Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten

Diskutiere Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten im Termine Forum im Bereich Aktuell; Guten Morgen zusammen Habt ihr per Zufall noch Tickets für das Fliegerschiessen Axalp am 18.10.2023? Ich würde gerne mit meinen beiden Jungs (11...

StefanB

Flugschüler
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
2
Guten Morgen zusammen

Habt ihr per Zufall noch Tickets für das Fliegerschiessen Axalp am 18.10.2023? Ich würde gerne mit meinen beiden Jungs (11 & 12) teilnehmen.

Beste Grüsse, Stefan (+41 79 129 70 64 / basler.stefan@gmail.com)
 

Harvey

Flieger-Ass
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
402
Zustimmungen
3.543
Ort
HAJ
Um welche Zeit sollte man erfahrungsgemäss ungefähr da sein, damit man problemlos rechtzeitig nach oben kommt, aber auch nicht unnötigerweise (oder gibt's am Morgen schon was zu sehen?) oben rumsitzt? Ich werde mit dem Zug via Brienz Bahnhof anreisen und kann mit einigermassen vertretbarem Aufwand frühestens 7:54 Uhr dort ankommen. Reicht das? Ist das schon zu spät? Reicht es auch 1 oder 2 h später?
Morgens gibt es auch was zu sehen (Training). Aber um das zu sehen müsste man um ca 9 Uhr schon oben sein und sich auf eine lange Pause zwischen Training und Beginn der Hauptshow einstellen.
Um pünktlich zum Beginn um 14.00 h oben zu sein sollte eine Ankunft am Bhf oder Parkplatz um 7.54 h locker ausreichen. Wielange man genau braucht hängt allerdings davon ab, wie fit man ist was das Bewältigen der Höhenmeter NACH Verlassen von Bus bzw Seilbahn angeht.

Ich kann als Anhaltspunkt nur meine Werte vom letzten Jahr anbieten:

Verlassen des Kfz ca 8.45 h
Ankunft Bus Axalp Dorf 9.30 h

Die restliche Strecke bewältige ich immer zu Fuß (ohne Seilbahn) und brauchte letztes Jahr ab Busankunft ca 2 h bis zum „Tschingl“. Wobei ich mich selbst aber als einigermaßen geübten Berggeher bezeichnen würde. Und mich auch nicht groß mit Pausen aufhalte zwischendurch.

Insgesamt sollte man für den ganzen Aufstieg aber ruhig einen zeitlichen Puffer mit einplanen und nicht darauf fixiert sein möglichst knapp vor 14 Uhr anzukommen. Sonst wird’s zu stressig.
Gerade wenn man zum ersten Mal da oben ist kann es nicht schaden noch etwas Zeit zu haben um die grandiose Kulisse zu genießen, und evt auch mal alle 3 Zuschauer-Zonen zu erkunden.
Essen & Trinken gibt’s dort ja auch, also 1-2 h Wartezeit vor 14 h kriegt man locker rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi84

Flugschüler
Dabei seit
16.10.2023
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Das hilft mir sehr.
Mein Ziel ist es, 13:30 Uhr oben zu sein, werde aber genug Reserve einplanen und somit in Kauf nehmen, dass ich zu früh sein werde.

Gibt es etwas zu den verschiedenen Zuschauerzonen zu sagen? Sieht man grundsätzlich von allen alles und ist einfach eine Frage der Perspektive. Oder gibt es eindeutig "bessere" und "weniger bessere"?
 

Harvey

Flieger-Ass
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
402
Zustimmungen
3.543
Ort
HAJ
Ich bevorzuge immer Tschingel oder KP - und dann möglichst oben in Zaun-Nähe.
Das hat den Vorteil dass man auch die Anflüge aus Richtung Brienz beobachten kann.
 

Jakob27

Flugschüler
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo. Ich hätte auch mal eine Fragen.:

Ich hab leider keine Tickets für die Seilbahn bekommen. Ist es trotzdem möglich vor Ort irgendwie Tickets für die Szu bekommen? Wie ist eure Erfahrung?
 
ncldh

ncldh

Fluglehrer
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
1.046
Ort
Bellamont
Laut der offiziellen Seite gibt es vor Ort weder Fahrkarten für den Bus noch für die Seilbahn. Es ist sicher kein Fehler den Aufstieg ohne Seilbahn einzuplanen.
Wie sieht es denn in Axalp mit Parkplätzen aus?
Gibt es Wiesen auf denen man offiziell parken kann? Würde mich über Informationen freuen.
 

Jakob27

Flugschüler
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Lieben Dank nclhd.
Noch eine ganz blöde Frage, gibt es Insider Tipps wie man von Bern am besten zur air Show kommt. ??

gibt es Shuttle Busse oder Sammeltaxis wenn Ja, wo finde ich die?(wir sind zu zweit.)
 

Eric_S81

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
14
Zustimmungen
20
Am besten per SBB nach Brienz und dann per Bus... aber ob man ab Bahnhof Brienz schon ein Ticket braucht weiß ich nicht...
 

Tobi84

Flugschüler
Dabei seit
16.10.2023
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Lieben Dank nclhd.
Noch eine ganz blöde Frage, gibt es Insider Tipps wie man von Bern am besten zur air Show kommt. ??

gibt es Shuttle Busse oder Sammeltaxis wenn Ja, wo finde ich die?(wir sind zu zweit.)
Gemäss Infos auf der Website kommst du ohne Tickets gar nicht auf die Axalp (Talstation Sesselbahn), da du für den Shuttle-Bus ein Ticket brauchst und die Strasse für sonstigen Verkehr gesperrt ist. Du müsstest also von Brienz aus zu Fuss gehen, was doch eine beachtliche Wanderung wird (ca. 4 h ?). Und zurück musst du ja dann auch wieder zu Fuss.
 

Jakob27

Flugschüler
Dabei seit
17.10.2023
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Und noch mal eine Frage.

wenn ich um 14 Uhr die Show sehen will und ich nur ein Shuttle Ticket habe , wann sollte ich in den Shuttle Bus einsteigen. (ungeübte Wanderer ). Danke im Voraus
 

AndyK89

Flugschüler
Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Wenn du kein Seilbahn Ticket hast, und ein ungeübter Wanderer bist, wird das sportlich. Du musst 900 höhenmeter bewältigen.
Da würde ich empfehlen um 8:00uhr loszuwandern.
 

Harvey

Flieger-Ass
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
402
Zustimmungen
3.543
Ort
HAJ
Phantom

Phantom

Space Cadet
Dabei seit
11.06.2001
Beiträge
1.466
Zustimmungen
5.324
Ort
Großefehn
Wie sieht eure Wettereinschätzung für morgen aus?
 
alexk

alexk

Fluglehrer
Dabei seit
09.06.2011
Beiträge
101
Zustimmungen
1.797
Ort
Österreich

Eric_S81

Sportflieger
Dabei seit
01.04.2023
Beiträge
14
Zustimmungen
20
Gabs gestern eigentlich das Training?!
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.450
Ort
BY
Wenn du kein Seilbahn Ticket hast, und ein ungeübter Wanderer bist, wird das sportlich. Du musst 900 höhenmeter bewältigen.
Da würde ich empfehlen um 8:00uhr loszuwandern.
Von der Seilbahn-Talstation bis zum KP sind es etwa 700HM und knapp 5km Wegstrecke. 2h Dauer ist die sportliche Variante. Es geht schneller, aber auch langsamer.
Hat sich aber für morgen eh erledigt:
 
Thema:

Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten

Airshow Axalp (Ebenfluh) - Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2018: Tja - das Schiessen hat einmal mehr angefangen und ich war schon unterwegs nach oben. Aber bei der Ansicht kam ich wohl verständlicherweise nicht...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2017: Für dieses Jahr hat es einige Änderungen gegeben. Die Show ist auf dem Papier zwar immer noch gratis, aber die Shuttlebusse und die Parkgebühren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/

    ,

    axalp

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-3

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-6
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-2, https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-8, axalp fliegerschiessen 2019 anreise, fliegerschiessen axalp 2019 tickets, axalp eintritt, flugzeugforum axalp, axalp flugzeugforum, axalp 2015, eintritt beim fliegerschiessen axalp, fussmarsch berechnen axalp nach axalp fliegerschiessen, axalp schießübungen tickets, flugshow axalp, Fliegerschiessen Axalp Erfahrung, flugshow grindelwald, Axalp 2013, eintritt flugshow axalp, Grindelwald flugshow, https://www.flugzeugforum.de/threads/airshow-axalp-ebenfluh-fragen-und-antworten.32860/page-4, Funkfrequenzen airshows, axalp sperrgebiet, axalp kp funk
    Oben