Alles rund um den Tiger

Diskutiere Alles rund um den Tiger im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin. Wisst Ihr, ob die französischen Maschinen den "Eurocopter"-Schriftzug behalten? Und wie ist es bei den deutschen? Danke, Thomas
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.710
Zustimmungen
2.906
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Wisst Ihr, ob die französischen Maschinen den "Eurocopter"-Schriftzug behalten?
Und wie ist es bei den deutschen?

Danke,

Thomas
 
#
Schau mal hier: Alles rund um den Tiger. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Alle Bundeswehr Hubschrauber vom Typ TIGER haben keinen Eurocopter Schriftzug .
 
Vinc_Vega

Vinc_Vega

Fluglehrer
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
1
Ort
Oberbayern
Tiger-Fan schrieb:
Alle Bundeswehr Hubschrauber vom Typ TIGER haben keinen Eurocopter Schriftzug .
Und das ist auch gut so!

Schließlich sind die Maschinen mit sehr teurem Speziallack beschichtet, und dieser Firmenschriftzug würde in jedem WBG leuchten wie eine Fackel.
 
kukulle

kukulle

Sportflieger
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
11
Zustimmungen
4
Ort
Österreich
Schlimm finde ich, dass dieser "Kampfhubschrauber" von Anfang an nicht mal mit einer Härtung gegen Beschuss im Cockpit versehen wurde. Jetzt fängt man so langsam an darüber nachzudenken, vielleicht mal Keramikplatten vorzusehen und stückelt nun nachträglich was rein....irgendwie lachhaft.
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
148
Zustimmungen
192
Ort
Münsterland
weiß mann denn nun wieviele es im endeffekt werden?bisher sind ja 80 maschinen für deutschland fest bestellt was aber von offizieller seite nur als "Los1" bezeichnet wird.sind da schon entscheidungen getroffen werden ob und wann über weitere anschaffungen entschieden wird oder wird es bei diesen 80 bleiben?
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Alle Planungen der Transformation Bundeswehr sehen die fliegerischen Kräfte des Heeres bei 80 UHU TIGER . Inwieweit nach der Einsatzbereitschaft 2010+ weitere Maschinen beschafft werden wird wohl erst ab 2010 entschieden.

Inwieweit die Produktionslinie des TIGER offen gehalten wird,dürfte von weiteren Exporterfolgen abhängen. Ansonsten wäre 2010 das Produktionsende erreicht.

Quelle : Wehrtechnischer Report
"Luftbeweglichkeit des Heeres 01-2005 )
 
Mr.Rossi

Mr.Rossi

Testpilot
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
830
Zustimmungen
1.148
Ort
Nordschwaben
Wo kann man TIGER Fotos schießen?:HOT

gruß
Rossen
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Die besten wohl am Tag der Heeresflieger am 10.09.2006 Heeresfliegerwaffenschule Bückeburg // oder auf der ILA 2006 in Berlin.

Offizielle Bilder von EC Deutschland oder NHIndustries sind von vor-vorgestern.
Die Marketingabteilung besteht wohl aus einem Zeitvertrag-Arbeitnehmer,dessen Vertrag wohl vor 2 Jahren abgelaufen ist.
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
@ Mr.Rossi
Keine Ursache ;)

Auf der HP vom Tag der Heeresflieger steht das auch 2 UHU Tiger vertreten sind. Noch dazu ist mindestens 1 UHU Tiger in LeLuc zur Ausbildung.
Weiß jemand wieviele UHU Tiger bis zum heutigen Stand an die Heeresflieger ausgeliefert wurden?
Ist verdammt still um die Helis geworden :(
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Tag der Heeresflieger (Bückeburg)
da das Industrie-Symposium Samstag (09.09.2006) nicht öffentlich sein soll , weiß jemand ob am Sonntag die Industrie ebenfalls noch Informationsstände öffnet ???
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Australischer Rechnungshof malt düsteres Bild des Tiger-Programms

Das National Audit Office kritisiert das Tiger-Programm massiv. Laut einem Bericht des "australischen Rechnungshofes" vom 02. Mai sind erste Exemplare des Tiger nicht in der Lage Waffen abzufeuern, schaffen die geforderten Werte bezüglich Beladung und Crash-Resistenz nicht, können keine Flüge über Wasser durchführen und können die Paramater hinsichtlich der Flugleistungen und der Zuverlässigkeit der Triebwerke nicht einhalten.

Diese Probleme zu beheben könnte Mehrkosten in Höhe von 625 A$ verursachen.

http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.20515194.1146866795.RFvMa8Oa9dUAACCI5Is&manuel_call_cat=2&manuel_call_prod=68702&manuel_call_mod=reports&modele=jdc_inter


Alles nur Spekulation, schlechte Recherche oder doch wahr? :?!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
EDDS
Hallo nach langer Zeit:

- Ist das Cockpit Glas des Tigers Panzerglas?
- Bekommt der deutsche Tiger auch eine Bordkanone?

Gruß
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
muermel schrieb:
Das National Audit Office kritisiert das Tiger-Programm massiv. Laut einem Bericht des "australischen Rechnungshofes" vom 02. Mai sind erste Exemplare des Tiger nicht in der Lage Waffen abzufeuern, schaffen die geforderten Werte bezüglich Beladung und Crash-Resistenz nicht, können keine Flüge über Wasser durchführen und können die Paramater hinsichtlich der Flugleistungen und der Zuverlässigkeit der Triebwerke nicht einhalten.

Diese Probleme zu beheben könnte Mehrkosten in Höhe von 625 A$ verursachen.

http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.20515194.1146866795.RFvMa8Oa9dUAACCI5Is&manuel_call_cat=2&manuel_call_prod=68702&manuel_call_mod=reports&modele=jdc_inter


Alles nur Spekulation, schlechte Recherche oder doch wahr? :?!

lg
Einiges davon könnte vllt. schon war sein, aber sicher nicht alles.
Aber warum sonst sind erst 2 UHU Tiger seit 2004 an das Heer ausgeliefert worden wenn es nicht irgendwo zu Problemen kommt? Und auch sonst hört man keinerlei Fortschritte zu dem Programm.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Trotz meines User-Namens bleibe ich dabei :
Ein Kampfhubschrauber ohne feste BK ist , wie ein Kampfpanzer der nur im Stand schiessen kann.

Gerade bei den sogenannten Friedenssichernden Einsätzen wird meist nur Begleitschutz geflogen. Da wäre eine BK wichtiger als Stinger oder ähnliches. Denn welche Kräfte haben die Möglichkeit den Kampfhubschrauber mit eigenen Kräften (Flugzeuge/Hubschrauber)anzugreifen.
Weder Taliban , noch urbane Kämpfer im Irak , geschweige denn von Banden im Kongo oder sonstwo.
Hier sollten die Planer bei den Entscheidungsträger einmal was von den Militärs übernehmen.
 

Dr. Seltsam

Guest
In den 1970er Jahren gab es verschiedene Untersuchungen mit absprengbaren Rotorblättern und Schleudersitzen. Das Problem damals war das "Timing", wie es neudeutsch heisst. Wenn die Blätter nicht absolut präzise gleichzeitig absprengen, kommt der Hubschrauber in eine Fluglage, die keinen sicheren Ausschuss des Sitzes mehr zulässt. Das erforderte Zündsysteme die in der Präzision Atombombenzündern ähnelten. Das war zum einen zu teuer, zum anderen keine allgemein verfügbare Technologie. Zudem wurde alles obsolet, wenn die Rotorblätter durch Beschuss oder Berührung bereits beschädigt waren.
Heutzutage kann man das möglicherweise durch die fortgeschrittene Computertechnik (Stichwort "fuzzy logic") etwas kompensieren. Teuer dürfte es trotzdem bleiben
 
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.171
Zustimmungen
6.186
Ort
CGN
hallo,
ich war die letzten 12 tage auf studienfahrt in südfrankreich und beim besuch des klosters thoronet hörte ich plötzlich ein mir unbekannten hubschrauber sound, also nichts wie raus und siehe da, ein tiger der bw, müsste die 74+08 gewesen sein.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alles rund um den Tiger

Alles rund um den Tiger - Ähnliche Themen

  • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

    Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
  • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

    Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
  • Alles rund um X-Plane

    Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
  • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

    Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
  • Alles rund um die Rockwell B-1

    Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...
  • Ähnliche Themen

    • Alles aus Billund ( BLL/EKBI )

      Alles aus Billund ( BLL/EKBI ): Beginnen wir mit Bildern aus 2014, wie immer nach dem Besuch im Legoland.
    • Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai

      Rhapsodie in green oder Alles neu mach der Mai: Hallo, ja, wir haben die Runde entlang der A 99 inzwischen bestimmt schon hundertmal gemacht. Und dabei so ziemlich jeden Stein fotografiert...
    • Alles rund um X-Plane

      Alles rund um X-Plane: Hallo Leute! Ich habe X-Plane für mich entdeckt und bin begeistert :) Meine Version ist X-Plane 8.60 + Global Scenery. Die Global Scenery...
    • Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom

      Zum Thema: Alles rund um die deutsche Phantom: Servus! auf ebay habe ich folgenden Artikel ersteigert ...
    • Alles rund um die Rockwell B-1

      Alles rund um die Rockwell B-1: Absturzursache B-1 Bomber in Afghanistan Bis heute konnte ich in der Fachpresse nicht in Erfahrung bringen, warum ein B-1 Bomber nach dem Einsatz...

    Sucheingaben

    pars 3 lr vs hellfire

    ,

    Tiger Kampfhubschrauber N24

    ,

    vidsel hubschrauber tiger

    ,
    uht tiger asgard
    , Tiger, revolverkanone f5, kampfhubschrauber tiger rettungssystem, tiger kampfhubschrauber cockpit, wer im krieg wölfe will darf im frieden keine schafe züchten, nachfolger uht tiger, gibt es bei der bw kein kaliber 20mm mehr, nc621 tiger, tiger hubschrauber cockpit, 30 mm giat, intranet wtd 61, AFCS tiger problem, pars 3 vs spike lr, p277 fledermaus, Pars3 lr verschrottet, kampfhubschrauber tiger vs apache, euro tiger absprengbares cockpit, eurocopter tiger fehlplanung, rückstosfreie, Tiger Hubschrauber Nachfolger osiris, pars holloman einsatzprüfung
    Oben