Airbus Helicopters (Eurocopter)

Diskutiere Airbus Helicopters (Eurocopter) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der war in dem Moment weg, als das Verteidigungsministerium von Siemoniak zu Macierewicz wechselte.

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Politisch gesehen hat sich Polen damit ein Stück weit mehr von der EU bzw. von
Kern-Europa entfernt.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.678
Ort
Siegen
Politisch gesehen hat sich Polen damit ein Stück weit mehr von der EU bzw. von
Kern-Europa entfernt.
Das haben sie eh schon vor langer Zeit. Gefühlt sind die seit Jahren 53. Bundesstaat der USA und wollen von der EU eigentlich nur die Milliarden, ansonsten mit dem Verein und seinen Mitgliedern aber möglichst nichts zu tun haben. Aus Sicht der EU sollte man mal darüber nachdenken, wie viele Milliarden man eigentlich einem Land hinterherwerfen will, welches bei jeder Gelegenheit durchblicken lässt, dass sie keine Lust auf jedwede Gemeinschaftsaktivitäten der Veranstaltung haben und der Verinigung gegenüber auch Null Zugeständnisse zu machen bereit sind.

An dieser konkreten Entscheidung würde ich das aber nicht unbedingt festmachen. Das ist zwar vielleicht auch ein Anzeichen davon, aber eher unbedeutend. Und bei den aktuellen Problemen der EC225 Familie kann man ihnen diese konkrete Entscheidung noch nicht mal so richtig verdenken. Airbus Helicopter wird jetzt natürlich etwas panisch, weil der Militärmarkt die letzte Überlebenschance für die Puma Familie ist. O&G ist tot.
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Hallo,

wer in den letzten Monaten im TV Treffen der derzeitigen polnischen Regierung mit EU-Partnern und
mit NATO-Gremien beobachtet hat, der konnte gut die jeweils völlig unterschiedlichen "Stimmungsbilder" bei den Treffen erkennen.
EU-Partnern gegenüber war eine deutliche Reserviertheit festzustellen, während die NATO-
Vertreter doch recht herzlich empfangen worden sind ...

Die Probleme bei der EC 225-Familie (Getriebe) gingen mir bei der ganzen Sache auch durch den Kopf.

Aber vielleicht sollten wir diese (politische) Diskussion hier abbrechen, sind wir doch das FF und kein Politik-Forum. ;-)

Gruß
Aeroplan
 
Zuletzt bearbeitet:

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
450
Zustimmungen
429
Ort
NRW
Der zivile Markt für 225 ist nicht tot. Es kommt jetzt massiv darauf an, den Mangel zu beheben und Vertrauen zurückzugewinnen. Insgesamt muss man aber auch die gesamte wirtschaftliche Entwicklung im Offshore-Bereich sehen. Einigen Betreibern wird die musterbezogene Schwierigkeit gar nicht so ungelegen kommen.
Viel wichtiger dürfte es im Moment sein, wie insgesamt strukturelle Maßnahmen bei AH kommen, wie sie umgesetzt werden und wie sie sich auf den Standort DON auswirken.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.678
Ort
Siegen
Der zivile Markt für 225 ist nicht tot. Es kommt jetzt massiv darauf an, den Mangel zu beheben und Vertrauen zurückzugewinnen.
Dafür wäre es hilfreich, wenn das genaue Versagensmuster, seine Ursachen und Warnsignale identifiziert wären. Dies ist derzeit aber offensichtlich (noch) nicht der Fall. Man hebt zwar das Flugverbot auf, aber eher in so einer Mischung aus Prinzip Hoffnung und ziemlich engen Kontrollen sowie einer halbierten Lebensdauer.
Das ist aber weder
a) ökonomisch wirklich konkurrenzfähig, noch
b) wirklich überzeugend für die Offshore Community.
Wenn da nicht noch deutlich mehr kommt, bleibt die EC225 mindestens im Zivilmarkt tot.

Insgesamt muss man aber auch die gesamte wirtschaftliche Entwicklung im Offshore-Bereich sehen. Einigen Betreibern wird die musterbezogene Schwierigkeit gar nicht so ungelegen kommen.
Viel wichtiger dürfte es im Moment sein, wie insgesamt strukturelle Maßnahmen bei AH kommen, wie sie umgesetzt werden und wie sie sich auf den Standort DON auswirken.
???
DON hat mit EC225 und Nachfolger doch gar nichts zu tun?!

Die Betreiber werden in Summe nicht mehr Geld verdienen als mit den Pumas. Und Piloten wegen Unterauslastung rausschmeißen war für die Großen der Branche noch nie ein wirklicher Grund, Schweißperlen auf die Stirn zu kriegen.
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
450
Zustimmungen
429
Ort
NRW

EC-135MBF

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
1.317
Zustimmungen
3.053
Und mich erinnert das an verantwortliches Personal, dass zu viel Alkohol bei dieser Entscheidung konsumiert hat!
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.034
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
aus der heutigen Neuburger Rundschau (2.1.17)

Schon wieder ein neuer Name
Warum nach nur drei Jahren auch im Donauwörther Werk der Begriff „Helicopters“ wegfällt

In Donauwörth steht die größte Fabrik Nordschwabens. Sie hat in den über 100 Jahren, in denen es den Standort bereits gibt, immer wieder einen neuen Namen bekommen. Nun ist es erneut so weit: Nur drei Jahre, nachdem sich Eurocopter in Airbus Helicopters verwandelt hat, ist auch diese Bezeichnung zum 1. Januar 2017 wieder Geschichte. Das Wort „Helicopters“ fällt weg. Es bleibt: Airbus.

Beschlossen haben dies die Verantwortlichen des Airbus-Konzerns schon vor ein paar Monaten, nachdem ein sogenanntes Transformationsprogramm gestartet worden war. Zum Jahreswechsel werden nun die Airbus Group (Gruppe) und die größte Division Commercial Aircraft (kommerzielle Luftfahrt) zu einer neuen Gesellschaft zusammengelegt. Dies ebne den Weg für eine Erneuerung der Konzernorganisation, erklärte Airbus-Chef Tom Enders. Führungsstrukturen würden vereinfacht, die Effizienz werde gefördert und die Integration des Gesamtkonzerns werde vorangetrieben. Airbus Helicopters, das eine eigene Division bildet, bleibe ein „integraler Bestandteil des Konzerns“ und werde durch die Fusion „erheblich von gezielterer Unterstützung im operativen Geschäft sowie reduzierten Kosten profitieren“, so Enders.

Zum Jahreswechsel wird jetzt eine „einheitliche Marke Airbus für den Gesamtkonzern und alle seine Gesellschaften“ eingeführt. Das heißt: kein „Helicopters“ mehr im Namen. Was eine gewisse Umstellung bedeutet, ist der Begriff Airbus Helicopters im Unternehmen, bei dessen Mitarbeitern und bei dessen Produkten doch allgegenwärtig.

Als zum Jahreswechsel 2013/14 die Ära Eurocopter zu Ende ging, wurde bereits Wochen zuvor mit dem Austausch von Schildern begonnen und zum Stichtag bekamen die Beschäftigten neue Mitarbeiterausweise. Ein derart großer Aufwand werde dieses Mal nicht gleich betrieben, teilt Pressesprecher Gregor von Kursell auf Anfrage mit: „Zum 1. Januar soll noch nichts geschehen.“ Die Umfirmierung werde über einen gewissen Zeitraum schrittweise vollzogen. Im Firmenlogo werde wohl das Wort „Helicopters“ wegfallen, der Hubschrauber aber weiter zu sehen sein.

Welchen Aufwand es bedeutet, in einem Unternehmen dieser Größe den Namen zu ändern, verdeutlicht ein kleines Detail vor ein paar Wochen am Rande der Flugshow für den neuen Marinehubschrauber Sea Lion in Donauwörth: Auf einem Absperrband war noch immer „Eurocopter“ zu lesen. Hier die Namen des Donauwörther Werks in der Geschichte des Industriestandorts: 1908 Trasswerk, 1917 bis 1929 Maschinenfabrik Loeffellad, 1934 Maschinenfabrik Donauwörth, 1946 bis 1957 WMD, dann Siat WMD, 1965 Bölkow-WMD/Siat, 1972 MBB, 1992 Eurocopter, 2014 Airbus Helicopters, 2017 Airbus.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Und noch immer nichts offizielles über den geplanten Verkauf der CH53 und NH90 Wartung an RUAG? Die Stellenauschreibungen der RUAG für EDMO für diverse CH53 und NH90 Jobs IN Obi sind immer noch online.

In Obi fragen sich die Leute, in welcher nicht vorhandenen Halle die Helis gewartet werden sollen.
 

ROOSENS

Fluglehrer
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
100
Zustimmungen
16
Ort
France
noted H135 D-HCBJ & F-HUMS n° ???????
 

BO105

Flieger-Ass
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
450
Zustimmungen
429
Ort
NRW
Er muss ja nicht Dir weiterhelfen!
 
Thema:

Airbus Helicopters (Eurocopter)

Airbus Helicopters (Eurocopter) - Ähnliche Themen

  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 120B Kolibri, der auch fliegen kann: An dem Modell habe ich fast ewig gebaut. Da wurde auch viel neu ausprobiert. Der 30 mm Impeller als „Fenestron“-Ersatz ist eine klasse Lösung...
  • Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX

    Neue Airbus Helicopters H135 (Eurocopter EC135) für P3D/FSX: Zur Zeit befindet sich eine neue H135 in der Entwicklung! https://www.facebook.com/deltahotelsimulations/?fref=ts...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 665 Tiger in 1:32, der auch fliegen kann: Diesmal bestimmt nicht der kleinste Tiger, aber im Maßstab 1:32 garantiert in der Größe der einzige fliegende weltweit. Gebaut habe ich die...
  • Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann

    Airbus Helicopters (Eurocopter) EC 145 in 1:32, der auch fliegen kann: Den EC 135 hätte ich noch lieber gebaut, aber zu der Zeit gab es noch keine praktikable technische Fenestron-Lösung in der Größe (30 mm). Vom EC...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    eurocopter x9

    ,

    h 145 5 blatt rotor

    ,

    airbus helicopters donauwörth

    ,
    nh90 wartung ruag
    , "Airbus Helicopters" mail, bell 412 EPI Konkurrenz, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-67, h145 5 blade, fenestron probleme airbus, puma helicopter with fenestron, Eurocopter, airbus helicopter x9 program, h145 bluecopter, unterschied der h 145 ts und ec 135 v.4 ?, ruag nh90 wartung, airbus degradiert leiharbeiter, bier bei eurocopter, airbus helicopter typenbezeichnung, ec 135 5 blatt, h145 mit 5 Blatt rotor, ah 145 5 rotor, chat.whatsapp.com 603110, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-helicopters-eurocopter.27941/page-10
    Oben