Alte Filme

Diskutiere Alte Filme im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wie Feldflugplatz??? Meinst du Waren/ Vielist, das war der Feldflugplatz von Basepohl, Stavenhagen kenne ich keinen.
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Ich bin hier übrigens immer noch auf der Suche nach dem "Feldflugplatz Stavenhagen"
Wie Feldflugplatz??? Meinst du Waren/ Vielist, das war der Feldflugplatz von Basepohl, Stavenhagen kenne ich keinen.
 
#
Schau mal hier: Alte Filme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Nein... Im Film "Anflug Alpha 1" soll der Kommandeur sein Jagdgeschwader 5 " Heinrich Rau" (eigentlich 9) alarmieren und auf den "Feldflugplatz Stavenhagen" verlegen.
 
Mixray(Mi-9)

Mixray(Mi-9)

Berufspilot
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
87
Zustimmungen
16
Ort
Norwegen/ Valldal
Nein... Im Film "Anflug Alpha 1" soll der Kommandeur sein Jagdgeschwader 5 " Heinrich Rau" (eigentlich 9) alarmieren und auf den "Feldflugplatz Stavenhagen" verlegen.
Hmm, ich komme zwar wie du aus der Gegend, aber das ist mir neu.:?!
Das ist sicher nur so`n fingierter Platz, um den Gegner zu verwirren.:D
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Danke für die Tips Foxi. So, oder so hätten wir nicht fliegen können.
Unsere Lizenz ist lange abgelaufen, und im "Gefechtsstand" war zu später Stunde auch keiner, der uns die Startfreigabe hätte geben wollen/können.
:FFTeufel:

Dennoch, es war eine schöne Veranstaltung, die bei jedem Wetter stattfinden kann.:TOP: :TOP: :TOP:
Großen Dank nochmals an das Museumstheam.:TOP: :TOP: :TOP:
Auf ein neues :TD:
 
Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
306
Zustimmungen
1.116
Ort
Nordost
Anflug alpha 1

Wie Feldflugplatz??? Meinst du Waren/ Vielist, das war der Feldflugplatz von Basepohl, Stavenhagen kenne ich keinen.
Die Sequenzen im Film vom Feldflugplatz "Stavenhagen" wurden mit Sicherheit
in Garz (Fpl. Heringsdorf) gedreht.
 

sony120

Sportflieger
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
Sachsenhausen
Rechtens ist diese "Auktion" aber nicht. Der "Verkäufer" kopiert dort ständig die Filme auf VCD und verkauft dann diese Kopien mit Gewinn. Auch wenn nur ,in diesem Fall, 9,99€ plus Versand rausspringen. Die Masse machts.
Richtig. Gab insgesamt vier Verkäufer, die auf allen möglichen Plattformen die Filme zum Verkauf anboten: Ein Herr F. aus dem Berliner Raum, ein Herr H. aus Krefeld (1 Tag-Auktion, hat idR nur 1 Euro pro CD bekommen - wegen Peanuts strafbar machen, naja), ein Herr J. aus Stralsund (Ossiauktion) und eine Firma C. aus dem Schwäbischen (Online-Shop). Alle vier operierten immer sehr gerne mit falschen Adressen, falschen Namen. Das einzige was immer das gleiche war, war die Bankverbindung. Filme teils miese Qualität, F. hat gerne mal eine Lieferung "vergessen".

Die Rechte an den Filmen liegen übrigens beim Bundesarchiv (Filmarchiv), die Firma Progress Filmverleih aus Berlin (so einer Art DEFA-Rechteverwertungsfirma) hat allerdings an den meisten Filmen Lizenzrechte erworben, vermarktet diese leider nur nicht - zumindest wurde meine Anfrage vor gut 1 Jahr derart beantwortet. Beim Film "Dem Frieden verpflichtet: Manöver Waffenbrüderschaft ´80" hat beispielsweise das Deutsche Rundfunkarchiv DRA die Rechte erworben, alles recht kompliziert...
Von daher wäre ich auch mit der großen Ankündigung von öffentlichen Vorführungen etwas vorsichtig, nicht das am Ende doch mal ein böser Brief kommt. (es sei denn ihr habt eine Genehmigung dafür eingeholt :TOP: )

Die Firma DAS-Media hat allerdings nun wohl ebenfalls Rechte erworben und veräußert die Filme legal an jedermann. Habe deswegen schon im Multimedia-Forum eine Frage gestellt: http://www.flugzeugforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119
 
Zuletzt bearbeitet:
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Von daher wäre ich auch mit der großen Ankündigung von öffentlichen Vorführungen etwas vorsichtig, nicht das am Ende doch mal ein böser Brief kommt. (es sei denn ihr habt eine Genehmigung dafür eingeholt :TOP: )

Die Firma DAS-Media hat allerdings nun wohl ebenfalls Rechte erworben und veräußert die Filme legal an jedermann. Habe deswegen schon im Multimedia-Forum eine Frage gestellt: http://www.flugzeugforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119
Sieht diese Vorführmaschine illegal aus? Kann man die Filmrollen wirklich kopieren? Im übrigen glaube ich nicht, dass ein Museum öffentlich eine Filmvorführung bekannt macht und dann Raubkopien vorführt.

Ciao
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Soweit ich das mitbekommen habe wurde der Film aus dem Bundesarchiv ausgeliehen und hat ne schöne Stange Geld gekostet.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
40.028
Ort
Im Norden
Ich sehe das ganz pragmatisch: Wenn man als Privatperson eingeladenen Freunden eine legale Kopie zeigt, dafür direkt kein Geld nimmt (Spenden für das Museum trotzdem willkommen sind...), dürfte sich kaum jemand daran stoßen. Zumal diese Filme einen doch sehr begrenzten Interessentenkreis ansprechen und somit auch die Leute mit den "Dollarzeichen in den Augen" nicht so zahlreich sind, wie das bei aktuellen Spielfilmen oder Top-Künstlern aus dem Pop / Rock - Bereich der Fall ist. Im Vergleich dazu ist der Gewinn, der sich mit diesem Material erzielen lässt neudeutsch eher peanuts.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Gegenfrage: wie sieht ein geklautes Auto aus?


Klar, oder wie meinst du wurden früher Filme im Kino gezeigt?
Also ich denke "man" kann (und konnte) diese Filmrollen nicht so eben mal kopieren, da braucht "man" schon Equipement, das "man" nicht so einfach zuhause hat.

radist
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
... (es sei denn ihr habt eine Genehmigung dafür eingeholt :TOP: )
Wie soll ich darauf wohl antworten. :FFTeufel: oder :cool: ?
Also ganz kurz: Den ORIGINALFILM legal ausgeliehen, legal dafür bezahlt, legal aufgeführt, legal wieder zurückgegeben und das mit sämtlichen Genehmigungen, die dafür notwendig waren.
Sicher hätten wir es auch einfacher haben können, aber schließlich muß man für seinen guten Ruf ;) schon etwas mehr tun.
 

sony120

Sportflieger
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
Sachsenhausen
@radist: du mußt die Rollen nicht selber kopieren - da gibt es Firmen die sowas im Auftrag machen, und selbst eine Originalrolle setzt bei öffentlicher Vorführung eine Genehmigung voraus.

aber lassen wir das, denn:

aber schließlich muß man für seinen guten Ruf ;) schon etwas mehr tun.
so soll es sein, und ich hab auch nix anderes vermutet :TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Und das war eine ganz tolle Veranstaltung! Nochmals vielen Dank an die Aktivisten im FPM Cottbus

Axel
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Jetzt mal ne blöde Frage:

was ist das eigentlich für ein Flugzeugtyp der von den Russen zur Zieldarstellung genommen wird im Film "Anflug Alpha 1" ?
 
Thema:

Alte Filme

Alte Filme - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg

    Airport Life 25.05 & 26.05.24 Altenburg: In diesem Jahr findet auch wieder die Veranstaltung Airport Life am 25.05. & 26.05 in Altenburg statt.
  • Ausschnitte aus alten Super8-Filmen, Emmen

    Ausschnitte aus alten Super8-Filmen, Emmen: Neulich war ich beim bei einigen von euch bekannten Georgus um mir einen Einblick in seine bald 30-jährige Filmerei auf der Base Emmen zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben