Airbus Military A400M - News

Diskutiere Airbus Military A400M - News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; jetzt wird es abenteuerlich....
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Die Flugzeit mit A400M kann nach Mali über 10 Stunden liegen, und insgesamt könnte die vorgeschriebene Wartungsintervall von 20 Stunden für das Gearbox überschreiten werden. Das könnte ein Grund sein.
jetzt wird es abenteuerlich....
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
259
Zustimmungen
569
Haben denn die zivilen Flugzeuge für den Liniendienst oder die Gütertransporte von und nach Mali eine Selbstschutzanlage? Mit Pech hat das nichts zu tun.
Gegenfrage: Sind denn zivile Flugzeuge in Konflikten im gleichen Maße Angriffsziele wie die olivgrünen und grauen mit dem schwarzen Zielkreuz drauf? Oder anders gefragt, was sagst du, wenn ein ungeschütztes Bundeswehrflugzeug mit 90 Soldaten drin abgeschossen wird? Einmal mehr kann ich über eine deiner Aussagen nur ungläubig den Kopf schütteln.

Die Flugzeit mit A400M kann nach Mali über 10 Stunden liegen, und insgesamt könnte die vorgeschriebene Wartungsintervall von 20 Stunden für das Gearbox überschreiten werden. Das könnte ein Grund sein.
Glaube ich nicht. Die Maschinen mit ehemals 20 Stunden Wartungsintervall sollten längst den provisorischen Fix haben.

Auf Twitter schreibt ein MDL, dass fehlende Selbstschutzeinrichtungen verantwortlich seien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.169
Ort
Germany
Nochmal: fliegt man Langstrecken-Personentransporte tatsächlich mit dem A400 oder hat der Luftwaffensprecher nur gesagt, dass ein Airbus ausgefallen ist? Werden reguläre Sitze in den A400 eingebaut, wenn man denn tatsächlich diese Personentransporte fliegt? Es geht hier ja nicht um eine Kompanie Fallschirmjäger, die man in 100 bis 500 km Entfernung mal eben absetzt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Gegenfrage: Sind denn zivile Flugzeuge in Konflikten im gleichen Maße Angriffsziele wie die olivgrünen und grauen mit dem schwarzen Zielkreuz drauf? Oder anders gefragt, was sagst du, wenn ein ungeschütztes Bundeswehrflugzeug mit 90 Soldaten drin abgeschossen wird? Einmal mehr kann ich über eine deiner Aussagen nur ungläubig den Kopf schütteln.

Auf Twitter schreibt ein MDL, dass fehlende Selbstschutzeinrichtungen verantwortlich seien.
Immer bei der Sache bleiben. Wir sprechen über Mali und nicht über eine Piste in Afghanistan im Herrschaftsgebiet der Taliban. Wie viele Transportmaschinen wurden inzwischen durch Fliegerfäuste in Mali abgeschossen?! Je irrealer die Gefahr desto mehr Ängste werden geschürt. Solche Angaben nicht zu hinterfragen scheint inzwischen eine Art Realitätsverweigerung zu sein.

Französische Luftstreitkräfte: Airbus A400M fliegt nach Mali
Diese leichtsinnigen Franzosen, die ja von den Spekulationen jener Zeit über mögliche "Grail" wussten.
SOC 1 Absetzen aus der Luft (eingeschränkt)
Selbstschutz (eingeschränkt) MSN015[80] ca. Herbst 2014
Auf Twitter scheint man inzwischen besser informiert zu werden als über offizielle Verlautbarungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Das die A400 nur mit EF als Begeleitung dahin sollten, ist für mich ein muss.
Und das jemand anderer da hin fliegt? Halte ich für unwahrscheinlich.
Keine Airline wird ihre Sicherheit aufs Spiel setzen. Und sei es nachträglich als Anschagsziel
in einem andern Land.
Grüße Frank
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.169
Ort
Germany
Dann ist das doch Unsinn, dass die mit einem A400 geflogen werden sollten.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
ne, sorry. Da gibt's nix zum Einrüsten. Und Tomatensaft gibt's auch nicht.
Für die TRANSALL gabs doch mal eine VIP-Palette. Das wär doch auch hier was für längere Flüge. Und die Loadies können ja die Saftschupsen geben...:thumbup:
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
Fliegt man die Soldaten tatsächlich mit einem A400 und nicht mit einem A310? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der A400 überwiegend für Fracht genutzt wird. Für einen Langsreckenflug zum Transport von knapp 90 Passagieren dürfte solch ein Transporter wegen der wenigen Toiletten und fehlendem Bordservice doch eher suboptimal sein :headscratch:
A400M kann natürlich auch Personen transportieren, dafür sind bis zu 116 Sitze eingerüstet und neben den Urinalen im Heckbereich (deutlich moderner als in der Transall) gibt es auch 2 nahezu "normale" Bordtoiletten im vorderen Bereich (wie im zivilen), dazu gibt es auch eine Galley... (Über Trolleys und Stewards/-essen als Standardausstattung ist mir allerdings nichts bekannt...:-))

Kurzum - machbar wäre ein Personentransport jederzeit. Dazu soll es auch für die Nationen, die es bestellt haben, palletierte Economy class Sitze geben, welche man einschiebt und die dann das seating in Flugrichtung erlauben (sind glaube ich noch nicht im Einsatz und ob / wieviele Deutschland bestellt hat kann ich auch nicht sagen)...
Die Frage ist, ob es je nach Auftrag "praktikable" erscheint... jedenfalls ist für längere Strecken in der normalen Bestuhlung "bequem" anders (wenn auch deutlich komfortabler als in der Transall) - insofern sollten größere Kontingentwechsel auch eher mit der A310 oder zivilen Chatten geflogen werden (und werden wohl auch in der Praxis)...

Aber natürlich könnte das auch eine A400M im Direktflug erledigen und bei 16 ausgelieferten Maschinen sollte - wenn nicht anders priorisiert - auch durchaus eine A400M zur Verfügung stehen - sofern für einen solchen Einsatz geplant.
Insofern teile ich Jumo004´s Frage, ob hier nicht etwas verwechselt wird... mediale Aufregung nach einem ersten Stein im Wasser... (wer immer und warum und woher diesen geworfen hat...)
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ist schon schlimm, wenn der Focus die Bild zitieren muss, um eine Schlagzeile zu erzeugen, die hier im Forum anschließend mit Halb-Fakten bestückt zertreten wird. :chargrined:

Ein Fakt reicht doch: Die überteuerte Mist-Mühle fliegt grad nicht. Aus welchen Grund auch immer egalisiert sich immer mehr.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.169
Ort
Germany
Ein Fakt reicht doch: Die überteuerte Mist-Mühle fliegt grad nicht. Aus welchen Grund auch immer egalisiert sich immer mehr.
Dann mal her mit den Fakten, nämlich, dass die "überteuerte Mist-Mühle" grad nicht fliegt und nicht etwa ein für solche Transporte vorgesehener A310, von denen - ich wiederhole mich - derzeit wegen irgendwelcher Umbauten und größerer Wartungen meistens nur knapp die Hälfte zur Verfügung steht. Ich vermuter eher, dass dieser ganze Sturm im Wasserglas, der hier gerade abgeht, eher damit zusammenhängt, dass die Journalisten gar keine anderen Airbusse der Luftwaffe kennen, als den A400M. Und hier stimmen immer gleich alle in die Kakophonie ein, anstatt einmal abzuwarten, was von diesen Meldungen verifiziert werden kann.

Übrigens: es sind Ende letzter Woche mehrere A400M geflogen. Brauchst dich nur mal im Forum umzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
In den Qualitätsmedien wird aber explizit von Nichtverfügbarkeit des A400M gesprochen. Und das auf zivilen Airlines Flüge die Tage gebucht werden sollen. Selbst wenn es um den A310 gegangen wäre, hätte man ja ein A400M schicken können, statt zivil zu buchen... Ergo, BEIDE Muster nicht verfügbar. Ich hätte ja fast gesagt, schickt ein paar Transall... :thumbup:
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.169
Ort
Germany
Vielleicht auch einfach nur kein Personal, Krankmeldungen oder was weiß ich. Das sind dann auch "technische Gründe". Einen A400 hätte man wohl in die Luft kriegen können, wenn es der Behördenapparat BW zugelassen hätte. Aber gerade das bezweifel ich. Normalerweise transportiert man keine Fahrgäste in Güterwagen.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
945
Zustimmungen
741
Ort
im Westen der Republik
In den Qualitätsmedien wird aber explizit von Nichtverfügbarkeit des A400M gesprochen. Und das auf zivilen Airlines Flüge die Tage gebucht werden sollen. Selbst wenn es um den A310 gegangen wäre, hätte man ja ein A400M schicken können, statt zivil zu buchen... Ergo, BEIDE Muster nicht verfügbar. Ich hätte ja fast gesagt, schickt ein paar Transall... :thumbup:
was bitte sind heute "Qualitätsmedien"? ... und alleine deshalb muss etwas richtig sein? Bild kam als erstes damit heraus und focus schrieb ab... "Qualität"?
folgendes Szenario: GAO - ein Transport wird nicht wie geplant durchgeführt; man steht in Gruppen zusammen, einer sagt "A400M", ein ander sagt - gehört? der A400M kommt nicht... ein Dritter - boah, der A400M ist kaputt und wir müssen hier noch länger bleiben... der 60te (oder wer auch immer) spricht mit X,Y,Z in Deutschland - stell Dir vor, wir sollten schon lange ausgeflogen werden, aber der A400M ist schon wieder mal kaputt... nun ist diese Nachricht in Deutschland... irgendein social media, oder der Nachbar arbeitet zufällig bei Bild... schon gehört?... na das passt ja ins Bild...
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Dann mal her mit den Fakten, nämlich, dass die "überteuerte Mist-Mühle" grad nicht fliegt und nicht etwa ein für solche Transporte vorgesehener A310, von denen - ich wiederhole mich - derzeit wegen irgendwelcher Umbauten und größerer Wartungen meistens nur knapp die Hälfte zur Verfügung steht. Ich vermuter eher, dass dieser ganze Sturm im Wasserglas, der hier gerade abgeht, eher damit zusammenhängt, dass die Journalisten gar keine anderen Airbusse der Luftwaffe kennen, als den A400M. Und hier stimmen immer gleich alle in die Kakophonie ein, anstatt einmal abzuwarten, was von diesen Meldungen verifiziert werden kann.

Übrigens: es sind Ende letzter Woche mehrere A400M geflogen. Brauchst dich nur mal im Forum umzusehen.
Es ist völlig egal, ob Ursprünglich ein A310 geplant war oder ein A400. Weil eben seit vielen Jahren nichts mehr im Lot ist bei der Bw. Bei Ausfall der A310 hätte ja auch der Flieger fliegen können, der für sowas entwickelt wurde, und das ist nunmal der A400 und nicht die A310.

Und das einige A400 geflogen sind, ist mir bekannt, ist aber bei der Sache völlig unwichtig, weil sie eben nicht in der Masse und jederzeit zur Verfügung stehen.

Bei den Briten, Franzosen und Amis gibts so einen Blödsinn der von der Politik Hausgemacht ist gar nicht. Da fliegt halt mal eben kurz was anderes Großes von A nach B.

Es kann einfach nicht mehr angehen, das wir ständig Soldaten wo hinschicken und Weltretter spielen, aber nicht mal die Hardware in vernünftiger Anzahl und Einsatzbereitschaft zur Verfügung haben.

Entweder fahre ich die Anzahl der Auslandseinsätze herunter oder ich Butter mehr Geld rein.

Stattdessen wird gar nichts gemacht, außer in der Nase bohren von den Politischen Verantwortlichen. Und wehe ein Ranghoher Soldat sagt was, dann wird er gleich runter geputzt oder muss um sein Amt fürchten.

Um diese Mißlage zu er-kennen, muss ich weder Luftfahrt Dipl Ing, noch Lfz Mech sein oder gar Angehöriger des LTG XY.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.169
Ort
Germany
Es ist völlig egal, ob Ursprünglich ein A310 geplant war oder ein A400. Weil eben seit vielen Jahren nichts mehr im Lot ist bei der Bw. Bei Ausfall der A310 hätte ja auch der Flieger fliegen können, der für sowas entwickelt wurde, und das ist nunmal der A400 und nicht die A310.

Und das einige A400 geflogen sind, ist mir bekannt, ist aber bei der Sache völlig unwichtig, weil sie eben nicht in der Masse und jederzeit zur Verfügung stehen.

Bei den Briten, Franzosen und Amis gibts so einen Blödsinn der von der Politik Hausgemacht ist gar nicht. Da fliegt halt mal eben kurz was anderes Großes von A nach B.

Es kann einfach nicht mehr angehen, das wir ständig Soldaten wo hinschicken und Weltretter spielen, aber nicht mal die Hardware in vernünftiger Anzahl und Einsatzbereitschaft zur Verfügung haben.

Entweder fahre ich die Anzahl der Auslandseinsätze herunter oder ich Butter mehr Geld rein.

Stattdessen wird gar nichts gemacht, außer in der Nase bohren von den Politischen Verantwortlichen. Und wehe ein Ranghoher Soldat sagt was, dann wird er gleich runter geputzt oder muss um sein Amt fürchten.

Um diese Mißlage zu er-kennen, muss ich weder Luftfahrt Dipl Ing, noch Lfz Mech sein oder gar Angehöriger des LTG XY.
Aha, das sagt jetzt aber jetzt etwas ganz anderes aus. Von angeblich nicht fliegenden Mist-Kisten, also dem Objekt jedweder Lästerei, zu Finanz- und Führungsproblemen in der Bundeswehr. Hier kommen wir tatsächlich überein.
Wobei es das Problem eigentlich schon immer gab. So "schmerzfrei" wie die Engländer oder Franzosen, die wissen, dass man zur Not auch ein Flugzeug mit einem anderen Kennzeichen nehmen kann, wird die Bundeswehr vermutlich nie sein. Zu meiner aktiven Wehrdienstzeit war ich ziemlich geschockt. Ich glaube, dass ein Mehr an Bürokratie, wie bei der BW, tatsächlich nicht möglich ist. Reinhard Mey muss die Idee zum Lied über den Antrag zur Beantragung eines Antragsformulars bei der BW gekommen sein (wenn er nicht verweigert hatte).
Schirrmeister zu mir (an einem Donnerstag): "Dein Fahrzeug muss zur Inst. Bring´ den mal runter, die HU ist fällig". Ich: "Heute?!? Aber dann haben wir über´s Wochende und mindestens bis Mitte nächster Woche kein Fahrzeug! Außerdem hat der die Kilometer doch noch gar nicht voll und der Monat ist gerade angef...". Schirrmeiter: "Überzogen wird nicht! Der ist bald fällig und geht jetzt runter!" Ich "Aber..." Schirrmeister: "Nein!"
Ich glaube auch, dass die BW die einzige Armee ist, die ihre grundsätzlich voll einsatzfähigen Fahrzeuge in einem ausländischen Einsatzgebiet außer Dienst nimmt, weil die HU und/oder ASU fällig ist oder Fristenarbeiten gemacht werden müssen... Für jemanden, der bei seinem Privatwagen die Inspektionsfristen regelmäßig überzieht (weil´s eigentlich problemlos möglich ist), ist das unfasslich. Ehrlich gesagt traue ich denen schon zu, dass die Fristenarbeiten schlecht geplant sind, ohne auf die Einsatzbedürfnisse der kommenden Tage zu achten.
Andererseits - wenn die deutsche Wehrmacht damals schon einen TÜV gehabt hätte, wäre der Krieg wahrscheinlich schnell vorbei gewesen und dem Land viel erspart worden...:evil:
Aber auch, dass man mal eben zum Telefon greift und die WTD anruft um zu fragen, ob der dortige A400M mal kurz einen Transport übernehmen könnte, halte ich bei der BW für völlig ausgeschlossen. Den haben die jetzt und Basta - Vorschrift ist Vorschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Airbus Military A400M - News

Airbus Military A400M - News - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Revell A400M 1:144 Airbus Military

    Revell A400M 1:144 Airbus Military: Hallo liebe Modellbauer, Ich möchte heute hier den neuen A400M aus dem Hause Revell vorstellen. Der neue Bausatz lässt sich bis auf ein paar...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010

    Airbus Military A400M - Diskussionen ab 01.01.2010: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=58104 Aus organisatorischen Gründen wurde das Thema geteilt...
  • Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009

    Airbus Military A400M - Diskussionen bis 31.12.2009: AIRBUS MILITARY A400M Dieser Transporter soll die bekannte Transall C-160 und die Lockheed C-130 Hercules ersetzen. Dieser "Flieger" soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    a400m full production list

    ,

    a 400

    ,
    flugzeugforum A 400 M
    , flugzeugforum a400m, avio a400m, a400m kennzahlen, a400m Frankreichs welche dircm, tp400 gearbox, a400m risse, Airbus mail, a-400m, a400m news, a400m Lastenheft, a400m probleme forum, a400 54 09, wer hat den a400 transporter verpfuscht, luftbetankung a400m Tornado, a400m, a400m production list, etops a400m, A 400 M production list, a400m productionlist, ludwig Feuerbach, https://www.flugzeugforum.de/threads/airbus-military-a400m-news.58109/page-235
    Oben