flieger28
Alien
Ist gerade im Anflug
Das ist eine Entwicklung die irgendwo absehbar war. Wie will DEU 13 Flieger verticken, wenn der Hersteller nicht mal ernstzunehmende Exporterfolge vorzuweisen hat. Da hat Major Tom bestimmt was dagegen!http://www.sueddeutsche.de/politik/verteidigung-mehr-transportflugzeuge-1.3366425
es sollen doch mehr als die 40 A400M für die BW bleiben!
Alle 53 abnehmen und ein paar an befreundete Nationen verkaufen, incl. deren Stationierung in DEU.
Im Gespäche sei man laut SZ mit Tschechien und der Schweiz
DEU kann nennenswerte Kompensationsgeschäfte anbieten, damit hat Airbus D&S es schwierig.Das ist eine Entwicklung die irgendwo absehbar war. Wie will DEU 13 Flieger verticken, wenn der Hersteller nicht mal ernstzunehmende Exporterfolge vorzuweisen hat. Da hat Major Tom bestimmt was dagegen!
Aber wem will man dann, gerade in Zeiten eines EATC bzw. SAC innerhalb von Europa noch Lufttransportkapazitäten oder Lufttransportflugzeuge anbieten? Anders gefragt, wer hätte ernsthaft Interesse die 13 überzähligen A400m abzunehmen?
In der Theorie ein schöner Gedanke und in vielen Ländern gängige Praxis, allerdings nicht bei der Bundeswehr. Außerdem wüsste ich momentan nicht wo die Bundeswehr jetzt noch Bedarf hat, alle wichtigen Beschaffungsprogramme laufen bzw. sind die Nachfolger bereits so gut wie gesetzt:DEU kann nennenswerte Kompensationsgeschäfte anbieten, damit hat Airbus D&S es schwierig.
Etwa "Du nimmst uns X A400M ab, dafür bekomme ich von Dir Y Flugzeuge vom Typ Y".
So etwa könnte man andere Fähigkeiten hinzufügen im Tausch gegen nicht so dringend benötigte A400M.
Frankreich und Italien sind im EATC. Warum sollen sie zusätzliche LFZ anschaffen, wenn sie über das EATC zugriff auf Transportkapazität haben? Die Polen sind im SAC, könnten allenfalls taktische Fähigkeitslücken schließen wollen, wofür die A400m nur bedingt taugen. UK? Mmh, haben einen vernünftigen Flotten-Mix, der relativ gut ausgestattet ist.Frankreich, UK, Polen, Türkei. Evtl noch Italien?
Eine endgültige Entscheidung ist zwar offenbar noch nicht gefallen, doch die Überlegungen sind bereits recht konkret. Demnach soll die Bundeswehr einen erheblichen Teil der 13 Maschinen behalten können. Ein anderer Teil soll zwar nach bisherigen Überlegungen weiter an andere Länder verkauft, aber im Rahmen der europäischen Verteidigungskooperation in Deutschland stationiert werden.
Genau das meine ich. Die 13 Maschinen zu verkaufen war die ursprüngliche Planung. Die kannst du anbieten wie Sauerbier, die kauft dir keiner ab. Die Lösung einer multinationalen Transportkomponente sehe ich da eher realistisch.Es wäre doch durchaus denkbar das die Schweiz und Tschechien jeweils 1-2 Maschinen übernimmt und von D aus betreibt. Dazu kommt vielleicht noch ein 3. Kunde. Portugal fällt mir noch ein. Die haben ihre doch storniert. Könnten also auch solch eine Lösung anstreben. Und es steht auch nicht da, dass alle 13 Maschinen verkauft werden, sondern nur ein kleiner Teil.
Ich habe das in dem Bericht so verstanden, das wir mehr wie die 40 Stück behalten, aber von den 53 eben nur ein paar abgeben.Mmh, ich bin mir ehrlich gesagt da nicht so sicher ob das funktionieren würde. Mit jedem A400m der die Hallen in Sevilla verlässt wächst die Lufttransportflotte der Abnehmerländer signifikant auf. Natürlich geht da noch einige Zeit ins Land bis da eine volle Einsatzbereitschaft erreicht ist. Aber wem will man dann, gerade in Zeiten eines EATC bzw. SAC innerhalb von Europa noch Lufttransportkapazitäten oder Lufttransportflugzeuge anbieten? Anders gefragt, wer hätte ernsthaft Interesse die 13 überzähligen A400m abzunehmen?
Die C-130 kann man doch auch in Penzing betreiben. Die Logistik ist ja schon da. Und den Solarpark kann man dann im Lechfeld machen...-Taktisches Lufttransportgeschwader 61 in Lechfeld, mit den überschüssigen 13 A400m (im Betrieb mit Partnernationen) und eine Hand voll C-130 für etwas Logistik innerhalb DEU und vernünftigen Betrieb der Luftlande/Transportschule in Altenstadt.
Hab ich was anderes geschrieben?Ich habe das in dem Bericht so verstanden, das wir mehr wie die 40 Stück behalten, aber von den 53 eben nur ein paar abgeben.
Und ich sehe schon Bedarf bei kleineren Nationen (so wie Belgien) sich sich 2-3 so Flieger zu gönnen und die Wartung bei uns zu lassen. Die Schweiz ist in keinem Transportverbund...warum nicht
Hab ich was anderes geschrieben?
Du hast den Bericht schon richtig verstanden (ich glaub ich auch....). Und das der Bedarf einer multinational betriebenen Flotte da ist hab ich auch geschrieben.
Jup.ich liebe Einigkeit
Man kann auch etwas anderes anbieten als deren Systeme zu übernehmen.Anders gefragt, wer hätte ernsthaft Interesse die 13 überzähligen A400m abzunehmen?