Airshow - 50 Jahre Flugplatz Auerbach

Diskutiere Airshow - 50 Jahre Flugplatz Auerbach im Airshows Forum im Bereich Aktuell; In Auerbach beheimatet: Piper Seneca N40785 (c)Flashbird

Capovau

Guest
#59

Tja, der Lehrmeister, genauer gesagt ein FES aus Lommatzsch. Der spricht von Geburt an sächsisch. Hier in der kurzflügeligen Variante, 15m, dafür eben ohne Streben. Der langflügelige 17m mit Streben (oft auch "Gonokokkenmutterschiff" genannt, war der Vorläufer. 17m waren in den Anfängen der DDR Fliegerei für einige Hallen ein größeres Problem, deshalb die Kurzvariante, die aber die gleichen (gutmütigen) Flugeigenschaften hatte. Ich kenne kaum ein Flugzeug welches derartig gut und gleichmäßig abgestimmte Ruder hatte!

Sniff, sniff, mein erster Start mit einem Flugzeug...1969...ein Lehrmeister! Die 3175 wenn ich nicht irre.

Gruß
Thomas
 

Capovau

Guest
#60


Der SG...hat mich ein wenig zu Tränen gerührt. Ich selber habe nie drauf geschult. Meine erste und einzige fliegende Begegnung mit dem Teil war Ende der 60er zum Flugtag in Erfurt-Bindersleben. Der SG38 wurde im F-Schlepp vorgeflogen hinter einer PO-2 als Schleppflugzeug. Der SG wurde von Johannes Höntsch aus Schönhagen pilotiert. "Hannes" war als Cheftechniker der Fliegerschule bereits eine Legende in der DDR. Er, der SG und die PO-2 waren damals kurz vor dem Ruhestand und die Vorführung eine echte Hommage an die 3.
Dann verschwanden die SG und PO-2 aus dem Luftraum der DDR. Einige SG überlebten versteckt in hintersten Winkeln der GST-Flughallen. Von den PO-2 konnte man natürlich wegen der Fluchtgefahr keine versteckt werden.

Gruß
Thomas
 

Capovau

Guest
#61

Wenn man so mit vollgeknipsten Film über das Vorfeld stolpert, verweilt man natürlich auch vor der Seneca. Elegant und schön steht sie da, der Jungentraum, mit Fernweh, 1000x auf den Zeitungsbildern bewundert stand sie und ihre Vorgängerschwestern für Fernweh und feuchte Fliegerträume hinter dem Eisernen Vorhang. Vergleichbares gab es nur in Schönhagen mit den beiden L200 Morava. Deren Motoren waren aber ziemlich bescheiden gegenüber dieser Piper und über Grenzen fliegen hätte man auch nicht gedurft.

Nun, zur L200 hat es dann doch nie gereicht. Meine Zulassung durch die Stasi reichte halt nur für Segelflug...für Motorflug war ich ein zu "unsicherer" Kandidat.

Genug davon...aber ihr merkt schon, das wenn man nichts gescheites zu tun hat, auf dem Vorfeld so einer Show doch etliche nostalgische Gedanken in den Sinn schleichen.

Kein Wunder, bei dem alten Kram, der einem da unter die Nase gehalten wird!

Übrigens...die Seneca führt rechts und links auf der Nase ihren Namen "Schlucki". Nomen est omen? Das Flugzeug, der Halter, beide?:FFTeufel:

Gruß
Thomas
 

Capovau

Guest
#62

Der Stieglitz. Ich sehe sie hier zum ersten Mal live ...und staune.

Ich bin zwar vom Hause her Segelflieger, war aber immer an der schwarzen Technik zu finden. Also Winden, Schleppfahrzeuge, einfach alles was so auf einem Flugplatz auf der Erde rumkraucht und mit dicken Motoren protzt.

Das habe ich dann auch gelernt. Nach dem ich die Dinger reparieren konnte, habe ich auch noch Mechaniker ausgebildet. Motoren faszinierten mich schon immer.

Schwupps und schon sind wir genau beim Stieglitz. Wer sich die Zeit nimmt diese Skulptur von Motor näher zu betrachten kommt ins Schwärmen. Das ist fast Kunst was da matt glänzend und ein wenig Patina schimmernd über dem Betrachter hängt.

Ich kann nicht glauben, das diese Formen der Zylinder, die Verrippung, der kunstvoll geschweißte Krümmerring allein der technischen Ratio entsprungen sind. Hier muss ein Mensch gezeichnet und konstruiert haben, der in seinem tiefsten Inneren ein begnadeter Künstler gewesen sein muss. Form, Funktion und Klang dieses Motors...einfach wunderbar.

Ganz nebenbei, mein erster Fluglehrer hat auf dem Ding gelernt...mehr fällt mir dazu nicht ein, vor allem weil ich neben der Focke Wulf stehend, in der Luft die bunten Nylonkappen und wilden Spiralen der Fallies sehe, die so ganz Krass die nostalgische Schwärmerei beenden.


Gruß
Thomas
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
@ Capovau
Sehr schöne und interessante Kommentierung! :TOP:

Ich habe da noch eine Hälfte Black Jacks beim Spiegelflug.

(c)Flashbird
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Capovau

Guest
Der Junge auf dem SG38 war gut bei Stimme. Unter Feixen und Johlen der Zuschauer, mit unverkennbaren sächsischen Akzent intonierte er das deutsche Liedgut extra laut. "So ein Tag so wunderschön wie heute..."

Dem kann man zustimmen!

Gruß
Thomas
 

Capovau

Guest
Die Ju...war gut ausgebucht. Flugi hatts erwähnt. Für 155 EU haben es sich viele Fans nicht nehmen lassen einen Rundflug zu unternehmen. Ein stolzer Preis, 13:00 waren bereits alle Karten verkauft. Nur noch 3 Plätze für den Rückflug nach Dübendorf/CH waren zu haben, einschließlich Bustransfer zurück. 450,- Euro waren dann aber doch für die Region zuviel, obwohl das ein attraktives Angebot war, für 3h Nostalgie pur. Aber dafür kann man eben schon an eine kleine Pauschalreise denken, oder einen Jetflug mit den Billigairlines. Nichts desto trotz, JU-Air schnürt schon feine Angebote für die Fans.

Gruß
Thomas
 
Thema:

Airshow - 50 Jahre Flugplatz Auerbach

Airshow - 50 Jahre Flugplatz Auerbach - Ähnliche Themen

  • Jesolo Airshow 2023 / 25. Jahre Jubiläums Airshow

    Jesolo Airshow 2023 / 25. Jahre Jubiläums Airshow: Gestern war die Jesolo international Airshow 2023. Es gab super Displays zu sehen. Unter anderem die Patrouille de France, die Frecce Tricolori...
  • 100 Jahre Estische Luftwaffe (1919-2019) Airshow Amari

    100 Jahre Estische Luftwaffe (1919-2019) Airshow Amari: Heute von 09.00-14.00 hatte der Airbase Amari in Estland auf, wegen der Formierung der Estische Luftwaffe in 1919. Zu sehen waren Zwei US F-35...
  • Airshow "80 Jahre Flugplatz Sola-Stavanger" 2017

    Airshow "80 Jahre Flugplatz Sola-Stavanger" 2017: In 1937 wurde der Flugplatz Sola geoffnet, eigentlich spaeter ein Doppelflugplatz, Sola-Forus. Als die deutschen im WW2 (nach der Weserubung) die...
  • Airshow "60 Jahre Flugplatz Auerbach" - 2017

    Airshow "60 Jahre Flugplatz Auerbach" - 2017: :applause1:
  • Airshow Moskau 2012 - 100 Jahre Russische Luftfahrt -

    Airshow Moskau 2012 - 100 Jahre Russische Luftfahrt -: Hallo an alle, weiss jemand hier etwas über die Airshow in Moskau dieses Jahr??? Gibts da eine Homepage von??? Habe schon danach gesucht aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben