Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; I have no definite date, but we are working on the layout now.
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Anbei eine Karte die eine Landung einer Farman F.170 bei Woltringhausen bei Nenndorf in der Nähe von Hannover zeigt. Leider ist die Karte in einem schlechten Zustand, aber es wird von der "Jabiru" No.6 geschrieben, das könnte die F-AIDG gewesen sein. Hat jemand noch Informationen zu dem Datum der Landung.



Bis danne, Christian
 
Anhang anzeigen
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Kleine Irritation: Hannes 64, bist du Hannes64?
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Ja, geht auch!

Gruß Christian
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Dann bin ich beruhigt :wink2:
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Bin wieder richtig angemeldet und habe wieder eine weitere Anfrage. Die Junkers A 20 (?) soll in Tempelhof aufgenommen worden sein. Ein satter Überschlag (Aussenlandung) mit den ich leider nicht zuordnen kann. Unter der rechten Tragfläche kann man noch das D erkennen, weiter nix.


Gruß Christian

 
Anhang anzeigen

Koloman

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
82
Zustimmungen
353
Hallo Freunde
Vielleicht können Sie dieses Flugzeug identifizieren und bestimmen, zu welcher Einheit es gehörte (es war wahrscheinlich eine Fliegerbeobachter Schule Warschau.)

 
Anhang anzeigen
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Guten Morgen,
als ein Ergebnis der Heinkel-Tagung am WE in Rostock bekam ich am Rande die Repro der Tafel über 10 Jahre Flugzeugbau in Stralsund durch die Luft-Fahrzeug-Gesellschaft mbH (LFG).
Quelle: Rostocker Förderkreis für Luft- und Raumfahrt.



Das Gebäude steht übrigens noch auf dem Gelände der Volkswerft und ich habe auch mal eine colorierte Grafik mit Blick aus dem Inneren durch Flugzeuge auf ein passierendes Wasserflugzeug ergattern können.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Interessanterweise scheint die Grafik Flugzeuge der dänischen DDL (Det Danske Luftfartselskab) zu zeigen; eine Airco DH.9, eine Friedrichshafen FF.49, eine Farman Jabiru und eine Fokker F.VII. Mir ist keine andere Fluglinie bekannt, die alle diese Typen hatte.
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Interessanterweise scheint die Grafik Flugzeuge …………… zu zeigen; eine Airco DH.9, eine Friedrichshafen FF.49, eine Farman Jabiru und eine Fokker F.VII. Mir ist keine andere Fluglinie bekannt, die alle diese Typen hatte.
Sorry, ist keine Fluggesellschaft. Ist die beim Plakat genannte Flugwerft in Stralsund. Später verkauft… vorrangig Bau, partiell auch Auftrags- oder Freizeitflüge..…..“Herstellung, Vertrieb und Verwendung..“ war der Firmenzweck. Gegründet 30. April 1908

Die Endmontage und das Einfliegen erfolgte in Stralsund. Produktionshallen auch am Rande von Johannistal..
Die Wasserflugzeuge wurden in Bitterfeld gebaut..

Ausführlich auch bei WiKi..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Ich bestreite ja nicht, dass diese Flugwerft abgebildet sein soll; die Flugzeuge sind jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach (siehe oben) nur Flugzeuge der DDL...
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Gut dass wir drüber gesprochen haben. Dazu hatte ich gar keine Aussage getätigt. Hätte ich nie gewagt..:-)
Und was macht sie zu Flugzeugen „nur“ der DDL? Ist doch auch ne gleichwertige Info!
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Immerhin wäre das ein Hinweis darauf, dass die Lithographie auch gut dänischen Ursprungs sein könnte.
Hast du da eine Signatur drauf gefunden, oder die Rückseite des Drucks mal angesehen?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.791
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Gut dass wir drüber gesprochen haben. Dazu hatte ich gar keine Aussage getätigt. Hätte ich nie gewagt..:-)
Und was macht sie zu Flugzeugen „nur“ der DDL? Ist doch auch ne gleichwertige Info!
War eigentlich auch nur eine Nebenbemerkung- bzw. Beobachtung von mir, weil es mir eben auffiel. Mag ein Zufall sein, aber mir ist keine andere Fluglinie bekannt, die alle vier Muster in Dienst hatten, vor allem die Jabiru (in der Version; die hatte nur eine andere Fluglinie)
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Immerhin wäre das ein Hinweis darauf, dass die Lithographie auch gut dänischen Ursprungs sein könnte.
Hast du da eine Signatur drauf gefunden, oder die Rückseite des Drucks mal angesehen?
Ursprungs ggf ja. Aber die Flugwerft ist die Stralsunder. Die Betrachtung war mir bisher gar nicht so wichtig. Aber interessanter Ansatz.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Die Nummer sagt aus, dass es der 29. Druck einer Auflage von 178? (Kann ich auf dem Handy schlecht erkennen)ist, dann müsste Datum und Signatur folgen.
Das Kürzel kann ich nicht entziffern.
Was macht dich so sicher, dass das Motiv die Stralsunder Flugwerft zeigt?
Aber wie auch immer. Das ist eine außergewöhnlich schöne Litho, die eine geringe Auflage hatte und mit realistischer Preisbewertung deutlich höher einzuschätzen ist.
Gratuliere dir herzlich zu dem Schnäppchen!
 
ostseh

ostseh

Testpilot
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
516
Zustimmungen
802
Ort
Teschvitz auf Rügen
Was mich so sicher macht?
Danke für die Blumen. Ich bin ans Gebäude und habe sie mit den Resten verglichen..

Vielleicht mache ich sie doch mal auf. Und das Indiz: im Stralsunder Trödel geschossen.

Eine wirklich lesbare Signatur habe ich auch noch nicht gefunden..
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben