Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist gerade im Anflug
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ist gerade im Anflug
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.863
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.863
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
http://www.sueddeutsche.de/politik/verteidigung-mehr-transportflugzeuge-1.3366425

es sollen doch mehr als die 40 A400M für die BW bleiben!
Alle 53 abnehmen und ein paar an befreundete Nationen verkaufen, incl. deren Stationierung in DEU.
Im Gespäche sei man laut SZ mit Tschechien und der Schweiz
Das ist eine Entwicklung die irgendwo absehbar war. Wie will DEU 13 Flieger verticken, wenn der Hersteller nicht mal ernstzunehmende Exporterfolge vorzuweisen hat. Da hat Major Tom bestimmt was dagegen!

Interessant ist ja mal der Standort, der in dem Artikel genannt wird. ETSL ist aber auch logisch. Flinten-Uschi war übrigens letzten Freitag in Altenstadt (besuch der Luftlande/Transportschule). Klingelts?:smiley_emoticons_gl
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Das ist eine Entwicklung die irgendwo absehbar war. Wie will DEU 13 Flieger verticken, wenn der Hersteller nicht mal ernstzunehmende Exporterfolge vorzuweisen hat. Da hat Major Tom bestimmt was dagegen!
DEU kann nennenswerte Kompensationsgeschäfte anbieten, damit hat Airbus D&S es schwierig.
Etwa "Du nimmst uns X A400M ab, dafür bekomme ich von Dir Y Flugzeuge vom Typ Y".
So etwa könnte man andere Fähigkeiten hinzufügen im Tausch gegen nicht so dringend benötigte A400M.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.863
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Mmh, ich bin mir ehrlich gesagt da nicht so sicher ob das funktionieren würde. Mit jedem A400m der die Hallen in Sevilla verlässt wächst die Lufttransportflotte der Abnehmerländer signifikant auf. Natürlich geht da noch einige Zeit ins Land bis da eine volle Einsatzbereitschaft erreicht ist. Aber wem will man dann, gerade in Zeiten eines EATC bzw. SAC innerhalb von Europa noch Lufttransportkapazitäten oder Lufttransportflugzeuge anbieten? Anders gefragt, wer hätte ernsthaft Interesse die 13 überzähligen A400m abzunehmen?
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.221
Zustimmungen
6.133
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Aber wem will man dann, gerade in Zeiten eines EATC bzw. SAC innerhalb von Europa noch Lufttransportkapazitäten oder Lufttransportflugzeuge anbieten? Anders gefragt, wer hätte ernsthaft Interesse die 13 überzähligen A400m abzunehmen?

Frankreich, UK, Polen, Türkei. Evtl noch Italien?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.039
Ort
Berlin
DEU kann nennenswerte Kompensationsgeschäfte anbieten, damit hat Airbus D&S es schwierig.
Etwa "Du nimmst uns X A400M ab, dafür bekomme ich von Dir Y Flugzeuge vom Typ Y".
So etwa könnte man andere Fähigkeiten hinzufügen im Tausch gegen nicht so dringend benötigte A400M.
In der Theorie ein schöner Gedanke und in vielen Ländern gängige Praxis, allerdings nicht bei der Bundeswehr. Außerdem wüsste ich momentan nicht wo die Bundeswehr jetzt noch Bedarf hat, alle wichtigen Beschaffungsprogramme laufen bzw. sind die Nachfolger bereits so gut wie gesetzt:

C130J als Transporter unterhalb der A400M wird aller Voraussicht nach kommen, derzeit kein Kompensationsgeschäft mit US Streitkräften denkbar,
CH53 Nachfolger, voraussichtlich CH53K, aber CH47 immer noch im Rennen, keine anderen Anbieter denkbar, auch hier keine Kompensationsgeschäfte denkbar,
Sea Lynx Nachfolger vermutlich Airbus mit weiteren Sea Lions selbst bei Alternative von Leonardo oder Sikorsky ebenfalls keine Kompensationsgeschäfte mit Herstellernationen denkbar,
Drohne - Heron Israel wird keine A400M von der Bundeswehr kaufen, zukünftige Drohnen werden von Airbus kommen

Open Sky A319 ACJ gebraucht, VIP gebrauchter A321
Tornadonachfolger Neuentwicklung oder vllt doch F35/Super Hornet als Interim auch hier keine Kompensationsgeschäfte denkbar

Handfeuerwaffen, Munition, Fahrzeuge oder Schiffe werden ebenfalls meist von Deutschen Werften oder Rüstungsfirmen beschafft, (Ausnahme MOWAG Eagle)
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.863
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Frankreich, UK, Polen, Türkei. Evtl noch Italien?
Frankreich und Italien sind im EATC. Warum sollen sie zusätzliche LFZ anschaffen, wenn sie über das EATC zugriff auf Transportkapazität haben? Die Polen sind im SAC, könnten allenfalls taktische Fähigkeitslücken schließen wollen, wofür die A400m nur bedingt taugen. UK? Mmh, haben einen vernünftigen Flotten-Mix, der relativ gut ausgestattet ist.
Wie gesagt, ich glaube das es einfacher ist, Partnernationen für einen gemeinsamen Betrieb zu finden und somit Kosten zu teilen (siehe C130-Planung mit den Franzosen), als 13 LFZ zu verkaufen.
Ich kann mich auch täuschen, aber ich halte die Idee wie im Artikel der Süddeutschen beschrieben für die vernünftigere und auch eher realisierbare.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Es wäre doch durchaus denkbar das die Schweiz und Tschechien jeweils 1-2 Maschinen übernimmt und von D aus betreibt. Dazu kommt vielleicht noch ein 3. Kunde. Portugal fällt mir noch ein. Die haben ihre doch storniert. Könnten also auch solch eine Lösung anstreben. Und es steht auch nicht da, dass alle 13 Maschinen verkauft werden, sondern nur ein kleiner Teil.

Eine endgültige Entscheidung ist zwar offenbar noch nicht gefallen, doch die Überlegungen sind bereits recht konkret. Demnach soll die Bundeswehr einen erheblichen Teil der 13 Maschinen behalten können. Ein anderer Teil soll zwar nach bisherigen Überlegungen weiter an andere Länder verkauft, aber im Rahmen der europäischen Verteidigungskooperation in Deutschland stationiert werden.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.863
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Es wäre doch durchaus denkbar das die Schweiz und Tschechien jeweils 1-2 Maschinen übernimmt und von D aus betreibt. Dazu kommt vielleicht noch ein 3. Kunde. Portugal fällt mir noch ein. Die haben ihre doch storniert. Könnten also auch solch eine Lösung anstreben. Und es steht auch nicht da, dass alle 13 Maschinen verkauft werden, sondern nur ein kleiner Teil.
Genau das meine ich. Die 13 Maschinen zu verkaufen war die ursprüngliche Planung. Die kannst du anbieten wie Sauerbier, die kauft dir keiner ab. Die Lösung einer multinationalen Transportkomponente sehe ich da eher realistisch.
Ich hatte da schon lange folgende Idee :biggrin::

-Strategisches Lufttransport Geschwader 62 in Wunstorf, mit den ursprünglichen 40 A400m zum Postfliegen von A nach B. Strategischer Lufttransport eben.
-Taktisches Lufttransportgeschwader 61 in Lechfeld, mit den überschüssigen 13 A400m (im Betrieb mit Partnernationen) und eine Hand voll C-130 für etwas Logistik innerhalb DEU und vernünftigen Betrieb der Luftlande/Transportschule in Altenstadt.

Aber auf mich hört ja keiner:30:
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.038
Zustimmungen
1.803
Ort
ETSN & EDFW
Mmh, ich bin mir ehrlich gesagt da nicht so sicher ob das funktionieren würde. Mit jedem A400m der die Hallen in Sevilla verlässt wächst die Lufttransportflotte der Abnehmerländer signifikant auf. Natürlich geht da noch einige Zeit ins Land bis da eine volle Einsatzbereitschaft erreicht ist. Aber wem will man dann, gerade in Zeiten eines EATC bzw. SAC innerhalb von Europa noch Lufttransportkapazitäten oder Lufttransportflugzeuge anbieten? Anders gefragt, wer hätte ernsthaft Interesse die 13 überzähligen A400m abzunehmen?
Ich habe das in dem Bericht so verstanden, das wir mehr wie die 40 Stück behalten, aber von den 53 eben nur ein paar abgeben.
Und ich sehe schon Bedarf bei kleineren Nationen (so wie Belgien) sich sich 2-3 so Flieger zu gönnen und die Wartung bei uns zu lassen. Die Schweiz ist in keinem Transportverbund...warum nicht
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
-Taktisches Lufttransportgeschwader 61 in Lechfeld, mit den überschüssigen 13 A400m (im Betrieb mit Partnernationen) und eine Hand voll C-130 für etwas Logistik innerhalb DEU und vernünftigen Betrieb der Luftlande/Transportschule in Altenstadt.
Die C-130 kann man doch auch in Penzing betreiben. Die Logistik ist ja schon da. Und den Solarpark kann man dann im Lechfeld machen... :biggrin:
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.863
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Ich habe das in dem Bericht so verstanden, das wir mehr wie die 40 Stück behalten, aber von den 53 eben nur ein paar abgeben.
Und ich sehe schon Bedarf bei kleineren Nationen (so wie Belgien) sich sich 2-3 so Flieger zu gönnen und die Wartung bei uns zu lassen. Die Schweiz ist in keinem Transportverbund...warum nicht
:4:Hab ich was anderes geschrieben?
Du hast den Bericht schon richtig verstanden (ich glaub ich auch....). Und das der Bedarf einer multinational betriebenen Flotte da ist hab ich auch geschrieben.

:headscratch:
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.038
Zustimmungen
1.803
Ort
ETSN & EDFW
:4:Hab ich was anderes geschrieben?
Du hast den Bericht schon richtig verstanden (ich glaub ich auch....). Und das der Bedarf einer multinational betriebenen Flotte da ist hab ich auch geschrieben.

:headscratch:

ich liebe Einigkeit :wink2:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
Anders gefragt, wer hätte ernsthaft Interesse die 13 überzähligen A400m abzunehmen?
Man kann auch etwas anderes anbieten als deren Systeme zu übernehmen.
Im Sackerl des Außen/Wirtschafts/Verteidigungsministers (wobei der letztere vermutlich am wenigsten zu melden hat) wäre das ein Element. Ich denke viele Nationen hätten gerne eine strategische Transportfähigkeit à la A400M, nur können sie es sich bei dem schmalen Wehretat nicht leisten. C130J ist aufgrund des pupsigen Transportraums keine Alternative (und nun auch nicht so viel billiger).
Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, wenn China mit ihren Transportern eines Tages auf Tour geht.

Nebenbei: die USA machen so etwas schon seit Jahrzehnten.
 

diver

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
152
Zustimmungen
130
Nach Pressemitteilung musste die Verteidigungsministerin heute in Litauen ihren Besuch mit A400 abbrechen und die Maschine stehen lassen. Als Grund wird ein Triebwerksausfall angeführt. Nach dem Problem mit der Frontscheibe vor wenigen Tagen offenbar der nächste major fault.

Angesichts des vorab medial breit gefeierten "ersten Dienstflugs" der Ministerin auf A400M, der ja auch ganz offenbar der internationalen Präsentation der Maschine diente, ein Fiasko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • Airbus A319 Tour durch den Bayrischen Wald

    Airbus A319 Tour durch den Bayrischen Wald: Heute Nacht vom 7/8 Mai 23 ist ein Schwertransport mit einem A319 von Regen nach Sankt Englmar unterwegs...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben