Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany

Diskutiere Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hey Husar, du scheinst dich super auszukennen, hast du Informationen über abschüsse oder Abstürze in München/Grosshadern, oder generell München...

Sommer

Guest
Hey Husar, du scheinst dich super auszukennen, hast du Informationen über abschüsse oder Abstürze in München/Grosshadern, oder generell München?
mfg, sommer
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
306
Zustimmungen
17
Ort
Erding
München

Über den Luftkrieg hier in der Gegend gibt es doch ein Buch.

"DER LUFTKRIEG ÜBER MÜNCHEN"

Ist, glaub ich, erst letztes Jahr erschienen.
Da müßte sowas eigentlich mit drinstehen.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich das Teil bisher nur vom durchblättern kenne.
Gekauft hab ich es mir nicht.
Kann also keine genaueren Angaben dazu machen!

Bani
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
405
Zustimmungen
34
Ort
Augusta Treverorum
Abstürze im Münchener Raum

Das Buch über den Luftkrieg im Raum München ist schon ein paar Jahre am Markt. Kann es empfehlen. Einige Abstürze werden erwähnt. Während des Krieges dürften wohl dutzende Maschinen aller Nationen durch die verschiedenstens Ursachen im Großraum München abgestürzt sein. (Schulbetrieb, feindliche Einflüge und damit verbundene Verluste auf beiden Seiten etc.)

H.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
405
Zustimmungen
34
Ort
Augusta Treverorum
Abstürze im Raum München

Als Beispiele für Verluste im Raum München:

6.-7. Sept. 1943
Halifax III, HR 943, 158 Sqdn.
Absturzort: Bauernhof Müllerstade, 1 km W von Allach
3+, 4 PoW

Lancaster III, ED 819, 106 Sqdn.
Absturzort: Grünwald, 13km SSW München
Besatzung komplett gefallen (7)

25. Februar 1945
München, 388th BG, 8th Airforce,
B-17G-90-BO, Werknr. 43-38558
Absturzort: Englischer Garten in der Nähe des chinesischen Turmes.

H.
 

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
60
Zustimmungen
80
Ort
Bad Reichenhall - BRD
Abschüsse im WW 2 über Germany/Flugsicherungsbereich SÜD

In meiner Dokumentation über Vorfälle in der Luftfahrt im Bereich Süddeutschland ( Flugsicherungsbereich Bayern-SÜD) habe ich für den Zeitraum 1939 bis 1945 bisher über 800 Flugzeuge nachgewiesen, die verunfallten, abstürzten oder abgeschossen wurden! Der Gro0raum München hat jede Menge von Aufschlagorten aus den insgesamt 73 gezielten Angriffen aus München und den x Überflügen usw. Ich werde meine Datei mal durchforsten und einige Zahlen dann ins Forum stellen!
Die Bayerischen Flugzeug-Historiker beschäftigen sich seit Jahren mit diesem Thema!
 

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
60
Zustimmungen
80
Ort
Bad Reichenhall - BRD
Abschüsse über Deutschland

Schau mal nach in einer Suchmaschine unter P-38 und P-51, dort gibt es Verlustlisten über Deutschland!
Die 8th USAAF (via England) hat eine dicke verlustliste herausgebracht, die von der 15th USAAF (via Italien) kommt demnächst heraus! Sind aber sehr teuer - reine Computerlisten - ohne Fotos unter Auswertung der MACR-Listen der einzelnen Flugzeugverluste! Sehr zu empfehlen!

Fred
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.504
Ort
47228 Duisburg
Abschusslisten

Wo bekomt man die Abscusslisten her ?


Mfg Corsair
 

Guest

Guest
Jo das würde mich auch interessieren!

Kann man auch irgendwie rausfinden, welche Maschinen welche Einsätze flogen?
Bei mir in der Nähe wurde ein großer Bahnhof zerbombt (Treuchtlingen), und direkt in unserer Ortschaft flogen Tiefflieger in der vorletzten Kriegswoche einen Einsatz gegen einen Güterzug...Kessel hatte 3 Löcher laut unserer Dorfchronik.
 

FredRomminger

Berufspilot
Dabei seit
25.04.2001
Beiträge
60
Zustimmungen
80
Ort
Bad Reichenhall - BRD
Nachtrag: - Bücherliste
Fighter Losses of the Mighty Eighjtj (W.H.Adams 1995)
The Mighty Eighth Combat Chronology 1942-1945(1997)
The Mighty Eightht War Diary (Freeman 1981)
Bomber Command Losses of the Sec.World War 1945 (auch 1939 - 1940 - 1941 - 1942 - 1943 - 1944)
War Dead oh the British Commonwealth - Register 1939-1949 in Germany
USAAF European Theater Worl War 2 Victory Credits
http://www.heavybombers.com (B17, B24, B-29 Groups u.a. 8th, 9th, 15th AF in Europa)
- wenn ich Datum und Ort genannt bekomme kann ich abundzu - wenn es nicht zuviele werden - heraussuchen und nähere Infos dazu zukommen lassen!

Mfg Fred
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.536
Zustimmungen
93
Ort
Braunschweig
Abstürze

Könnte evetuell auch etwas zu diesem Thema beitragen. Habe mir vor einigen Jahren aus den USA zwei Bücher mitgebracht. Das eine enthält alle bisher bekannten B- 17 die mit einem Nick Name versehen waren. Das andere beinhaltet alle jemals gebauten B-17. Man kann hier nachlesen wo und wann sie eingesetzt/ geblieben sind. Hat mir bei der Identifizierung und Zuordnung einiger hier bei uns aufgefundenen Flugzeuge geholfen.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
405
Zustimmungen
34
Ort
Augusta Treverorum
Treuchtlingen

Der Angriff kann auch von der 9th AF geflogen worden sein, wenn das Datum bekannt ist, kann ich Einheiten, abgeworfdne Bombenmenge etc. nennen. Gleiches gilt für den Tieffliegerangriff.

H.
 

Ramcke

Flugschüler
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Fulda
Bomber Absturz bei Fulda ???

Hallo,

ich bin seit heute neu hier im Forum und hab gleich mal eine Aufgabe für euch. :D
In unserem Dorf geistert immer wieder das Gerücht umher, daß im 2. WK ein Kanadischer Bomber in der Nähe von Hofbieber, Kreis Fulda, abgestürzt sein soll. Alle Bestzungsmitglieder sollen dabei ums Leben gekommen sein. Die Leute sagen, sie dachten damals er würde gegen die Kirche fliegen, weil er so tief war. Ich konnte bisher nicht bestätigtes in die Finger bekommen. Weder in der Chronik von Hofbieber, noch im Internet. Es ist garantiert was wahres dran. Mein mitlerweile verstorbener Großvater hatte mir sogar mal die ungefähre Absturzstelle gezeigt. Wer kann mir weiterhelfen.

Danke

Ramcke
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
9.172
Zustimmungen
4.513
Ort
Nürnberg
Ramcke schrieb:
In unserem Dorf geistert immer wieder das Gerücht umher, daß im 2. WK ein Kanadischer Bomber in der Nähe von Hofbieber, Kreis Fulda, abgestürzt sein soll.
Hallo,

Herzlich Willkommen im FlugzeugForum.

Wenn du noch ein paar Daten mehr (z.B. ungefähres Datum) nennen könntest, dann könnte man schon eher was finden.
 

Ramcke

Flugschüler
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Fulda
Genaueres Datum

Hi,

ich mach mich schlau. Ich werd mich am WE mal in die Kneipe hocken und mal nachharken.

Ramcke :D
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
9.172
Zustimmungen
4.513
Ort
Nürnberg
Ramcke schrieb:
Ich werd mich am WE mal in die Kneipe hocken und mal nachharken.
Ach, was tut man nicht alles im Dienste der Wissenschaft.<wissendes, tiefes Seufzen> :FFTeufel:
 
Thema:

Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany

Abschüsse im 2.Weltkrieg über Germany - Ähnliche Themen

  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • Fragen zu Mustang Abschüsse

    Fragen zu Mustang Abschüsse: Hallo zusammen, Ich hätte mal ein paar Fragen zur P-51 Mustang. Weiß jemand wieviele P-51 Abgeschossen wurden im 2.WK?? Und wieviele...
  • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

    Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
  • Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

    Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?: Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
  • Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?

    Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?: Hallo Leute, wer kann mir sagen, wo ich im Internet eine gute Aufstellung der Abschüsse finde ? Am besten auf Deutsch.
  • Ähnliche Themen

    • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

      F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
    • Fragen zu Mustang Abschüsse

      Fragen zu Mustang Abschüsse: Hallo zusammen, Ich hätte mal ein paar Fragen zur P-51 Mustang. Weiß jemand wieviele P-51 Abgeschossen wurden im 2.WK?? Und wieviele...
    • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

      Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
    • Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

      Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?: Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
    • Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?

      Golfkrieg 1991 - Abschüsse ?: Hallo Leute, wer kann mir sagen, wo ich im Internet eine gute Aufstellung der Abschüsse finde ? Am besten auf Deutsch.

    Sucheingaben

    flugzeugverluste 2. weltkrieg

    ,

    alliierte flugzeugverluste 2. weltkrieg

    ,

    flugzeugabstürze 2. weltkrieg bayern

    ,
    abgestürzte flugzeuge 2 weltkrieg
    , absturzstellen 2 weltkrieg, Bomberabschüsse 1940 - 1945, flugzeugabschüsse über deutschland im 2 weltkrieg, flugzeugabschuesse 2 weltkrieg, b17 verluste über deutschland, bomberabschüsse über deutschland, flugzeugverluste im 2 weltkrieg, flugzeugabstürze bayern 2.weltkrieg, www.Flugzeugverluste der us air focrs im 2 weltkrieg.de, flugzeugabsturz thüringen 2.weltkrieg, flugzeugabstürze im 2.weltkrieg in deutschland, Flugzeugverluste der Allierten im 2. Weltkrieg, verzeichnis einiger verluste loc:DE, flugzeugabstürze 2.weltkrieg thüringen, flugzeugabstürze 2.Weltkrieg, Abschüsse über deutschland im weltkrieg, weltkrieg absturz münchen, flugzeugabstürze 2. weltkrieg, alliierte flugzeugverluste über deutschland, Karte mir Absturzstellen 2 wk, flugzeugverluste Usaf Europa
    Oben