AMC and GM to Part-FCL

Diskutiere AMC and GM to Part-FCL im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, wer kann helfen? Acceptable Means of Compliance and Guidanc Materials to Part-FCL Bin gerade beim durchforsten der Lehrpläne der...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Schramm, 13.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2014
    Schramm

    Schramm Space Cadet

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.256
    Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer
    Ort:
    Borsdorf (Sachsen)
    Hallo, wer kann helfen?

    Acceptable Means of Compliance and Guidanc Materials to Part-FCL

    Bin gerade beim durchforsten der Lehrpläne der theoretischen Kenntnisse für den PPL(A) (AMC1 FCL.210; FCL.215 SYLLABUS OF THEORETICAL KNOWLEDGE FOR THE PPL(A) AND PPL(H)) auf ein Problem gestoßen.
    Speziell geht es um den Lehrplan Meteorologie (siehe Seite 122 und 123 aus obigen Link), dieser umfasst nur die Bereiche Atmosphäre und Wind.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Wissen für einen PPL-er ausreichend sein soll, der Fragenkatalog deckt ja das gesamte Fachgebiet ab.
    Im Gegensatz dazu ist der Lehrplan Meteorologie für den LAPL(S) und (B) (siehe Seite 40 aus obigen Link)(AMC1 FCL.115; FCL.120 SYLLABUS OF THEORETICAL KNOWLEDGE FOR THE LAPL) komplett.
    Gibt es zu diesen AMC/GM eine Berichtigung/Nachtrag, speziell für den Lehrplan Meteorologie und wenn ja wo ist das veröffentlicht/nach zu lesen.

    Danke schon mal für Eure Hilfe

    ps: als pdf-Datei mal die relevanten Seiten zusammengestellt

    Anhänge:

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jbodenr, 17.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2014
    jbodenr

    jbodenr Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: AMC and GM to Part-FCL

    Hallo Schramm,

    da ich mir das auch nicht vorstellen konnte habe ich mal bei meiner Behörde nachgeschaut, siehe Anlage. Und siehe da, in Punkt 4.1 steht der Hinweis, dass der Syllabus der EASA unvollständig war, und in Annex 1 ist freundlicherweise der vollständige angegeben. (Anmerkung: Auch wenn die Gültigkeit der Information Notice inzwischen abgelaufen ist, u.a. wegen neuer Prüfungsbögen, ändert das nichts an dem Hinweis auf das unvollständige EASA-Dokument.)

    Dass bei der EASA inzwischen eine neue Version verfügbar sein soll halte ich allerdings für unzutreffend. Habe jetzt über 2h gegoogelt und auf der EASA-Webseite zugebracht, aber zu finden ist nichts. Es gibt zwar ein auf den 02.04.14 datiertes Part-FCL Amendment 1, aber die betreffenden Teile kommen darin nicht vor. Wo dies stehen soll ist mir schleierhaft.

    Vielleicht kannst du ja mit der Info trotzdem etwas anfangen oder bei der EASA gezielt nachfragen.

    Gruss,
    jbodenr

    Anhänge:

     
  4. #3 Schramm, 17.09.2014
    Schramm

    Schramm Space Cadet

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.256
    Beruf:
    Berufspilot und Fluglehrer
    Ort:
    Borsdorf (Sachsen)
    AW: AMC and GM to Part-FCL

    Hallo jbodenr,

    vielen Dank für deine Bemühungen. Der Link von dir hilft mir deutlich weiter.

    Es ist schon bezeichnend, daß man sich solche Informationen über das FF und ausländische Luftfahrtbehörden (caa.co.uk/UK Civil Aviation Authority) besorgen muß und von der eigenen Behörde (LBA) keinen Ton dazu hört.

    Auf der EASA-Seite ist immer noch die fehlerhafte Version online.
     
  5. #4 jbodenr, 18.09.2014
    jbodenr

    jbodenr Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Oberschwaben
    AW: AMC and GM to Part-FCL

    Meine Rede... :headscratch:

    Gern geschehen. :loyal:

    Gruss,
    jbodenr
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Learjet
Thema:

AMC and GM to Part-FCL