AirKits Kajuk Wer hat Erfahrungen?

Diskutiere AirKits Kajuk Wer hat Erfahrungen? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Freunde, ich habe mir ein paar sündhaft teure Resinmodelle von AirKits Kajuk zugelegt. Es sind wirklich ein paar reizvolle exotische...
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Hallo Freunde,
ich habe mir ein paar sündhaft teure Resinmodelle von AirKits Kajuk zugelegt. Es sind wirklich ein paar reizvolle exotische Vorbilder, die auch sehr liebevoll in den Maßstab 1/72 umgesetzt wurden.
Aber als ich neulich eines davon zusammenkleben wollte, versagte der Sekundenkleber seinen Dienst. Er perlte regelrecht auf den Teilen ab, obwohl ich diese immer aufrauhe und mit dem Skalpell so kleine Ritzen rein kratze. Der Kleber wollte sich ums Verrecken nicht an dem Material halten. (An meinen Fingern aber schon - das heißt, der Kleber war noch gut :-) )
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß Abhilfe? Bevor ich 2K- kleber ausprobiere, dachte ich, ich frag mal eben.
Ich habe momentan diverse andere Resinmodelle in Arbeit, da gibt es keinerlei Probleme.
 
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
319
Zustimmungen
289
Ort
Gr. Grönau
Es könnte sein, daß sich auf den Resinteilen noch Reste von Formentrennmittel befinden. Einfach mal die Teile mit Seifenlauge abspülen. Die unschönere Alternative wäre, daß das Resin nachfettet. Das passiert aber eigentlich nur bei billigen Polyesterharzen. Bei Airkit würde ich schon vermuten, daß er PU-Harz verwendet. Falls es am Resin selbst liegt, müßte man an Abfallteilen testen, was am besten zur Entfettung geeignet ist, eventuell Verdünner. Aceton ist wahrscheinlich zu aggressiv.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
Hallo Freunde,
ich habe mir ein paar sündhaft teure Resinmodelle von AirKits Kajuk zugelegt. Es sind wirklich ein paar reizvolle exotische Vorbilder, die auch sehr liebevoll in den Maßstab 1/72 umgesetzt wurden.
...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß Abhilfe? Bevor ich 2K- kleber ausprobiere, dachte ich, ich frag mal eben.
Ich habe momentan diverse andere Resinmodelle in Arbeit, da gibt es keinerlei Probleme.
Habe nur gute Erfahrung mit Air Kits. Hast Du noch einen kit, den Du verticken willst?
Wenn es was Zivilem ist, hättest Du einen Kunden — mich!!
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Ich schau mal, wenn ich wieder zuhause bin. Ich habe 4 Bausätze von Airkits. Ob ich mich von einem trennen werde, kann ich Dir noch nicht sagen, wäre aber möglich.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.704
Zustimmungen
3.630
Ort
bei Bayreuth
Habe nur gute Erfahrung mit Air Kits. Hast Du noch einen kit, den Du verticken willst?
Wenn es was Zivilem ist, hättest Du einen Kunden — mich!!
Wie versprochen, habe ich nachgesehen, was ich habe...

Jetzt natürlich stellt sich die Frage, interessiert Dich eine von denen und trenne ich mich davon?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
Wie versprochen, habe ich nachgesehen, was ich habe...

Jetzt natürlich stellt sich die Frage, interessiert Dich eine von denen und trenne ich mich davon?
Am meisten die PR-12, am wenigsten die ANT-2.
Aber eigentlich ALLE.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.640
Zustimmungen
8.498
Ort
Potsdam
Hatten die Russen nicht damals schicke Flugzeuge ? :TD:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.869
Zustimmungen
11.532
Ort
Much
Definitiv! Und of auch mit großartiger innovativer Technik. Aber so ist das eben mit der freien Presse....
 
Thema:

AirKits Kajuk Wer hat Erfahrungen?

AirKits Kajuk Wer hat Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • 1/48 MiG-9 – Fa. KAJUK

    1/48 MiG-9 – Fa. KAJUK: Hallo ! Ich presentiere euch hier einen frischen Resinbausatz MiG-9 1:48 von Fa. KAJUK (Sankt-Petersburg,Rußland).
  • 1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits

    1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits: Hallöchen, der Resinkit einer mir unbekannten Firma ist frisch aus Rußland eingetroffen. Ich stelle ihn mal vor, weil es von dieser I-16 Variante...
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 MiG-9 – Fa. KAJUK

      1/48 MiG-9 – Fa. KAJUK: Hallo ! Ich presentiere euch hier einen frischen Resinbausatz MiG-9 1:48 von Fa. KAJUK (Sankt-Petersburg,Rußland).
    • 1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits

      1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits: Hallöchen, der Resinkit einer mir unbekannten Firma ist frisch aus Rußland eingetroffen. Ich stelle ihn mal vor, weil es von dieser I-16 Variante...

    Sucheingaben

    airkits

    Oben