Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Da musst du jetzt durch MiG-Admirer, aber es werden sicherlich noch weitere schöne Toppelteckerfotos kommen:TOP: Anbei noch eine der...
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Da musst du jetzt durch MiG-Admirer, aber es werden sicherlich noch weitere schöne Toppelteckerfotos kommen:TOP:

Anbei noch eine der führen Aufnahmen einer Delphin II, WNr.42 mit der Zulassung D 277. Dieses Flugzeug ging nicht durch einen Unfall verloren, sondern wurde wohl Anfang der dreißiger Jahre ausser Dienst gestellt.



Und wer noch eine D3 Brille hat kann hier mal reinschauen:

www.3d-historisch.de/Dornier/Delphin.htm

Schönen Tag noch, Christian
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Leute, das mit 'ner Ära kann bei mir altersbedingt zu Mißverständnissen geführt haben.
Das heiß aber nicht, daß ich was dagegen hätte.
Ganz im Gegenteil.
Leider kann ich keinen Post mit entsprechendem Bildmaterial beisteuern.
Dennoch finde ich die Doppeldecker-Ära sehr interessant.
Hier begann die Zeit der Enthusiasten - die große Zeit der Flugzeuge und ihren Piloten ...
:HOT:
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
//Hallo

Ich möchte nochmal die Seite 67 mit der D-OBAZ ex D-376 aufwärmen. Die bisher geposteten Fotos der besagten Maschine aus den letzten zwei vielleicht drei Jahren (1934-1936) zeigen alle die Version mit Schwimmern. Interessanterweise gibt es auch eine Aufnahme (leider nicht so doll!) der D-OBAZ auf einem Flugtag, mit Jahresangabe 1935, allerdings wieder mit Landfahrwerk. War es denn so einfach innerhalb kurzer Zeit das Fahrwerk zu wechseln, denn danach war das Flugzeug ja wieder mit Schwimmern unterwegs.



Gruß Christian
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Hier ein Doppeldecker, nur welcher Typ. Ich hoffe die Knobler unter euch wissen wieder etwas. Interessant die Anschrift unter dem Führerraum, sonst stehen die Daten ja oft am Heck des Flugzeuges.



Bis danne, Christian
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Handelt es sich bei diesem Flugzeug um eine Junkers 52/1m, leider steht das Flugzeug im Hintergrund eines Fotos und es ist nicht viel zu erkennen. Es könnte auch ein Schriftzug am Rumpf gegeben haben (Junkers?), und auch der Motor mit der Zweiblattschraube ist interessant.




Tschö, Christian
 
Anhang anzeigen
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
387
Zustimmungen
1.092
Ort
Schweden
Das ist wahrscheinlich Junkers Ju 52 D-2133 (WNr 4002) mit Armstrong Siddeley Leopard.

Lennart A
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Da es nur eine Ju 52/1m mit Sternmotor gegeben hat, fällt die Auswahl jetzt nicht sooo schwer.:FFTeufel:

Der Leopard-Motor war übrigens hinsichtlich der Zuverlässgkeit eine Katastrophe, so dass keine weiteren Maschinen mit dem Triebwerk ausgerüstet worden sind.

Trotzdem interessantes Foto, da es neben den bekannten Werksaufnahmen kaum Fotos in "freier Wildbahn" von dem Flugzeug gibt.

Viele Grüße
Peter
 

Stefan Vetteriek

Kunstflieger
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
37
Zustimmungen
87
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo

Hier ein Doppeldecker, nur welcher Typ. Ich hoffe die Knobler unter euch wissen wieder etwas. Interessant die Anschrift unter dem Führerraum, sonst stehen die Daten ja oft am Heck des Flugzeuges.



Bis danne, Christian

Zu # 2248


Hallo, Christian,

da sich sonst niemand aus dem Busch zu trauen scheint, versuche ich mal einen Tipp.

Auf der Grundlage dessen, was man im Foto erkennen kann

- zweisitziger Doppeldecker
- stoffbespannter Stahlrohrrumpf
- N-Stiele
- Querruder an Ober und Unterflügel, mit Stoßstangen verbunden, diese vor dem Querruder liegend
- oberes Querruder hat einen Knick in der Endleiste

denke ich, daß es sich hier um ein Produkt aus dem Hause Raab-Katzenstein, eine Schwalbe oder einen Pelikan, handelt. Dichter komme ich leider nicht heran, da sich die beiden Typen in diesen Punkten sehr ähnlich sind. Vielleicht hilft's trotzdem.

Beste Grüße

Stefan
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo Stefan

Zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg, ich habe mir ein paar Fotos von der Raka RK II angesehen und habe alle Punkte die du angesprochen hast gefunden. Leider habe ich nur dieses schlechtere Foto, aber hier kann man einiges erkennen was passen würde.




Gruß Christian
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Ja, die CF-ARI (W 34, W-Nr. 2732) musste einiges aushalten, sogar Schneestürme.:TD:



Der Junkers Propaganda- und Pressedienst leistete hervorragende Arbeit. Solche Vorkommnisse wie mit der CF-ARI, die die Vorteile der Junkersbausweise herausstellten, wurden von der Pressestelle textlich und bildlich aufbereitet und an die Fachpresse zur gefälligen Veröffentlichung gesandt.

Hier die CF-ARI unversehrt:



Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.953
Zustimmungen
5.505
Ein Kapitel verschollener Luftfahrtgeschichte: Im Jahre 1929 konnte Junkers eine W 33 (W-Nr. 2539) nach Abessinien und an dessen Kaiser Haile Selassi verkaufen. Die verwickelte Geschichte hier zu erzählen würde zu weit führen, aber der Kaiser flog recht oft mit der Maschine. Pilot war Ludwig Weber. 1936 musste der Ras Tafari aus Abessinien fliehen und Weber flog die W 33 in den Sudan aus. In Roseires wurde die W 33 zerlegt und per LKW nach Khartum gefahren. Dort verliert sich die Spur der W 33.

Vielleicht weiß Lennart mehr über das Schicksal der Maschine? Und hast du für das Buch vielleicht bessere Fotos?

Haile Selassi ist übrigens der Kaiser, den die Rastafari in Jamaika als Messias verehren.

Die W 33 mit dem Wappen des Kaisers, dem Löwen von Juda:


Abessinische Soldaten beim Entladen einer Oerlikon-Kanone:


Viele Grüße
Peter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.522
Zustimmungen
12.799
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Aus gegebenem Anlass muss ich die "Junkerei" mal kurz unterbrechen, Andreas und Peter werden vermutlich wissen warum :wink:
Ein gemeinsames Foto der DFW Mars Pfeildoppeldecker bzw. Eindecker, sozusagen 2 Typen mit gemeinsamem Konzept. Bei beiden Typen war die Rumpfausführung die gleiche mit Unterschieden im Tragwerk.
Beide Typen sind 1912 erstmals geflogen, interessant ist, dass der Doppeldecker sowohl auf türkischer Seite (während der Balkankriege 1912/13) geflogen ist als auch von den Engländern erprobt wurde, mindestens ein Exemplar flog beim RNAS (Royal NavyAir Service) und vermutlich auch eines beim RFC (Royal Flying Corps).
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben