Praetorian
Space Cadet
Guter Punkt.Columbia Helicopter hat aber auch stark modifizierte Chinooks, die vollständig entschlackt wurden, sogar die Seitenbehälter wurden entfernt und der Innenraum ist leer.
Die Hubschrauber von Columbia sind allgemein auf maximale Traglast hin optimiert, da der primäre Einsatzzweck der meisten hubschrauber, besonders abder der CH-47 das Logging von gefälltem Holz ist, dafür entfällt viel Reichweite und Standzeit, die auch nicht nötig ist, da man immer von einer nahen temporären Basis aus opperiert.
Das Leergewicht ist natürlich mit der militärischen Ausstattung höher, auch wenn Teile der zukünftigen deutschen Konfiguration sicherlich auch mit nicht allzuviel Vorlauf im Rahmen der Einsatzvorbereitung auch abgerüstet werden können. Dafür sind die Maschinen von Columbia aber auch "nur" CH-47D respektive zivile BV 234, die ich irgendwo zwischen -47C und -47D einordnen würde, und denen die Leistungssteigerungen der -F und -F Block II fehlen.
Im Notfall gibt es auch noch Zwischengrößen bei den Bambi Buckets, z.B. 2000 gal (mit Wasser befüllt knapp unter 8 Tonnen). Das ist dann noch immer ein ordentliches Plus gegenüber dem, was die CH-53 derzeit schaffen. Hier wäre interessant, welchen taktischen Löschmittelbedarf die erwartbaren Wald- und Forstbrandlagen in Deutschland tatsächlich haben.