist es ganz ordentlich.
Für einen Job, der nur 2 Jahre Ausbildung verlangt, doch gar nicht schlecht, oder?
Ein Problem ist der Rückfluss der Ausbildungskosten.

Wie gesagt, ob 3k jetzt "zu wenig" ist kann man diskutieren. Aber die hier fast ausbrechende Mitleidsorgie verstehe ich nicht.

Wenn Carsten Spohr 2.3M bekommt, dann ist das natürlich ganz böse. Allerdings hat er die LH zur derzeit profitabelsten Netzwerk-Airline Europas gemacht. Das war vor drei Jahren nicht absehbar, da standen die Zeichen auf Niedergang.

Flydubai sucht dringend Piloten zu sehr guten Konditionen
Waren das nicht die, bei denen Piloten sich über haarsträubende Dienstzeiten beschwerten?

Airline pilots complain of dangerous fatigue in leaked documents
Airline pilots describe being pushed to the limit and warn about the impact on flight safety in a cache of leaked documents that give a unique and occasionally hair-raising insight into the aviation industry.

Crews complain about fatigue and potentially dangerous schedules at a leading budget airline, which is already under pressure following a crash on 19 March that killed 62 passengers and crew.

A bomb scare at 30,000ft, multiple bird strikes, being shone at by lasers, drunken passengers, medical emergencies – and a pilot who forgot to disengage the handbrake during take-off – are also among more than 400 air safety reports written by pilots at Flydubai during March and April of this year.

One pilot at the airline, which operates across the Middle East, Europe, Asia and Africa, said: “The company is losing the confidence of pilots, and I can feel and see it when I’m flying with colleagues.”

Another claimed that the number of hours he was expected to work was potentially illegal.

He wrote: “I SAY AGAIN. ILLEGAL!!!!!!!!!!!!!!! … THIS IS LEADING IN A EVEN MORE DANGEROUS SITUATION.”

...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Flydubai sucht dringend Piloten zu sehr guten Konditionen
Wir kommen zwar vom Thema ab - aber das Problem mit Flydubai wird sofort klar, wenn man sich an die Konstruktion erinnert: der CEO von Flydubai, Scheich Al Maktoum, ist der Onkel des Herrschers von Dubai, gleichzeitig CEO von Emirates, sowie der Chef der Luftaufsichtsbehörde der Vereinigten Emirate! :applause1: Und da regt ihr euch über Eurowings auf? Keine weiteren Fragen...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Auch dort hat man keine alten LTU-Vertragsbedingungen ...
LTU-Vertragsbedingungen machen eine Airline nicht unbedingt profitabel. Zumindest konnte das bisher nirgends nachgewiesen werden. Das Gegenteil schon eher :wink2:.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Schon irritierend. Einsatz die Klage über die schlechte Entlohnung und Arbeitsbedingungen und andererseits die Furcht vor höheren Flugpreisen. Beides Seiten der selben Münze. Wenn Flüge über eine vergleichbare Entfernung billiger als die Bahn oder der eigene PKW sind, dann stimmt etwas nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Die Geschäftsidee muss sich tragen, die Arbeitsbedingungen einen sicheren Betrieb ermöglichen und die Spanne von niedrigstem bis höchsten Lohn oder Gehalt inklusive oberstem Management darf nicht unsittlich sein.

Problem ist, dass viele so gerne fliegen, dass sie sich quasi dafür prostituieren. Pay-to-Fly gibt es ja auch noch.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Schon irritierend. Einsatz die Klage über die schlechte Entlohnung und Arbeitsbedingungen und andererseits die Furcht vor höheren Flugpreisen. Beides Seiten der selben Münze. Wenn Flüge über eine vergleichbare Entfernung billiger als die Bahn oder der eigene PKW sind, dann stimmt etwas nicht.
Doch, geht schon. Ich operiere im Flugwesen eben sehr nahe dem Optimum, und kann es auch.
Etwa erziele ich eine perfekte Passagierdichte, kann diese aber auch nur erreichen, da ein Flug meist nach maximal 4h vorbei. Ich erziele Auslastung von 80-90% der Sitze, und fliege 6-10h pro Tag. Schaut man mal, wie viele Passagierkilometer ein A320 (180 Sitze, 8h Flugzeit, 750km/h Geschwindigkeit, 85% Auslastung) erzeugt, vergleicht sich gut mit der Bahn:
A320: 918Mm
ICE: 460 Plätze, 14h Auslastung, 120 km/h Geschwindigkeit, 50% Auslastung: 386Mm
Der ICE erzeugt also leidlich die Hälfte, kostet aber auch 20 Millionen pro Zug.
Die Kosten für Infrastruktur sind bei der Bahn sogar höher (die neue Strecke zwischen Bamberg und Erfurt kostet knapp 5GEUR für bummelich 110km).
Das gleiche gilt für den PKW.

Ob die Piloten mit 3k oder mit 5k nach Hause gehen ist eigentlich eher Nachkommastelle. Bei vielen Low-Cost Airlines geht es hier aber auch ums Prinzip, nämlich keine dicklichen Strukturen aufbauen und die Leute kurz halten.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Thema "Air Berlin" - falls das in diesem Thread überhaupt noch interessiert... :wink2:

Eigentlich sollte jetzt mal wieder ein letzter Air Berlin Flug unterwegs sein: D-ABDX soll von Reykjavik nach Berlin-Schönefeld zurückfliegen. Air Berlin hat die Schulden beim Flughafen bezahlt und die Maschine wurde freigegeben, nachdem sie dort seit Mitte Oktober festgehalten wurde. Eigentlich nicht ok, denn es geht um Gebühren, die vor der Insolvenz aufgelaufen sind - da hätte der Flughafen seine Ansprüche genauso beim Insolvenzverwalter anmelden und auf eine Quote hoffen müssen, wie alle anderen Gläubiger:

Grounded Air Berlin plane in Iceland to fly home on Wednesday

Der Flugplan für "BER99P" war für 16:00 UTC aufgegeben (jetzt). FlightRadar meldet derzeit den Status "unknown" - mal sehen, ob sie gleich fliegt:
Flightradar24.com - Live flight tracker!
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Deutsches Insolvenzrecht gilt nicht notwendigerweise in Island. Bei einem Flughafen auf Island kann man vermuten, dass der Vertrag nach isländischem Recht zustande kommt. Hat jemand eine Ahnung wie das dortige Insolvenzrecht derartige Formen der Durchsetzung von Forderungen beurteilt?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Was ich eigentlich sagen wollte, ist dass die vermeintlich niedrigen Kosten beim Luftverkehr gar nicht so verdächtig sind. Sie werden aber nur erreicht, wenn man alle Effizienzen ausnutzt. Gerade die Zunahme des Luftverkehrs hat dabei eine Rolle gespielt: der Unterhalt eines Flughafens wird auch günstiger, wenn ihn viele Leute nutzen.
Die Passagierkilometer-spezifischen Kosten (Anschaffung + Wartung) sind beim Flugzeug idR sogar geringer als beim Auto. Die Treibstoffkosten idR auch.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
... so fliegt Lufthansa die Strecke Frankfurt - Berlin zu bestimmten Zeiten nun mit einer 747, da man dem gestiegenen Passagieraufkommen noch nicht anders Herr werden kann ...t
Das war schon vor zwei Monaten Thema hier, wenn ich mich recht erinnere.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Die Einstellung des Flugbetriebs durch Air Berlin führt zu einigen kuriosen Folgewirkungen, so fliegt Lufthansa die Strecke Frankfurt - Berlin zu bestimmten Zeiten nun mit einer 747, da man dem gestiegenen Passagieraufkommen noch nicht anders Herr werden kann, da die von AB übernommenen Maschinen noch nicht zur Verfügung stehen.

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Premiere auf der Kurzstrecke nach Berlin - Lufthansa fliegt mit Jumbojet - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

Schön noch ein paar überschüssige Cycles aus der -400 pressen, bevor sie irgendwann Richtung Presse verschwindet.
Wer hat der kann.
 
Thema:

Air Berlin

Air Berlin - Ähnliche Themen

  • A330-300 Airberlin aus Blech !

    A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
  • Air Berlin A320 1:144

    Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
  • Air Berlin meldet Insolvenz an

    Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
  • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

    Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
  • Revell A320 AirBerlin 1:144

    Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...
  • Ähnliche Themen

    • A330-300 Airberlin aus Blech !

      A330-300 Airberlin aus Blech !: Hier präsentire ich mein handgemachtes Flugzeug aus Blech im Maßstab 1:72 meine Modelle könnt ihr sehen über Modellbau allgemein Blechmodelle ...
    • Air Berlin A320 1:144

      Air Berlin A320 1:144: Ich möchte euch heute meinen ganzen Stolz vorstellen. Ich baue seit zirka 1.5 Jahren Flugzeug Modelle in 1:144. Nach langer Zeit des Baus und...
    • Air Berlin meldet Insolvenz an

      Air Berlin meldet Insolvenz an: Hier gibt es schon mehr Inhalt. Air Berlin
    • Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck

      Air Berlin A320 TXL Sicherheitslandung nach Rauch im Heck: Die Stand heute in TXL auf dem Vorfeld und ist out of Service. Es war wohl ein Kabelbrand im Heck des Maschine Weis jemand was genaueres? Die...
    • Revell A320 AirBerlin 1:144

      Revell A320 AirBerlin 1:144: Hallo liebe Forengemeinde, heute möchte ich euch mein eigentlich erstes Modell vorstellen was ich nach all den Jahren der Modellbau-Abstinenz...

    Sucheingaben

    Air Berlin

    ,

    Singapore airlines in duesseldorf auslastung

    ,

    Thomas Winklemann mail

    ,
    air berlin gläubiger
    , content, forum air berlin verlust, air.berlin milo, air berlin d-abfo, berlin, Gottlob yahoo.com loc:DE
    Oben