Aktive AN-2's in Deutschland

Diskutiere Aktive AN-2's in Deutschland im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wer hat noch an der D-FONC geschraubt in 1990 als es noch der DDR-SKC war? sehe...
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Hallo Jeroen,

Ich hab zwar nie an der 800/DDR-SKC/D-FONC, Werk Nr. 1G180-42 geschraubt, aber hier der grobe Lebenslauf:

Diese An-2 TD ist eine der letzten in die DDR gelieferten "Annas".
Am 20.07.1978 wurde sie bei der NVA unter der taktischen Nr. 800 registriert.

Am 30.03.1990 übernahm Interflug-Agrarflug die Maschine und erhielt die Kennung DDR-SKC.

Interflug-Agrarflug wurde am 01.09.1990 in Flug Service Berlin umbenannt und die An-2 bekam am 03.10.1990 die deutsche Registrierung D-FONC.

Dort verblieb sie bis Oktober 1994. Übernommen von der FSB Verwaltungs GmbH kaufte sie dann J.Müller aus Leipzig am 02.02.1995.

Mit nur 3600 Flugstunden kam die D-FONC am 27.08.2002 zur damaligen CLASSIC WINGS GmbH Stadtlohn Vreden.

Im Winter 2002 restauriert mit neuer Bespannung, silbern lackiert, neuer Innenausstattung und den Classic Wings Schriftzug in dunkelgrau stand sie ab der Flugsaison 2003 für Sonder- und Rundflüge zur Verfügung.

http://aironline.nl/weblog/wp-content/uploads/2011/09/img_2076-d-fonc-dm-skc-antonov-an2-oostwold-13-juni-2011.jpg

Am 09.09.2011 wurde die D-FONC (DM-SKC) Opfer eines Brandanschlages in Bruchsal.
Dazu zwei -noch funktionierende!- Links zu diesem traurigen Ereignis

http://www.landfunker.de/landfunker/detail.php?rubric=161&nr=36159

http://www.landfunker.de/ktv/detail.php?rubric=8&nr=36191 (die Aussage zu E. Honecker gehört natürlich in`s Reich der Fabel)

LG Stephan

Zwei Bilder der D-FONC im Sommer 2000 in Chemnitz Jahnsdorf:
Nr.1:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Wer hat noch an der D-FONC geschraubt in 1990 als es noch der DDR-SKC war?

sehe
http://www.flugzeugforum.de/threads/6008-Mi-8-in-Fuerstenwalde/page4?p=2165561#post2165561
Hallo Jeroen

Ich habe unter : http://www.flugzeugforum.de/threads/...61#post2165561 gelesen und bin dabei
ganz schön ins Grübeln gekommen.
Offensichtlich gab es im Jahr 1990 mindestens zwei Flugplatzfeste in Fürstenwalde.
Ich habe bei mir notiert DDR-SKC und DDR-SKF am 15.04.1990 in Fürstenwalde.
Hast Du bei Deinem Besuch 02./03.06.1990 in Fürstenwalde nur die DDR-SKC gesehen ?
Nicht die DDR-SKF ?
Das was auf http://www.flugzeugforum.de/threads/6008-Mi-8-in-Fuerstenwalde/page4 unter #40
stimmt.
Mi-8 973
Mi-2 423/562818043
Mi-2 502/562820046
als Rundflugflieger.
Aber noch eine Bemerkung. Im April 1990 waren die Piloten der AN-2 DDR-SKC und DDR-SKF
die ich gesehen habe, Stasi Leute in NVA Flieger Uniformen mit Rangabzeichen.
Sie berichteten auch zur damaligen Zeit, dass Sie vom Flugplatz Eilenburg-Mörtitz Rote Jahne kommen.
Diese Maschinen gehörten offiziell der VS-14 in Straußberg aber wurden auf dem Flugplatz Eilenburg-Mörtitz Rote Jahne von der Stasi von einer Anti-Terror Einheit des Erich Mielke betrieben.
Auch als FSC Dynamo Eilenburg bezeichnet.
Dort waren zur damaligen Zeit im Jahr 1990 die AN-2‘s
‚800‘ Werknummer 1G180-42 zu DDR-SKC (kleine Nummer)
‚811‘ Werknummer 1174(473)19 zu DDR-SKF (kleine Nummer)
‚799‘ Werknummer 1G180-41 zu DDR-SKB (kleine Nummer)
‚863‘ Werknummer 1122(473)08 zu DDR-SKG (grosse Nummer)
DDR-SKB, DDR-SKC und DDR –SKF gingen nach der Auflösung der Stasi den gleichen Weg.
wohl über den Flugplatz Fürstenwalde.
Das hatte am Anfang nichts mit Agarflug oder Interflug zu tun.
Die Stasi Leute wollten sich nur eine neue Zukunft nach dem Zusammenbruch der DDR verschaffen.
Die DDR-SKG hatte eine größere Nummer und ist wohl über den Flugplatz Kyritz gegangen und
nicht nach Fürstenwalde.
Ebenfalls hatte die Stasi in Eilenburg-Mörtitz Rote Jahne noch das Wrack der AN-2 ‚833‘
Werknummer 195(473)05 welche am 02.07.1979 in Kamenz verunglückt ist, in einem Wald aufgebaut
und zu Trainingszwecken für die Anti-Terror Einheit des Erich Mielke.
Diese Maschine habe ich am 01.05.2002 in Eilenburg inspeziert und habe die Werknummer gefunden.
Diese Maschine war durch Schüsse total zerlöschert aber man konnte die Werknummer noch lesen.
Aber eins verstehe ich nicht. Wieso hast Du Orwo Negatieve ?
Wir haben in 1990 doch auf Kodak K-64 fotographiert.
Höchstens mal Kodak K-200 wenn das Wetter Scheiße war.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ich habe bei mir notiert DDR-SKC und DDR-SKF am 15.04.1990 in Fürstenwalde.
Hast Du bei Deinem Besuch 02./03.06.1990 in Fürstenwalde nur die DDR-SKC gesehen ?
Nicht die DDR-SKF ?
Antwort auf die erste Frage nein. Auf die zweite Frage auch nein.
Aber dafur habe ich am 2 Juni neben der DDR-SKC noch die DDR-SKE dort gesehen!
Und photographiert! Einige gluckliche Passagiere stehen schon an die linke Seite der Anna, man seht die Beine, dahinter seht man gerade Mi-2 423 abheben mit andere Rundflugpassagiere..... ach konnte ich diesen schonenTag noch mal erleben.....fur diesen Fluge bezahlte man sogar mit "NUL Mark der Deutschen Demokratischen Republiek-Scheine" also gratis, nada, nix, wenn ich mich richtig erinnere....

(c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Und hier einer der Mechaniker(?) mit Sonnebrille auf der linken Flugel der DDR-SKC.
Wer sich selbst oder derjenige erkannt bitte mir PN schicken. Wenn so erwunscht und Sie mir beweisen konnen das sie in diesem Bild abgebildet sind werde ich das Bild entfernen. Was hat der in der Hand?

(c) GorbisGlasnostGruppe/Jeroen
 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hallo Jeroen

Ja, dann muss es mindestens zwei Flugplatz Feste in Fürstenwalde in Jahr 1990 gegeben haben.
Ich habe das Foto von der DDR-SKE auch in meiner Sammlung gefunden.
Der Himmel und die Entwicklung des Filmes ist gleich wie bei dem Mi-2 ‚502‘ und ‚423‘ und
der Mi-8P ‚973‘. Also 02./03.Juni 1990 ! Alles auf Kodak K-64 Dia.
Dieses Jahr wahr der Anfang im Jahr 1990 bis zum 06.09.1994.
Nur auf Tour. Alleine 1990 in der DDR in der Czechoslovakei, Ungarn und Yugoslawien noch vor
dem Krieg.
Übrigens die DDR-SKE hat eine etwas größere Nummer, und ist nicht von der Stasi.
Die DDR-SKE ist von der TAS-45 in Kamenz gekommen.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Also Il76 meine Reise war angefangen in Mai 1990, damals noch mit Visum ich hatte ein Projekt an drie (wissenschafltliche) Instituten, und (eigentlich) nicht vor Flugzeugen zu photograhieren, war mir zu gefahrlich! Aber n bissel am Zaun ab und zu zu gucken vielleicht. Normalerweise hatte ich auch auf K25 (und bei slechtem Wetter K64) Flugzeuge geschossen, aber jetzt Farbfilm drinne weil ich andere Motive abbilden wollte. Das es da 'n Flugfest geben wurden haette ich wohl nicht getraumt, als ich dann in Furstenwalde davon las und horte, hatte ich nur noch zwei Farbschuss.

Daraus wurde ein Mi-2
http://www.flugzeugforum.de/threads/30969-Mi-2/page6?p=2166372#post2166372
und ein Mi-8.
http://www.flugzeugforum.de/threads/6008-Mi-8-in-Fuerstenwalde/page5?p=2166366#post2166366

Schnelligst habe ich dan lokal noch Schwarzweissfilme gekauft, zum Gluck. Konntest Du Bilder hier zu zeichen vom anderen Fest?

Gruss Jeroen
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hallo Jeroen

Ich habe auf :
http://www.flugzeugforum.de/threads/30969-Mi-2/page6?p=2166372#post2166372
#53 und #55
Dein Foto von der Mi-2 ‚423‘ gesehen. Mein Foto ist fast identisch.
Da müssen wir sogar neben einander gestanden haben.
War das der Samstag 02.06.1990 oder Sonntag 03.06.1990 ?
Ich glaube es war der 02.06.1990.

Deine Formulierung „Konntest Du Bilder hier zu zeichen vom anderen Fest?“ kann ich nicht
richtig deuten. Was soll ich zeichen ?
Wenn Du etwa kleine Probleme in der deutschen Sprache hast, schreibe doch einfach in Englisch.
Was Fürstenwalde betrifft war ich Anfang 1990 mehrfach dort.
Das erste Mal wohl am 03.03.1990.
Das war wohl das letzte Mal als AN-2 aus der Sowjetunion und Polen zum Spray Einsatz in die
DDR kamen.
Damals waren es:

CCCP-02245 AN-2R AFL/Central Region
CCCP-02247 AN-2R AFL/Central Region
CCCP-17894 AN-2R AFL/Central Region
CCCP-35316 AN-2R AFL/Central Region
CCCP-40310 AN-2R AFL/Central Region
CCCP-40778 AN-2R AFL/Central Region
CCCP-56479 AN-2R AFL/Central Region
CCCP-56485 AN-2R AFL/Central Region
CCCP-84602 AN-2R AFL/Central Region
CCCP-84708 AN-2R AFL/Central Region

und aus Polen

SP-WKI AN-2R ZUA
SP-WKS AN-2R ZUA
SP-WLK AN-2R ZUA
SP-WLP AN-2R ZUA
SP-WMK AN-2R ZUA
SP-WWH AN-2R ZUA

Fürstenwalde war sozusagen der erste Anlaufpunkt in der DDR der Spray AN-2‘s im Jahr 1990
mit Zollkontrolle der Besatzungen und Abnahme der Pässe (zumindest der sowjetischen Besatzungen)
Danach wurden die Spray AN-2‘s auf irgendwelche Agrar Stützpunkte in der DDR verteilt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Deine Formulierung „Konntest Du Bilder hier zu zeichen vom anderen Fest?“ kann ich nicht
richtig deuten. Was soll ich zeichen ?
A ja, ist wohl zeigen gemeint, ob Du Deine Bilder die Du aufgenommen hattest waehrend das ander Flugplatzfest in Furstenwalde in 1990, wo Du auch warst, hier im FF vorlegen kannst. Na ja vom 2. Juni noch par Bilder wahre sonst auch noch schon.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Was Fürstenwalde betrifft war ich Anfang 1990 mehrfach dort.
Das erste Mal wohl am 03.03.1990.
Das war wohl das letzte Mal als AN-2 aus der Sowjetunion und Polen zum Spray Einsatz in die
DDR kamen.

Fürstenwalde war sozusagen der erste Anlaufpunkt in der DDR der Spray AN-2‘s im Jahr 1990
mit Zollkontrolle der Besatzungen und Abnahme der Pässe (zumindest der sowjetischen Besatzungen)
Danach wurden die Spray AN-2‘s auf irgendwelche Agrar Stützpunkte in der DDR verteilt.
Konnte es sein das in 1990 auch Bulgarische An-2 wegen Spray Einsatz da waren. Wenigstens habe ich mehrere Bulgarische Dromader in Vorpommern gesehen Mai 1990.
Dazu noch in der nahe Cottbus (am Sonntag 17 Juni 1990?) eine ganze Schwarm von ung. 10 Bulgarische(?) Dromader in Formation mit 1-2 An2 auf sudostliche Kurs, Ende der Saison?

Bilder gibt es hier aus Bentwisch und Tribsees
http://www.flugzeugforum.de/threads/77397-Agrarflugplatz-GoorstorfBentwisch-Sommer-1990?p=2166934#post2166934
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
A ja, ist wohl zeigen gemeint, ob Du Deine Bilder die Du aufgenommen hattest waehrend das ander Flugplatzfest in Furstenwalde in 1990, wo Du auch warst, hier im FF vorlegen kannst. Na ja vom 2. Juni noch par Bilder wahre sonst auch noch schon.
Hallo Jeroen

Nun habe ich verstanden was Du meinst. Ich kann diese Fotos leider nicht im FF publizieren.
Das Problem ist, das ich keinen Dia Scanner besitze.
Es sind alles Farbdias mindestens 10.000 möglicherweise bis zu 100.000
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Konnte es sein das in 1990 auch Bulgarische An-2 wegen Spray Einsatz da waren. Wenigstens habe ich mehrere Bulgarische Dromader in Vorpommern gesehen Mai 1990.
Dazu noch in der nahe Cottbus (am Sonntag 17 Juni 1990?) eine ganze Schwarm von ung. 10 Bulgarische(?) Dromader in Formation mit 1-2 An2 auf sudostliche Kurs, Ende der Saison?

Hallo Jeroen

Ja, es waren im Jahr 1990 auch bulgarische PZL M-18 in der DDR im Norden der DDR im Einsatz.
Aber ich habe mir den 09.06.1990 notiert und es war auf dem Flugplatz Budapest-Ferihegy in Ungarn
auf dem Rückflug von der DDR nach Bulgarien.
An dem Tag waren es die PZL M-18
LZ-8002
LZ-8009
LZ-8014
LZ-8016
LZ-8017
LZ-8018
Sowie die AN-2
LZ-SNB
Die eigentlich nur zur Übernachtung dort waren.
Danach sind sie wohl zu Ihrem Standort in Stara Zagora in Bulgarien geflogen.

Möglicherweise gab es auch zwei Sets von bulgarischen Sprayern im Jahr 1990 im Norden der DDR.
Ich habe mir auch Barth am 17.04.1990 für LZ-8014 und Fritzow 12.05.1990 für LZ-8016
sowie Appelsdorf 12.05.1990 für LZ-8018 notiert.
 
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
In Trier steht eine ex Polen An-2 rum.
 
Thema:

Aktive AN-2's in Deutschland

Aktive AN-2's in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

    Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
  • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

    Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
  • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

    MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
  • Aktive Tralls

    Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
  • Inaktive AN-2's in Deutschland

    Inaktive AN-2's in Deutschland: In Anlehnung an das Thema 'Aktive An-2's in Deutschland' in der 'Props'-Sektion, hier nun die Liste der Anouschka's in diesem Lande, die nur noch...
  • Ähnliche Themen

    • Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?

      Aktive Flugschüler/Fluglehrer in DE - DRF-Akademie?: Servus zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich Teil der kleinen Hubschraubercommunity zu werden. Da ich gegen Ende des Jahres nun endlich...
    • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

      Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
    • MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV

      MiG-21 SPS/K mit GP-9 im aktiven Dienst der LSK/LV: In Cottbus ist die "981" mit GP-9 ausgestellt. Die frühesten Bilddokumente in meinem Zugriff sind von 2010. In Cämmerswalde ist die "449" ohne...
    • Aktive Tralls

      Aktive Tralls: Moin Moin , welche Tralls (Nr.)sind momentan noch am fliegen? Weiß jemand mehr?
    • Inaktive AN-2's in Deutschland

      Inaktive AN-2's in Deutschland: In Anlehnung an das Thema 'Aktive An-2's in Deutschland' in der 'Props'-Sektion, hier nun die Liste der Anouschka's in diesem Lande, die nur noch...

    Sucheingaben

    D-FONE

    ,

    SP-AMP

    ,

    michael manousakis geburtsdatum

    ,
    michael manousakis antonov
    , aktive An-2, d-fone manousakis, michael manousakis, d-fone antonov manousakis, sp amp, michael manousakis flugzeuge, morlock motors flugzeuge, michael manousakis wiki, michael manousakis lebenslauf, michael manousakis ehefrau, sp-amp antonov, sp-amp standort, michael manousakis wikipedia, https://www.flugzeugforum.de/threads/aktive-an-2s-in-deutschland.21643/, manousakis, d-Fone antonov, flugplatz mendig manousakis, michael manousakis pilot, d-fone besitzer, d-foky, D-fbaw
    Oben