AirKits Kajuk Wer hat Erfahrungen?

Diskutiere AirKits Kajuk Wer hat Erfahrungen? im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo Freunde, ich habe mir ein paar sündhaft teure Resinmodelle von AirKits Kajuk zugelegt. Es sind wirklich ein paar reizvolle exotische...

  1. #1 Airboss, 10.01.2017
    Airboss

    Airboss Space Cadet

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    1.112
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    Hallo Freunde,
    ich habe mir ein paar sündhaft teure Resinmodelle von AirKits Kajuk zugelegt. Es sind wirklich ein paar reizvolle exotische Vorbilder, die auch sehr liebevoll in den Maßstab 1/72 umgesetzt wurden.
    Aber als ich neulich eines davon zusammenkleben wollte, versagte der Sekundenkleber seinen Dienst. Er perlte regelrecht auf den Teilen ab, obwohl ich diese immer aufrauhe und mit dem Skalpell so kleine Ritzen rein kratze. Der Kleber wollte sich ums Verrecken nicht an dem Material halten. (An meinen Fingern aber schon - das heißt, der Kleber war noch gut :-) )
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß Abhilfe? Bevor ich 2K- kleber ausprobiere, dachte ich, ich frag mal eben.
    Ich habe momentan diverse andere Resinmodelle in Arbeit, da gibt es keinerlei Probleme.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wilbur

    Wilbur Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Gr. Grönau
    Es könnte sein, daß sich auf den Resinteilen noch Reste von Formentrennmittel befinden. Einfach mal die Teile mit Seifenlauge abspülen. Die unschönere Alternative wäre, daß das Resin nachfettet. Das passiert aber eigentlich nur bei billigen Polyesterharzen. Bei Airkit würde ich schon vermuten, daß er PU-Harz verwendet. Falls es am Resin selbst liegt, müßte man an Abfallteilen testen, was am besten zur Entfettung geeignet ist, eventuell Verdünner. Aceton ist wahrscheinlich zu aggressiv.
     
    Airboss gefällt das.
  4. #3 Monitor, 06.05.2017
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.015
    Zustimmungen:
    2.557
    Ort:
    Potsdam
Thema: AirKits Kajuk Wer hat Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airkits

Die Seite wird geladen...

AirKits Kajuk Wer hat Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. 1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits

    1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits: Hallöchen, der Resinkit einer mir unbekannten Firma ist frisch aus Rußland eingetroffen. Ich stelle ihn mal vor, weil es von dieser I-16 Variante...
  2. 1/48 MiG-9 – Fa. KAJUK

    1/48 MiG-9 – Fa. KAJUK: Hallo ! Ich presentiere euch hier einen frischen Resinbausatz MiG-9 1:48 von Fa. KAJUK (Sankt-Petersburg,Rußland).