Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Puma (IFV) Designed 2002–2007 und die hatten die Vorgaben von Airbus für die A400M. Eine gewisse asymmetrische Ladung sollte eigentlich kein...

Sens

Alien
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(Nachtrag: Vorigen Beitrag nicht gesehen)

Der französische Beitrag wurde inzwischen aktualisiert: Transportiert wurde kein Schützenpanzer, sondern ein VBCI in der Version als Führungsfahrzeug. Die hat nicht den schwereren Turm, sondern eine leichtere Waffenstation. Das Problem des seitlich versetzten Schwerpunkts bleibt also einstweilen bestehen. Und das dürfte umso mehr auch den noch schwereren Puma betreffen mit seinem ebenfalls nicht mittig angeordneten Turm. Wenn ich's mir recht überlege, sehe ich hier eher ein Versagen der Panzerkonstrukteure, sofern der Lufttransport zum Lastenheft gehörte. Lufttransport geht dann vielleicht nur mit demontiertem Turm?
Puma (IFV) Designed 2002–2007 und die hatten die Vorgaben von Airbus für die A400M. Eine gewisse asymmetrische Ladung sollte eigentlich kein Problem für einen Militärtransporter sein. Vielleicht ist diese Art der Beladung nur noch nicht zertifiziert?
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=S7sCTUAs&id=C3DCDE7D074F558B8B152649EF0405EFF12CC680&q=a400m&simid=607987888165621249&selectedIndex=545&ajaxhist=0
 
one-o-nine

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... natürlich ist das technisch kein Problem, nur ein Thema von Papier und Stempeln ... :cool1
 
gk juergen

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Die Türken haben gestern ihren 4. A400M (A40M51)erhalten.
Die BW wartet auf Nummer 9 & 10 (A40M48 & 49), sollten also zeitnah zulaufen
 

Forrest Black

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Die Armée de l’Air hat inzwischen einen eigenen Bericht zum VBCI-Flug online gestellt. Nach diesen Angaben ist das Flugzeug bei der Armée de l’Air bereits auch für den Transport der Schützenpanzer-Version zertifiziert, auch wenn dieses Mal ein Führungsfahrzeug geflogen wurde.
 
innwolf

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Der VBCI sollte vom Gewicht (irgendwo zwischen 18 und 28 Tonnen) her kein Problem für den A400M darstellen und wurde früher schon am Boden eingeladen, einen Mitflug verhinderte bisher laut dem Bericht jedoch der aufgrund seines asymmetrisch angeordneten Turms dezentrale Schwerpunkt des Panzers. Gestern gab es nun einen zweistündigen Flug mit VBCI ab Orléans-Bricy.
Hallo,
ist das wirklich ein ernsthaftes Problem? Mit welchem Hebelarm wirken denn wieviel Masse als das aussermittige Moment?

Und bei schwerern Lasten darf auch die A400 nicht alle Tanks ganz voll machen, da dürften 200 bis 300kg Volumendifferenz der äusseren Tanks an backbord und steuerbord leicht ausreichen.

20m x 200kg im Verhältnis vom Turm mit vielleicht 5t Masse und 80cm von der Panzermitte entfernt Beides 40000Nm Momente.
 
Volodymyr

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Hallo,
ist das wirklich ein ernsthaftes Problem? Mit welchem Hebelarm wirken denn wieviel Masse als das aussermittige Moment?

Und bei schwerern Lasten darf auch die A400 nicht alle Tanks ganz voll machen, da dürften 200 bis 300kg Volumendifferenz der äusseren Tanks an backbord und steuerbord leicht ausreichen.

20m x 200kg im Verhältnis vom Turm mit vielleicht 5t Masse und 80cm von der Panzermitte entfernt Beides 40000Nm Momente.
Bei der Steuerung des Flugzeuges muss man die Einfluss von asymmetrisch angeordneten Turm gegen dem Mittelpunkt von Luftwiderstand prüfen. Das Problem kann sehr ernsthaft sein, weil der Massenmittelpunkt der Ladung mit dem asymmetrisch angeordneten Turm verschoben wird.
 
innwolf

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Halo, Luftwiderstand spielt keine Rolle, die Frage ist aber wieviel seitliches Moment der Airbus A400 bei nichtsymetrischer Ladung verträgt. Aber jedenfalls mehr als Null.

Und welches Moment aussermittig hat der Panzer?

Übrigens hat der A400 eine Laderaum mit 4m Breite. Das bedeutet wenn der Panzer nur 2,98 m breit ist daß mit 50cm seitlicher Verschiebung der im Ladreaum verzurrt werden kann.

Und ob die Kanone den Schwerpunkt des Panzers mehr als 50cm aussermittig verschiebt, daran glaube ich nicht.
 
Volodymyr

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Halo, Luftwiderstand spielt keine Rolle, die Frage ist aber wieviel seitliches Moment der Airbus A400 bei nichtsymetrischer Ladung verträgt. Aber jedenfalls mehr als Null.

Und welches Moment aussermittig hat der Panzer?

Übrigens hat der A400 eine Laderaum mit 4m Breite. Das bedeutet wenn der Panzer nur 2,98 m breit ist daß mit 50cm seitlicher Verschiebung der im Ladreaum verzurrt werden kann.

Und ob die Kanone den Schwerpunkt des Panzers mehr als 50cm aussermittig verschiebt, daran glaube ich nicht.
Ich habe über den Mittelpunkt von Luftwiderstand gemeint, wo alle aerodynamische Kräfte rechnerisch wirken werden.
 

Dilbert

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Halo, Luftwiderstand spielt keine Rolle, die Frage ist aber wieviel seitliches Moment der Airbus A400 bei nichtsymetrischer Ladung verträgt. Aber jedenfalls mehr als Null.

Und welches Moment aussermittig hat der Panzer?

Übrigens hat der A400 eine Laderaum mit 4m Breite. Das bedeutet wenn der Panzer nur 2,98 m breit ist daß mit 50cm seitlicher Verschiebung der im Ladreaum verzurrt werden kann.

Und ob die Kanone den Schwerpunkt des Panzers mehr als 50cm aussermittig verschiebt, daran glaube ich nicht.
Wie auch immer kann das kein Thema sein. 5000kg * 0,5m ergibt ein laterales Moment von 2500kgm. Bezieht man dies auf ein Flugzeugewicht mit Sprit und Panzer von 100.000kg ergibt sich eine laterale Schwerpunktsverschiebung des Flugzeugs von 0,025m oder 25mm. das sollte man mit den Klappen wohl aussteuern können.
 
innwolf

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Richtig,

SF25C, 600kg Masse, ein 110kg-Pilot allein ca. 30cm aussermittig = 33kgm aussermittiges Moment.

33kgm/600kg = 55mm seitliche Schwerpunktsverlagerung...., dafür gibt es im Flughandbuch keine Einschränkungen..., z.B. nötiges Ballastgewicht auf dem rechten Sitz!

Git es das in irgendeinem aktuellen Flugzeugmuster?
 

Michael aus G.

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Die 54+05 macht gerade eine schöne Nachttieflugübung von Wunstorf aus. Erst Richtung Ost, auf Höhe Holzdorf dann runter auf ~3300Ft und 260kn. Bisherige Strecke: Dresden - Erzgebirge Nordseite Richtung West - Hof - Bayreuth - Regensburg - südlich um München rum - kurz vorm Starnberger See abgedreht nach Norden und auf höhe. Wohl Heimatkurs... :thumbup:

Kam auch bei mir drüber. :biggrin:
 

martin2

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Die 54+05 macht gerade eine schöne Nachttieflugübung von Wunstorf aus. Erst Richtung Ost, auf Höhe Holzdorf dann runter auf ~3300Ft und 260kn.
Touch and Go in Holzdorf?

Das ist eine beliebte Vorführnummer in Holzdorf: Transporter aus Wunstorf kommt, macht touch n go und geht wieder raus.

Ich könnte mir glatt vorstellen, dass den EF-Piloten aus Laage im Rahmen der Verlegung/Weiterbildung mal was geboten werden sollte. ;)
 
Volodymyr

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Invitation to European partners for Gunship project.

The German Government hereby invites its European allies to take part in a Gunship project. The project will see the Airbus A400M Atlas get a deadly variant, the A400G Zeus. Taking inspiration from the American AC-130 (https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_AC-130), we feel it's time the militaries of Europe had their own eye in the sky, ready to rain death and destruction upon our foes.

A400G Zeus mit Crew: 13
Officers: 5 (pilot, copilot, navigator, fire control officer, electronic warfare officer)
Enlisted: 8 (flight engineer, TV operator, infrared detection set operator, loadmaster, four aerial gunners)

Siehe Link
https://www.reddit.com/r/worldpowers/comments/5qdp18/tech_invitation_to_european_partners_for_gunship/

R&D time: 2 years
R&D cost: $450 million
Unit cost: $265 million
 
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Robin Manhart

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Invitation to European partners for Gunship project.

The German Government hereby invites its European allies to take part in a Gunship project. The project will see the Airbus A400M Atlas get a deadly variant, the A400G Zeus. Taking inspiration from the American AC-130, we feel it's time the militaries of Europe had their own eye in the sky, ready to rain death and destruction upon our foes.

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Bevor man über sowas nachdenkt sollte man erstmal die normale A400 ordentlich zum laufen bringen ;-)

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Volodymyr

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Bevor man über sowas nachdenkt sollte man erstmal die normale A400 ordentlich zum laufen bringen ;-)

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Du hast 100% Recht, dass das Basis A400 mit dem optimierten bzw weiterentwickelten TW TP400-DX? einen zuverlässigen Betrieb mit den zugesagten Wartungsintervallen und Betriebskosten erreichen soll.

Als taktisches Flugzeug A400 braucht nicht eine und mehren Ausführungen von A400G Zeus im Projekt "Gunship".

Die Projektabwicklung soll in Zukunft bei Airbus gravieren verbessert werden. Das ist kein Thema.
 

Forrest Black

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Invitation to European partners for Gunship project.

The German Government hereby invites its European allies to take part in a Gunship project. The project will see the Airbus A400M Atlas get a deadly variant, the A400G Zeus. Taking inspiration from the American AC-130 (https://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_AC-130), we feel it's time the militaries of Europe had their own eye in the sky, ready to rain death and destruction upon our foes.

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Enlisted: 8 (flight engineer, TV operator, infrared detection set operator, loadmaster, four aerial gunners)

Siehe Link
https://www.reddit.com/r/worldpowers/comments/5qdp18/tech_invitation_to_european_partners_for_gunship/

R&D time: 2 years
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Ähm, das ist ein Internet-Rollenspiel bei reddit. Der Auftraggeber ist ein "Kanzler Friedrich Von Labber Deutsches Kaiserreich". Auf fliegende Exemplare werden wir demnach noch länger warten dürfen als schon aufs echte Flugzeug.
 
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