BananenMus
Flugschüler
Also erstmal: Hallo Leute! Bin ziemlich neu hier und glaube ich kann was zum Thema beitragen...
Also ich werde auch eine Ausbildung als Helipilot machen (CPPL(H) und Instructor hinterdrein) und hab mich da mal schlau gemacht, und da ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der hier sowas vorhat, habe ich mich dazu entschlossen, meine informationen hier zu teilen...
Zuerst einmal ist es zu empfehlen, die Ausbildung nicht in Europa zu machen. Ich werde sie in den USA machen, da die ganze Geschichte dort um etwa 50-60% billiger ist (und im moment steht der dollar ja sowieso gut ;-)
Darüberhinaus dauert die Ausbildung in Deutschland knapp zwei Jahre und hinterher hat man dann so ca. 180-200 Flugstunden (nur Berufspilot).
In den USA sieht das dann so aus:
man besorgt sich ein 'J-1 Visum' und hat dann erstmal eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für 24 Monate. Dann macht man in 7-9 Monaten die Ausbildung (Fulltime) und ist hinterher Fluglehrer, was bedeutet, dass man im anschluß meistens gleich einen Job bei der Schule oder irgendwo im umkreis macht und stunden sammelt. Man kann in der gesamten zeit, die man mit dem visum zur verfügung hat so um die 1000-1200 stunden sammeln.
Dann muss man zwar seine Lizenz noch umschreiben lassen, um in Deutschland zugelassene Helis fliegen zu dürfen, was zwar auch etwas kostet, aber das spart man schon bei den Ausbildungskosten locker wieder weg (also im helibereich kann von sparen ja nie die rede sein, aber in relation gesehen ist das so).
Was klar und einleuchtend sein dürfte, ist, dass man mit 1000 stunden bessere chancen auf dem europäischen markt hat als mit 200, mal ganz abgesehen davon, dass es auf dem europäischen markt sowieso derzeit nicht so gut aussieht.
Ich hab jüngst eine Flugschule kontaktet,um noch etwas mehr in erfahrung zu bringen, hab dann auch rausbekommen, dass viele schulen in zusammenarbeit mit banken finanzierungspläne (ganz im stil wie die von der lufthansa) anbieten, also ausbildungskosten, und manche sogar verpflegung und einen anteil am wohngeld, das ganze dann mit langer laufzeit, niedrigen raten und niedrigen zinsen, so wie man sich das wünscht.Die Flugschule die ich angeschrieben habe ist die Hillsboro Aviation. Da gibts dann noch so sachen wie große apartements (WG mit zwei anderen flugschülern, breitbandinternet, tennisplätze und andere annehmlichkeiten von denen man sich bei der wahl nicht beeinflussen lassen sollte ;-).
Ich werde den Thread hier weiterführen, sobald ich von denen was gehört hab, und hab auch meine Email-addy freigegeben, falls mich noch jemand mal direkt kontakten möchte.
Diese ganzen Infos hab ich mir in mühevoller recherchearbeit zusammengetragen, kann aber natürlich nicht für hundertprozentige richtigkeit garantieren, also: es gibt hier im forum bestimmt leute, die mehr ahnung haben als ich, und falls etwas nicht richtig sein sollte, einfach bescheid sagen.
Hier mal die Adresse der Schule:
Hillsboro Aviation Inc
3565 NE Cornell Rd
Hillsboro, OR 97124 (<-ist in oregon nich weit von columbia)
auf der internetseite
http://www.hillsboro-aviation.com
gibt es massig infos und dergleichen (nur englisch)
und hier mal die adresse von der deutschen repräsentantin der Schule:
Nicole Schuttenberg
Jägerstr. 30
70806 Kornwestheim
Germany
Tel: ++49-07154-187444
Fax: ++49-07154-187302
E-mail: n.schuttenberg@hillsboroaviation.com
hoffe das hier hilft allen ein bisschen weiter, die auch dergleichen vorhaben. und wie immer gilt auch hier:
nicht in wunschträumen versinken, sondern SURFEN, TELEFONIEREN und immer wieder EMAILS SCHICKEN! es gibt ja so leute die das zeug dazu hätten, sich dann aber sagen 'das klappt sowieso nicht'. dazu sage ich nur: helipiloten genießen zwar eine schwierige Ausbildung, aber die chance sich den traum zu erfüllen und dabei noch geld zu verdienen sind höher als bei der raumfahrt (oh welch optimismus ;-)
mfG
Jan
Also ich werde auch eine Ausbildung als Helipilot machen (CPPL(H) und Instructor hinterdrein) und hab mich da mal schlau gemacht, und da ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der hier sowas vorhat, habe ich mich dazu entschlossen, meine informationen hier zu teilen...
Zuerst einmal ist es zu empfehlen, die Ausbildung nicht in Europa zu machen. Ich werde sie in den USA machen, da die ganze Geschichte dort um etwa 50-60% billiger ist (und im moment steht der dollar ja sowieso gut ;-)
Darüberhinaus dauert die Ausbildung in Deutschland knapp zwei Jahre und hinterher hat man dann so ca. 180-200 Flugstunden (nur Berufspilot).
In den USA sieht das dann so aus:
man besorgt sich ein 'J-1 Visum' und hat dann erstmal eine Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis für 24 Monate. Dann macht man in 7-9 Monaten die Ausbildung (Fulltime) und ist hinterher Fluglehrer, was bedeutet, dass man im anschluß meistens gleich einen Job bei der Schule oder irgendwo im umkreis macht und stunden sammelt. Man kann in der gesamten zeit, die man mit dem visum zur verfügung hat so um die 1000-1200 stunden sammeln.
Dann muss man zwar seine Lizenz noch umschreiben lassen, um in Deutschland zugelassene Helis fliegen zu dürfen, was zwar auch etwas kostet, aber das spart man schon bei den Ausbildungskosten locker wieder weg (also im helibereich kann von sparen ja nie die rede sein, aber in relation gesehen ist das so).
Was klar und einleuchtend sein dürfte, ist, dass man mit 1000 stunden bessere chancen auf dem europäischen markt hat als mit 200, mal ganz abgesehen davon, dass es auf dem europäischen markt sowieso derzeit nicht so gut aussieht.
Ich hab jüngst eine Flugschule kontaktet,um noch etwas mehr in erfahrung zu bringen, hab dann auch rausbekommen, dass viele schulen in zusammenarbeit mit banken finanzierungspläne (ganz im stil wie die von der lufthansa) anbieten, also ausbildungskosten, und manche sogar verpflegung und einen anteil am wohngeld, das ganze dann mit langer laufzeit, niedrigen raten und niedrigen zinsen, so wie man sich das wünscht.Die Flugschule die ich angeschrieben habe ist die Hillsboro Aviation. Da gibts dann noch so sachen wie große apartements (WG mit zwei anderen flugschülern, breitbandinternet, tennisplätze und andere annehmlichkeiten von denen man sich bei der wahl nicht beeinflussen lassen sollte ;-).
Ich werde den Thread hier weiterführen, sobald ich von denen was gehört hab, und hab auch meine Email-addy freigegeben, falls mich noch jemand mal direkt kontakten möchte.
Diese ganzen Infos hab ich mir in mühevoller recherchearbeit zusammengetragen, kann aber natürlich nicht für hundertprozentige richtigkeit garantieren, also: es gibt hier im forum bestimmt leute, die mehr ahnung haben als ich, und falls etwas nicht richtig sein sollte, einfach bescheid sagen.
Hier mal die Adresse der Schule:
Hillsboro Aviation Inc
3565 NE Cornell Rd
Hillsboro, OR 97124 (<-ist in oregon nich weit von columbia)
auf der internetseite
http://www.hillsboro-aviation.com
gibt es massig infos und dergleichen (nur englisch)
und hier mal die adresse von der deutschen repräsentantin der Schule:
Nicole Schuttenberg
Jägerstr. 30
70806 Kornwestheim
Germany
Tel: ++49-07154-187444
Fax: ++49-07154-187302
E-mail: n.schuttenberg@hillsboroaviation.com
hoffe das hier hilft allen ein bisschen weiter, die auch dergleichen vorhaben. und wie immer gilt auch hier:
nicht in wunschträumen versinken, sondern SURFEN, TELEFONIEREN und immer wieder EMAILS SCHICKEN! es gibt ja so leute die das zeug dazu hätten, sich dann aber sagen 'das klappt sowieso nicht'. dazu sage ich nur: helipiloten genießen zwar eine schwierige Ausbildung, aber die chance sich den traum zu erfüllen und dabei noch geld zu verdienen sind höher als bei der raumfahrt (oh welch optimismus ;-)
mfG
Jan
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