Hallo Jeroen
Ich habe unter :
http://www.flugzeugforum.de/threads/...61#post2165561 gelesen und bin dabei
ganz schön ins Grübeln gekommen.
Offensichtlich gab es im Jahr 1990 mindestens zwei Flugplatzfeste in Fürstenwalde.
Ich habe bei mir notiert DDR-SKC und DDR-SKF am 15.04.1990 in Fürstenwalde.
Hast Du bei Deinem Besuch 02./03.06.1990 in Fürstenwalde nur die DDR-SKC gesehen ?
Nicht die DDR-SKF ?
Das was auf
http://www.flugzeugforum.de/threads/6008-Mi-8-in-Fuerstenwalde/page4 unter #40
stimmt.
Mi-8 973
Mi-2 423/562818043
Mi-2 502/562820046
als Rundflugflieger.
Aber noch eine Bemerkung. Im April 1990 waren die Piloten der AN-2 DDR-SKC und DDR-SKF
die ich gesehen habe, Stasi Leute in NVA Flieger Uniformen mit Rangabzeichen.
Sie berichteten auch zur damaligen Zeit, dass Sie vom Flugplatz Eilenburg-Mörtitz Rote Jahne kommen.
Diese Maschinen gehörten offiziell der VS-14 in Straußberg aber wurden auf dem Flugplatz Eilenburg-Mörtitz Rote Jahne von der Stasi von einer Anti-Terror Einheit des Erich Mielke betrieben.
Auch als FSC Dynamo Eilenburg bezeichnet.
Dort waren zur damaligen Zeit im Jahr 1990 die AN-2‘s
‚800‘ Werknummer 1G180-42 zu DDR-SKC (kleine Nummer)
‚811‘ Werknummer 1174(473)19 zu DDR-SKF (kleine Nummer)
‚799‘ Werknummer 1G180-41 zu DDR-SKB (kleine Nummer)
‚863‘ Werknummer 1122(473)08 zu DDR-SKG (grosse Nummer)
DDR-SKB, DDR-SKC und DDR –SKF gingen nach der Auflösung der Stasi den gleichen Weg.
wohl über den Flugplatz Fürstenwalde.
Das hatte am Anfang nichts mit Agarflug oder Interflug zu tun.
Die Stasi Leute wollten sich nur eine neue Zukunft nach dem Zusammenbruch der DDR verschaffen.
Die DDR-SKG hatte eine größere Nummer und ist wohl über den Flugplatz Kyritz gegangen und
nicht nach Fürstenwalde.
Ebenfalls hatte die Stasi in Eilenburg-Mörtitz Rote Jahne noch das Wrack der AN-2 ‚833‘
Werknummer 195(473)05 welche am 02.07.1979 in Kamenz verunglückt ist, in einem Wald aufgebaut
und zu Trainingszwecken für die Anti-Terror Einheit des Erich Mielke.
Diese Maschine habe ich am 01.05.2002 in Eilenburg inspeziert und habe die Werknummer gefunden.
Diese Maschine war durch Schüsse total zerlöschert aber man konnte die Werknummer noch lesen.
Aber eins verstehe ich nicht. Wieso hast Du Orwo Negatieve ?
Wir haben in 1990 doch auf Kodak K-64 fotographiert.
Höchstens mal Kodak K-200 wenn das Wetter Scheiße war.