AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt

Diskutiere AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Mindestfahrt scheint bei der Anna nicht so das Problem zu sein wenn ich mir das Video in #24 ansehe. Vor allem die Landung mit Rückenwind bei...
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
Die Mindestfahrt scheint bei der Anna nicht so das Problem zu sein wenn ich mir das Video in #24 ansehe. Vor allem die Landung mit Rückenwind bei prallem Windsack, selbst für eine Korrektur unmittelbar vorm Aufsetzen reichts noch. Vielleicht doch ein bisschen russiches laissez- faire, was soll passieren, das machen wir schon 20 Jahre so...
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Für mich sieht das (#24) alles sehr gewagt aus, mit wenig Sicherheiten, auch wegen der geringen Abstände zum Publikum. Als Zuschauer vor Ort würde ich mich ziemlich unsicher und unwohl fühlen.. da hätte leicht noch sehr viel mehr passieren können.
There are old pilots, and there are bold pilots, but there are no old, bold pilots.” Passt hier ganz gut.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
... in der Tat ist das, was insbesondere in dem letzten Video alles zu sehen war, mit westeuropäischen Sicherheitsvorstellungen so absolut gar nicht vereinbar, da sind einem noch mehrere Szenarien am geistigen Auge vorbeigelaufen, die noch wesentlich schlimmer geendet wären. Die Manöver waren alle so auf Kante, dass da eine einzige unerwartete Windböe für den einen oder anderen furchtbaren Ausgang gereicht hätte.
Hammerhart.
Was ich auch einfach nicht verstehe: Wenn der unbedingt den Kick gesucht hat, warum um alles in der Welt hat er sich eine Anna untergeschnallt und dann fehlende Geschwindigkeit/Anspruch und Nervenkitzel des Gerätes selber durch stumpf gefährliche Manöver ersetzt (Geisterfahren mit der Ente mit 80 km/h anstelle von 200km/h in der richtigen Richtung mit dem Porsche auf der Autobahn)???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das ist doch die völlig falsche Art, eine An-2 vorzuführen. Die ist kein Kunstflugzeug. Ein Spektakel ohne Sinn. Wem ist damit gedient, so viele Leute so in Gefahr zu bringen? Man sollte als Veranstalter solche Programmpunkte und Piloten ablehnen. Traurig, dass Leute für diesen Quatsch gestorben sind.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Also ich kann für mich nicht beurteilen, ob das richtig oder falsch ist eine Anna auf diese Art und Weise vorzuführen.

Und ich kann auch selbst für deutsche Flugtage nix Verwerfliches dort feststellen.

Es gab ein rotes Absperrnetz für die Zuschauer ca. 75 m von der Piste.

Das gibts noch andere Verkehrsflugzeuge mit denen Rollen geflogen wurde.

Und ich kenn Leute, die fliegen mit ner Do-27 Loping - darf man das ??? (ich nich !! ausdrücklich)

Solche Vorführungen sind nur mit sehr viel Erfahrung und Können möglich - etwas was sich den meisten Piloten verschliesst, weil sie einfach zu wenig fliegen um ein Flugzeug sicher zu beherrschen und bis an die Grenzen zu gehen. Da schließe ich auch manchen Berufspiloten ein !!

Es war niemand außer der Besatzung an Bord und so wie sie losrollt war sie auch an der unteren Grenze des Gewichts.

Ich sehe es wie Intrepid - er hat sich einfach in der Höhe verschätzt. Das 100ste Mal nach 99......

Ihr seid vmtl auch noch nie mit dem Auto unbeabsichtigt irgendwo "angeeckt".....

Da darf man überhaupt nix mehr machen und man kann die Tatsache einfach so stehen lassen.
Und es gibt halt wieder ein Verbot mehr - zukünftig.
Was mit obiger Diskussion ja befürwortet wird.

VG
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.789
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo,

Ihr seid vmtl auch noch nie mit dem Auto unbeabsichtigt irgendwo "angeeckt".....
Ein passender Vergleich wäre wohl eher ein Überschlag auf dem Nürburgring mit Todesfolge,
wobei Autorennstrecken sichere Absperrungen zu den Zuschauern haben.

Grüsse
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Kunstflug darf man nur mit kunstflugzugelassenen Flugzeugen und Piloten machen.

Hier ist das Handbuch der An-2 (Dieses Handbuch ist von der polnischen Version):
4498 Flight Manual for An-2 Airplane with Ash-62IR Engine

Kunstflug ist verboten (S.79)
Schräglagen über 45 Grad sind verboten (S.81)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Also ich kann für mich nicht beurteilen, ob das richtig oder falsch ist eine Anna auf diese Art und Weise vorzuführen.

Und ich kann auch selbst für deutsche Flugtage nix Verwerfliches dort feststellen.
Es gab ein rotes Absperrnetz für die Zuschauer ca. 75 m von der Piste.
Das sortiere ich jetzt mal unter der Kategorie "Scherz" ein. 75m. Und ein kleines Stoffbändsel.
Und Kunstflug (Rolle, Steep Turn im Abfangbogen voll auf die Zuschauer und Hangars zu, Hammerhead) mit einem nicht für Kunstflug zugelassenen Transportflugzeug.
Voll auf die Zuschauer zu.
Und Dir fällt nix auf???
Auf welche Flugtage gehst Du???

Ich sehe es wie Intrepid - er hat sich einfach in der Höhe verschätzt. Das 100ste Mal nach 99......
Ihr seid vmtl auch noch nie mit dem Auto unbeabsichtigt irgendwo "angeeckt".....
Nein, in dieser Form bin ich mit meinem Auto noch nicht angeeckt. Allerdings düse ich auch nicht mit 200km/h durch Römische Hinterhofgassen...
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Moskauer Oblast, Balaschicha

Unfalluntersuchung AN-2

zwei Personen befanden sich an Bord, keiner überlebte,
höchstwahrscheinlich flog Dimiti Sucharew
er war ein sehr erfahrener Pilot
man kann sich den Ablauf nicht erklären - oder so ähnlich
mit ihm befand sich Boris Tulewitsch in der AN-2 - dieser arbeitet als Berufspilot in Busines-Jets
In der AN-2 flog er diesemal als Amateurfotograf mit.
Nach vorläufigen Daten war die Besatzung mit dem Manegment (? - Vorbereitung? ) nicht fertig.
Der befrage Experte spricht von einer scharfen Wendung mit einer Rolle zu tief über der Erde (Boden).
Die Piloten führten den Stunt (eventuell besser Flugfigur?) "tote Schlange" aus, das Flugzeug fiel auf den Boden, brach auseinander und fing Feuer.
Die Flugshow wurde auf dem Aerodrom "Schwarz" der DOSSAF abgehalten.
Die Vorführungen waren zum 70. Jahrestag des Erstfluges/Freigabe der AN-2 geplant.
Nach dieser Tragödie wurde die Show angehalten (aufgehört).

Bei seiner Sprechgeschwindigkeit eine echte Schwierigkeit für mich da mitzukommen. Sorry, besser kann ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Es ist ein Unfall passiert. So etwas kommt vor, leider. *** Die/der Unfallverursacher, schon das ist eine Annahme die die Unfallkommision erst noch herausfinden muss, haben für einen Fehler mit dem Leben bezahlt. Reicht euch das nicht! Bitte mit soviel Anstand schreiben und debattieren/spekulieren, dass die Hinterbliebenen mitlesen könnten.

Ich bitte um etwas zurückhaltende Formulierungen. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Fakt ist, das mittlerweile praktisch alle Reglements für Airshows es verbieten Figuren direkt auf die Zuschauer hin zufliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Hier wurde keine Figur direkt auf die Zuschauer zugeflogen, sondern eine Kurve weg von den Zuschauern. Ging nur mächtig schief.
Das Manöver davor war ausreichend weit weg von den Zuschauern.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Hier wurde keine Figur direkt auf die Zuschauer zugeflogen, sondern eine Kurve weg von den Zuschauern.
Gelten mitfliegende Personen, die auf Campingstühlen bei ihren Flugzeugen sitzen, nicht als Zuschauer? Ich würde einen Bereich, in dem sich mehr Menschen als notwendig länger als notwendig beobachtender/fotografierender/filmender Weise aufhalten, als Zuschauerbereich werten.
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hier wurde keine Figur direkt auf die Zuschauer zugeflogen, sondern eine Kurve weg von den Zuschauern. Ging nur mächtig schief.
Das Manöver davor war ausreichend weit weg von den Zuschauern.
Laut Video könnte man annehmen, dass der Pilot die Kurve mit so einer steilen Querlage flog um nicht in den Zuschauerbereich einzufliegen.
Gruß, Marc
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Gelten mitfliegende Personen, die auf Campingstühlen bei ihren Flugzeugen sitzen, nicht als Zuschauer? Ich würde einen Bereich, in dem sich mehr Menschen als notwendig länger als notwendig beobachtender/fotografierender/filmender Weise aufhalten, als Zuschauerbereich werten.
darauf muß ich schon nochmal ne Bemerkung machen ........

Teilnehmer is Teilnehmer - soll er sich die Augen verbinden ?

Also wenn ich mit meinem eigenen Flugzeug zu einem Flugtag "gehe" und dort am Abstellplatz mit Zuschauen in der 1. Reihe meinen Spaß habe ...... das ist eine der entscheidenden Motivationen mit meinen Flieger an einem Flugtag teilzunehmen und ein wenig Entschädigung für den ganzen "Sch..." den ich beachten muß, um genau das tun zu dürfen.....

Sarkasmus an:

" klar es kostet ja nix meinen "Flieger" zu unterhalten - und klar es kostet ja keinen Sprit etc. um zum Flugtag hin und wieder zurück zu fliegen.... und es is ja mein Problem wenn ich so`n elitäres Spielzeug am Leben hab und erhalte und dann dafür noch in den Zuschauerbereich muß...."

Sarkasmus aus.

Die Diskussion gab`s 2011 auf der Hahnweide - weil zuviele Piloten vorm direkten Zuschauerbereich die Fotografen + Zuschauer behindert haben. Das wurde zwischenzeitlich streng reglementiert. War ein Grund für mich nicht mehr teilzunehmen.

Auch wurde der Parkbereich für die "2.Klasse - Besucher Oldtimer" in den süd.-westl. Bereich verlegt.
klar - es war der geilste Zuschauerplatz für die Vorführungen ..... mit direkten Überflügen.
Jetzt wieder Motivation dabei zu sein.
Dieses Jahr wurde schon wieder rumdiskutiert, das die Piloten bei Ihren Flugzeugen sind ...... Hallo...

Und es waren auch bei mir wieder 5 Modellflieger mit dabei - die sonst nie ne Chance haben so nah dabei zu sein.

Ich finde es toll wenn Die sich freuen !!!!!!

Wie hat G.v. T&T gesagt: Neid muß man sich hart erarbeiten..... genau so kommt mir das hier manchmal vor !

So tragisch das Ganze auch ist - aber unter den anwesenden Flugzeugen war auch eine Do-27 mit
RA - Kennzeichen.
Also wieder ein sogar deutsches Flugzeug was in Russland am Leben gehalten wird.
Davon leben Flugtage !

@AE bzw mcnoch - Entschuldigung, den Bezug muß ich trotzdem loswerden:

Was is mit Tractorpulling, jegliche Motorsportveranstaltung
- Alles wo Masse in Verbindung mit Geschwindigkeit unterwegs ist ...

VG Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Also wenn ich mit meinem eigenen Flugzeug zu einem Flugtag "gehe" und dort am Abstellplatz mit Zuschauen in der 1. Reihe meinen Spaß habe ... das ist eine der entscheidenden Motivationen mit meinen Flieger an einem Flugtag teilzunehmen und ein wenig Entschädigung für den ganzen "Sch ..." den ich beachten muß, um genau das tun zu dürfen ...
Dann sind "Teilnehmer" in der Sicherheitsbewertung wie "Zuschauer" zu betrachten und dürfen nicht angeflogen werden.

"Zuschauer" erkenne ich in dem Video nicht, auf "Teilnehmer" im Range eines Zuschauers ist die AN-2 sehr wohl zugeflogen.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Das Video zeigt, mit welcher Geschwindigkeit der aufgeschlagen ist.
Warum es ihm nicht mehr gelang , die Maschine in den waagerechten Flug zu bringen
bleibt ungeklährt.
RIP ..Grüße Frank
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.040
Warum es ihm nicht mehr gelang , die Maschine in den waagerechten Flug zu bringen bleibt ungeklährt.
Ich kann nicht erkennen, dass er es versucht hat. Er hat an der Kurve festgehalten.

Übrigens stehen da geschätzt 2000 Teilnehmer im Range eines Zuschauers, auf die zugeflogen wird. Nach Safety-Gesichtspunkten war die Flugvorführung nicht angelegt.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
851
Ort
Kösching
Das Video zeigt, mit welcher Geschwindigkeit der aufgeschlagen ist.
Warum es ihm nicht mehr gelang , die Maschine in den waagerechten Flug zu bringen
bleibt ungeklährt.
RIP ..Grüße Frank
Ganz einfach: er hat sich wohl verschätzt und wollte verhindern, über die Zuschauer zu fliegen......( ist meine Einschätzung)
Klaus
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Der Pilot hat so ein Manöver bisher regelmäßig gefogen.
In dem Video sieht man , wie das Mänöver normaler weise aussah.
Kein so großer Unterschied zum Unfall.
Einfach nur traurig.
Grüße Frank
 
Thema:

AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt

AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock

    Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock: ...die Meldung kam gerade in den 18 Uhr SWR3 Radionachrichten. Bei Suche im Internet habe ich das dazu gefunden: Bei Flugshow in Polen: Deutscher...
  • Flugzeug Absturz bei Flugshow in Georgia/Atlanta

    Flugzeug Absturz bei Flugshow in Georgia/Atlanta: Bei einer Flugshow in Georgia/Atlanta kam es leider zu einem tödlichen Absturz...
  • Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

    Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt: Leider wieder ein Absturz bei einer Flugshow . http://kaernten.orf.at/news/stories/2729019/
  • Absturz beim Heimflug nach Flugshow

    Absturz beim Heimflug nach Flugshow: Auf dem Heimflug von der der Dubai- Airshow soll eine italienische Maschine ( Typ nicht genannt ) vor der Küste Dubais abgestürzt sein. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugtage 2020 Deutschland

    ,

    speyer airliner classics 2017

    Oben