Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten

Diskutiere Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten im Termine Forum im Bereich Aktuell; schade und ärgerlich, dass es heute nicht geklappt habt. Hab das ein Jahr lang geplant. Bin 1000km angereist um mir das anzuschauen und jetzt...

Jakob27

Flugschüler
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
0
schade und ärgerlich, dass es heute nicht geklappt habt. Hab das ein Jahr lang geplant. Bin 1000km angereist um mir das anzuschauen und jetzt sitze ich in Bern bis Sonntag.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Besser ist es, man plant nicht, sondern fährt nur dann, wenn es eine gewisse Wettergarantie oder besser Wetterwahrscheinlichkeit gibt. Dann extrem früh hoch, gut gerüstet, gut trainiert und fernab aller Abhängigkeiten von Bus, Bahn, Tickets, Sperrungen usw. hochlaufen. Dann ist man am flexibelsten, hat allerdings auch sehr viel Zeit investiert. Und: es kann trotzdem sein, dass es von jetzt auf gleich abgesagt wird. Ist schon ein bisschen Lotto...
 

Harvey

Flieger-Ass
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
402
Zustimmungen
3.543
Ort
HAJ
schade und ärgerlich, dass es heute nicht geklappt habt. Hab das ein Jahr lang geplant. Bin 1000km angereist um mir das anzuschauen und jetzt sitze ich in Bern bis Sonntag.
Das ist ärgerlich, aber mit einem Ausfall muss man immer rechnen.

Bei 1000 km Anfahrt und einem längeren Aufenthalt sollte man natürlich auch (für den Fall einer Absage) einen Plan B haben.
Es ist ja nicht so, dass man in der Gegend nichts anderes unternehmen kann….
 
Roli

Roli

Testpilot
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
2.596
Ort
Lenzburg
Zb Flugplatz Meiringen besuchen😇
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
schade und ärgerlich, dass es heute nicht geklappt habt. Hab das ein Jahr lang geplant. Bin 1000km angereist um mir das anzuschauen und jetzt sitze ich in Bern bis Sonntag.
Bitter ist sowas schon. Mir ging das bei meinem ersten Versuch zur Axalp anno dazumal auch so; zwei Jahre später gab es dann dafür aber 3 Tage lang Kaiserwetter. Mein Anreiseweg ist etwas über 800 km, ich kann es dir also nachempfinden. Sollte ich mir jemals wieder die Axalp antun wollen, dann hatte ich mir eigentlich auch vorgenommen, mich bis min. 1 Woche vorher so flexibel wie möglich zu halten und den Versuch nur zu starten, wenn alle Wettervorhersagen für die gesamte Woche klares Wetter melden (wie besipielsweise 2017 und 2018). Dann ist das Risiko einer Absage zumindest kalkulierbar. Die Axalp ein Jahr vorab fest zu planen, ist - so denke ich - vergebliche Liebesmüh. Allerdings ..... So wie ich es verstehe, macht einem mittlerweile das Ticketsystem und die Begrenzung eine kurzfristige Planung leider ziemlich schwer. Ich würde aber an deiner Stelle jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen. Die Axalp heißt immer Anstrengung. Insofern würde ich auch dazu raten, sich so lange es geht möglichst flexibel zu halten und den langen Weg nur auf sich zu nehmen, wenn die Wettervorhersage bis eine Woche vorher für die gesamte Woche stabile Bedingungen vorhersagt. Die Geschichte mit den Tickets macht es einem sicherlich nicht einfacher, aber ggf. sollte man wirklich überlegen, bei dem langen Weg so anzureisen, dass man noch vor Sperrung einen Versuch mit dem KFZ starten kann. Wir hatten 2017 unsere Anreise so geplant, dass wir weitestgehend nachts gefahren sind und dann schon früh um 4:00 Uhr in Meiringen auf dem Parkplatz standen. Mit Kaffee waren wir munter genug und waren dann auch um 8:00 Uhr auf dem Berg. So in der früh ist allein die Szenerie den Aufstieg wert. Gutes Gelingen für's nächste mal.
 

Tobi84

Flugschüler
Dabei seit
16.10.2023
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Oder über Anreise etc. erst kurzfristig entscheiden, aber einfach schonmal ein Ticket besorgen. Wenn das Wetter unsicher ist, kann man es ja trotzdem ein paar Tage vorher noch problemlos weiterverkaufen und bei Absage wird es ja (grösstenteils) erstattet...
 

Harvey

Flieger-Ass
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
402
Zustimmungen
3.543
Ort
HAJ
Wird es nicht langsam mal Zeit für einen Foto-Thread zum diesjährigen Ereignis ?

Oder gibt’s den schon und ich finde ihn nur nicht ?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
schade und ärgerlich, dass es heute nicht geklappt habt. Hab das ein Jahr lang geplant. Bin 1000km angereist um mir das anzuschauen und jetzt sitze ich in Bern bis Sonntag.
Naja, mit Wetterpech muss man auf Reisen immer rechnen, deshalb ist es gut, auf einen Plan B vorbereitet zu sein. Fliegermuseum in Dübendorf angeschaut? Verkehrshaus in Luzern? Zuschauerterrasse (Dock E) am Flughafen Zürich? Falls mit dem Auto unterwegs: Alpenpässe Grimsel, Furka, Susten? Freilichtmuseum Ballenberg bei Brienz? Oder einfach nur schon das Alpenpanorama in Interlaken/Thun? Oder mit dem Zug über die Lötschberg-Bergstrecke nach Brig? Usw.
 

Harvey

Flieger-Ass
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
402
Zustimmungen
3.543
Ort
HAJ
Wer trotz einem Jahr Planung 2 Tage vorher hier nach „Insider-Tips“ fragen muss wie man wohl von Bern Richtung Axalp weiterkommt hat womöglich auch keinen Plan B in der Tasche.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Wer trotz einem Jahr Planung 2 Tage vorher hier nach „Insider-Tips“ fragen muss wie man wohl von Bern Richtung Axalp weiterkommt hat womöglich auch keinen Plan B in der Tasche.
Und das ist dann ein bisschen schade - die Region Bern ist sogar an Tagen ohne Fliegerschiessen ein weltberühmtes Tourismusgebiet. Möglichkeiten gäbe es also mehr als genug, und andere kommen sogar extra aus Indien, China oder den USA hierhier.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Immerhin kam die Axalp kurz drin vor…
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
das ist bitter...
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
wartet, hab ich das richtig verstanden; sowohl Axalp 24 als auch 25 sind abgesagt, also die nächsten 2 Jahre keine Axalp??? :blink:
Ich mag jetzt arg begriffsstutzig wirken, aber ich will nur sicher gehen, dass ich diese traurige Nachricht richtig aufgefasst habe ....
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.724
Zustimmungen
29.326
Ort
Muenchen
Da gibt's nicht viel zum auffassen, so stehts wortwörtlich im oben verlinkten Interview mit dem Armeechef - im farbig hervorgehoben Kasten.
 
Thema:

Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten

Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018: Tja - das Schiessen hat einmal mehr angefangen und ich war schon unterwegs nach oben. Aber bei der Ansicht kam ich wohl verständlicherweise nicht...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/

    ,

    axalp

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-3

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-6
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-8, axalp fliegerschiessen 2019 anreise, fliegerschiessen axalp 2019 tickets, axalp eintritt, flugzeugforum axalp, axalp flugzeugforum, axalp 2015, eintritt beim fliegerschiessen axalp, fussmarsch berechnen axalp nach axalp fliegerschiessen, axalp schießübungen tickets, flugshow axalp, Fliegerschiessen Axalp Erfahrung, flugshow grindelwald, Axalp 2013, eintritt flugshow axalp, Grindelwald flugshow, https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-4, Funkfrequenzen airshows, axalp sperrgebiet, axalp kp funk
    Oben