Noch zu der Frage wegen der Stasi AN-2 Flugzeuge.
Die Stasi Flugzeuge AN-2 waren in den 70'ziger und 80'ziger Jahren.
LSK '799' Werknummer : 1G180-41
LSK '800' Werknummer : 1G180-42
LSK '811' Werknummer : 1174(473)19
LSK '863' Werknummer : 1122(473)08
Die AN-2's der Stasi wurden nicht nur für Funkaufklärung genutzt sondern auch
für den Transport von Stasi Schlapphüten in Zivil mit Ihren schwarzen Koffern.
So gab es am 15.04.1981 eine Luftraumverletzung eines Segelflugzeuges Kennzeichen
D-3645 im Bezirk Magdeburg. Eine Bundesdeutsche Segelfliegerin hatte sich gerade
zur Zeit des X.Parteitages der SED in die DDR verflogen.
Siehe dazu 'Protest gegen Verletzung des Luftraumes':
ND-Archiv: Neues Deutschland vom 17.04.1981
und
Grenzzwischenfälle
An diesem Tag (15.04.1981 Nachmittags ) flogen die Stasi Schlapphüte von Strausberg in das
Gebiet von Beendorf Nordwestlich von Magdeburg zum Verhör der Segelfliegerin mit einer
Stasi AN-2 Maschine von Strausberg aus.
Die Segelfliegerin wurde durch Sovietische Hubschrauber wohl von der 337 OVP Mahlwinkel
zur Landung gezwungen.
Die Kampfhubschrauber der DDR die im Jahr 1981 von Brandenburg-Briest zeitweise auf dem Flugplatz Salzwedel stationiert waren, waren es jedenfalls nicht.
Die Kampfhubschrauber der DDR Mi-8TV
LSK 126 - Werknummer : 10555
LSK 128 - Werknummer : 10556
LSK 129 - Werknummer : 10557
LSK 130 - Werknummer : 10558
Diese Maschinen waren im April 1981 in Strausberg in einer Spezial Staffel stationiert um mögliche Luftraumverletzungen oder Proteste in Ostberlin zu unterbinden und das mit scharfer Munition.
Zu dieser Spezial Staffel gehörten auch vier Mil Mi-2 vom HG-34 3.Staffel aus Brandenburg-Briest.
Zu # 2214 - Ich habe keine Absicht einen Forschungantrag bei der BStU in Bezug auf AN-2 der
Stasi zu stellen. Es werden im Augenblick auch keine Forschungsanträge bei der BStU wegen der Corona
Krise mehr angenommen. Es werden im Augenblick nur alte Forschungsanträge noch bearbeitet.
Noch zu # 2216 - möglich das die Kennzeichen D-EAWL und D-EPAW mit etwas persönlichem
zu tun hatten. Weiß denn jemand wo Werknummer : 0060 DDR-WNR / D-EWAL und Werknummer :
0065 DDR-WNT / D-EPAW vor 1990 stationiert waren ? Eventuell Schönhagen oder Jahnsdorf.
Hier die AN-2T OK-VHJ Werknummer : 1G234-02 vom Paraklub Prag im Hangar von Prag-Letnany
(N50.127398 E14.525744 ) im September 1991.
Diese Maschine wurde im Sommer 1989 gebaut, wurde aber erst im Jahr 1991 in der Czechoslovakai
registriert. Vermutlich stand diese Maschine etwa eineinhalb Jahre im Werk in Mielec auf Halde.