Airbus in Werksfarben

Diskutiere Airbus in Werksfarben im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, moin an alle im Board. Ich hab jetzt mal eine menge Fragen bezüglich der "hauseigenen" Airbusflotte, die also die typische Airbuslackierung...

Moderatoren: Skysurfer
  1. Pyle

    Pyle Sportflieger

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Moin, moin an alle im Board.
    Ich hab jetzt mal eine menge Fragen bezüglich der "hauseigenen" Airbusflotte, die also die typische Airbuslackierung haben.

    1.
    Haben diese Flugzeuge die ganz normale Serienausstattung oder handelt es sich um Versuchsträger zur Flugerprobung bei denen z.B. statt Sitzreihen irgendwelche Sensoren und Tanks eingebaut sind.
    Oder dienen die Flugzeuge auch zum "Klinkenputzen" und fliegen rund um die Welt um neue Kunden zu werben?

    2.
    Wird von jedem Airbustyp, also auch von den vielen Unterversionen, eine in den Airbusfarben lackiert? Und wie lange bleiben diese Flugzeuge in den Farben? Wie sieht es z.B. mit dem schon betagten A-300 aus? Den gab es ja auch mal in den Werksfarben. Steht der immer noch bei Airbus irgendwo rum?

    Worauf ich hinaus will: Mit der Zeit müssten sich ja eine Menge von Flugzeugen angesammelt haben, die schon an die Stärke einer Airline heranreichen. Eine teure Angelegenheit, diese Flugzeuge betriebsbereit zu halten, vor allem wenn man bedenkt dass diese Flugzeuge(besonders die älteren) ja keinen Gewinn oder Nutzen einbringen(die Beluga jetzt mal ausgenommen).
    Und wo werden diese Flieger geparkt? Ein Teil in Tls, ein anderer in Hamburg und der Rest in Spanien? Oder gibt es da einen zentralen "Parkplatz"?
    Ich bin zwar nicht oft auf dem Airbusgelände in Finkenwerder, aber alles was da landet fliegt mehr oder weniger direkt über meiner Hütte hinweg. Und da sind auch oft solche Werksflieger dabei. Was passiert mit den Flugzeugen, wenn die Flugerprobung abgeschlossen ist?

    Also, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich endlich wieder ruhig schlafen kann :rolleyes:

    Gruß
    Pyle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Airbus in Werksfarben. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Acela, 16.09.2004
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2004
    Acela

    Acela Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Ort:
    Dresden
    Die Flieger die diese Lackierung tragen sind zuallererst Prototypen, vollgestopft mit Testgeräten. Meistens erhalten sie dann eine Serienausstattung um, wie Du schon sagtest, Klinkenputzen zu gehen. Ab und zu testet man in ihnen neue Kabinendesigns und führt sie dann den Kunden vor...

    Wenn Sie nicht mehr benötigt werden verkauft man sie entweder mit Preisnachlässen an Kunden, ähnlich einem Vorführwagen, oder sie werden Dauertests unterzogen, oder eben, nach Jahren der Flugerprobung gleich verschrottet, da sie meistens im Rahmen der Erprobung enorme Belastungen über sich egehen lassen mussten.

    Der A300 Prototyp (A300B1, S/N 001, F-WUAB, später F-OCAZ) wurde im August 1974, nach nur zwei Jahren, verschrottet. Ein Teil des Rumpfes, der linke Flügel, ein Triebwerk und das Fahrwerk stehen im Deutschen Museum.

    Schade, der wäre in seiner Livery Lackierung sicherlich ein Blickfang auf Airshows...
     
  4. #3 Glideslope, 16.09.2004
    Glideslope

    Glideslope Testpilot

    Dabei seit:
    26.03.2002
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    bei Hamburg
    Speziell zum A300: Der erste Prototyp (F-OCAZ) wurde verschrottet, Reste befinden sich in einem Museum. Der zweite (OO-TEF) ging in den Liniendienst und stand geraume Zeit als Wrack auf dem Flughafen in Brüssel, letztes Jahr kam er in die Schrottpresse. :FFCry:
    In Airbus-Werksfarben und mit der Aufschrift "Zero-G" präsentiert sich der dritte Prototyp (F-BUAD). Genutzt wird er - wie schon die Aufschrift vermuten lässt - für Parabelflüge, in denen mit speziellen Flugmanövern Schwerelosigkeit erzeugt wird.
     
  5. Pyle

    Pyle Sportflieger

    Dabei seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    danke für die Antworten, dann wäre ja schon das Wesentliche geklärt. By the way noch eine Frage zum A380:
    So viel ich weiß, sollen ja alle Flugzeuge in der neuen SuperHighTech-Lackierhalle in Finkenwerder/Hamburg lackiert werden. Die Montage erfolgt aber in Toulouse. Heißt das, der Jungfernflug des A380 findet im unlackiertem Zustand statt??? Wohl kaum, oder wie oder was?

    Gruß
    Pyle
     
  6. #5 beistrich, 16.09.2004
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    643
    Ja sollte er. Aben wenn die Anwohner die längere Landebahn verhindert wird wohl nichts draus.
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 bluechip, 16.09.2004
    bluechip

    bluechip Berufspilot

    Dabei seit:
    28.06.2001
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität
    Ort:
    München
    Die verlängerte Landebahn wird nur für die Frachtversion benötigt. Die jetzige Passagierversion ist davon nicht betroffen, sie kann ohne Probleme in Finkenwerder landen. Ansonsten muss Hamburg halt ein Lackiererteam nach Toulouse schicken. :FFTeufel:
     
  9. Acela

    Acela Testpilot

    Dabei seit:
    06.09.2002
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Fluggerätmechaniker bei EFW Dresden
    Ort:
    Dresden
    Die Landebahn wird so oder so kommen. Airbus hat doch das perfekte Druckmittel: ARBEITSPLÄTZE! Was denkt Ihr wie schnell die Bahn gebaut wird wenn Airbus einen Stellenabbau androht, weil z.B. die Produktion des Frachters nach Toulouse geht...

    Ich finde es schrecklich das man heute gegen alles was der Allgemeinheit dient klagen kann.

    Egal ob BBI Airport, Waldschlößschen Brücke Dresden, überall hat jemand was dagegen und die Klagerei verschlingt Millionen Steuergelder...
     
    René gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Airbus in Werksfarben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oo-tef flugzeug

Die Seite wird geladen...

Airbus in Werksfarben - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Dreiecke beim Airbus

    Schwarze Dreiecke beim Airbus: Bei einem meiner letzten Flüge (mit Eurowings) waren mir in der Kabine des Airbus 320 kleine schwarze Dreiecke über den Fenstern aufgefallen. Sie...
  2. Fensterplatz beim Airbus A321 Winglets

    Fensterplatz beim Airbus A321 Winglets: Hallo, letztes Jahr bin ich das erste Mal geflogen und durfte die Erfahrung machen, dass man in Flugzeugen Sitzplätze zugewiesen bekommt und...
  3. Airbus-airport Hamburg Finkenwerder EDHI 2019

    Airbus-airport Hamburg Finkenwerder EDHI 2019: Hm, fast der erste Monat rum und noch keine Bilder!? Na dann, A321 Air New Zealand bei seinem Erstflug gestern... A321-271NX D-AVYL MSN 8629 [ATTACH]
  4. Airbus A340-600 & A340-500 (Um-)Baubericht, Bra.Z & Revell & Scratch 1:144

    Airbus A340-600 & A340-500 (Um-)Baubericht, Bra.Z & Revell & Scratch 1:144: Moin :cool1 Da ich 'mal wieder ein bischen modellbauerische Action brauche, starte ich hiermit das ganz große Polystyrol-Schlachtfest zum...
  5. Brand im AIRBUS-Lager Ingolstadt

    Brand im AIRBUS-Lager Ingolstadt: Hallo, bei der Wahl des richtigen Forums bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe es hier bei Einsatz bei Bundeswehr eingestellt, weil der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden