Alte Fliegerdokumente restaurieren lassen?

Diskutiere Alte Fliegerdokumente restaurieren lassen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich habe vor kurzem einige Dokumente aus dem Fliegerleben meines Opas "geerbt". Unter anderem auch sein Flugzeugführer-Ausweis von 1936 und und...

Moderatoren: mcnoch
  1. Akira

Akira Fluglehrer

Ich habe vor kurzem einige Dokumente aus dem Fliegerleben meines Opas "geerbt". Unter anderem auch sein Flugzeugführer-Ausweis von 1936 und und Wehrmachts-Flugzeugführer-Ausweis. An beiden Ausweisen hat natürlich der Zahn der Zeit kräftig genagt, ein bis zwei Mäusezähnchen dürften auch beteiligt gewesen sein, sprich die beiden Ausweise sind reichlich zerfleddert und gleichen mehr einer Loseblattsammlung.

Ich würde die Dokumente gerne herrichten lassen, weiß aber natürlich nicht in welchem Umfang sowas möglich ist, ob es überhaupt Sinn macht und wieviel Geld das Ganze letztendlich kosten wird. Auf keinen Fall möchte ich die Sachen "verschlimmbessern" lassen, dann lass ich die Ausweise lieber wie sie sind und verpacke sie gut geschützt.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und etwa in der Art restaurieren lassen? Ich nehme mal an daß dafür wohl vor allem ein Buchrestaurator in Frage kommt. Vielleicht weiß ja der eine oder andere etwas mehr zu dem Thema.

Akira

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rob

Rob Kunstflieger

Beruf:
    Sinn des Lebens Ergründer
    Ist zwar OT, aber könntest du evtl. Fotos davon machen und die posten?:)

4. Akira

Akira Fluglehrer

schwierig, meine Kamera die sich so großspurig Digi-Cam nennt hat leider nur eine besch...eidene Auflösung, ich werd heut abend trotzdem mal ein paar Bilder knipsen. Die Ausweise sind etwas größer als der heutige Reisepass und der Einband in "Himmelblau" gehalten. Vornedrauf natürlich der Reichsadler in Silber aufgeprägt.

Akira

5. #4 Kenneth, 20.01.2003
    Kenneth

Kenneth Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Bevor du irgendwas machst, dann finde erstmal heraus, wie man Papier am besten lagert. Sie all zu gut zu verpacken ist keine gute Idee, weil du könntest Feuchtigkeit mit einschließen, die schließlich zur Pilzbildung führt. Außerdem geben einige moderne Arkivierungsutensilien säurehaltige Dämpfe ab, die zu einem weiteren Verfall führen würden. Trocken und relativ warm (d.h. nicht im Keller) ist eine gute Umgebung dafür glaube ich. Es würde sich lohnen einen Buchrestaurator zu fragen.

6. Akira

Akira Fluglehrer

@ Kenneth

selbstverfreilich! Ich verpack die Sachen schon so daß sie "atmen" können. Mein Opa hat sich damals ne coole Box aus Flugzeug-Alu machen lassen (mit orig. Flugzeugnieten zusammengehalten :cool: ) da haben sie die letzten 50 Jahre verbracht, den meisten Schaden haben die Papiere wohl im letzten Kriegsjahr und im Kriegsgefangenen/auf der Flucht von demselben gelitten. In dieser Box werden sie dann bis zur Restaurierung bleiben.

Akira

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Alte Fliegerdokumente restaurieren lassen?

Die Seite wird geladen...

Alte Fliegerdokumente restaurieren lassen? - Ähnliche Themen

1. Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung

Altes Foto, Hilfe bei der Bestimmung: Hi! Ich habe auf dem Flohmarkt zwei Bilder gekauft, eines siehe eingefügtes Bild. Mich würde eine Einordnung interessieren, Typ, Zeit und...
  2. Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA)

Flugbetrieb in Altenstadt (ETHA): Heute nachmittag mal einen Abstecher nach Altenstadt gemacht ! 1. OE-FDI
  3. Schalter HE 111

Schalter HE 111: Hallo. Wer kann mir sagen für was der Dreifachschalter ist,der sich in Kopfhöhe links neben dem Piloten befindet.Leider habe ich keine Teileliste...
  4. Suche alten Hubschrauber

Suche alten Hubschrauber: Hallo Freunde suche einen alten Hubschrauber oder ein altes Flugzeug für Deko vielen Dank für euer Angebot oder Tipps Gruß Franz
  5. Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin

Hush-Kit - das alternative Luftfahrtmagazin: Habe ich heute per Zufall gefunden, kannte ich noch nicht ... ==> Hush-Kit - The alternative aviation magazine Das 'etwas andere'...