strike_r
Testpilot
Die Zulassung militärischer Fähigkeiten erfolgt über ein gemeinsames "Zulassungsteam" der Nationen (CQC/CQP - certification & qualification comittee/panel) nach vorher aufgestellten Zulassungskriterien, welche den gleich hohen Standard aufweisen, wie die EASA Kriterien.Ich lese das aber wie Sens zwischen den Zeilen, denn Landungen auf Graspisten gehören wahrscheinlich nicht zu einer zivilen Zulassung, und die Franzosen werden nicht für die deutsche militärische Zulassung Tests durchführen, dass wird die deutsche Luftwaffe sehr wahrscheinlich selber machen.
Für diese militärischen Tests und Zulassungen stellen die Nationen entsprechend Gerät, Personal und/oder Einrichtungen zur Verfügung ("GFE/GFI" - Government Furnished Equipment/Installations") - so wie jetzt die DGA die Graspiste - oder Spanien und Deutschland die Testranges für andere Flugversuche zur Verfügung stellen. Insofern arbeiten die Nationen hier Hand-in Hand mit Airbus zusammen, um das Flugzeug für einzelne Fähigkeiten schlussendlich zu qualifizieren (In Deutschland dann meist zusammen mit Experten des BAAINBw bzw. der WTD´s). Anders ginge es auch gar nicht, da Airbus selbst ja nicht über dieses Gerät und die Einrichtungen verfügt.
Die jeweils nationale Zulassung erfolgt dann auf Basis der zivilen EASA Zulassung und der zusätzlichen militärischen Zulassungsempfehlungen der gemeinsamen CQ-Organisation. Sofern darüber hinaus für nationale Anteile (z.B. besonderes nationales Gerät) Zulassungen nötig sind, macht dies dann die jeweilige Nation selbst.
In diesen aufwendigen Zulassungstests liegt meines Erachtens auch ein großer Teil der immer wieder auftretenden Verzögerungen begründet; sei es durch mangelnde Verfügbarkeiten z.B. von Test-Flugzeugen und Ranges oder auch durch öfter geforderte weitere "Nachbesserungen" (=Nachentwicklungen) an der ein oder anderen Funktionalität, die zwar u.U. bereits zertifizierbar wäre, aber noch nicht den Anforderungen der Nationen für einen operativen Betrieb genügt (=Qualifizierung). Dies kann unter Umständen eine "Endlosschleife" für Airbus bedeuten, bis endlich die ein oder andere "Goldrandlösung" zur Verfügung steht.
Gruß
strike_r
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