Anrechnen von US-Flugstunden für PPL-H

Diskutiere Anrechnen von US-Flugstunden für PPL-H im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Guten Abend, ein Freund von mir hat in einer JAR-US-Flugschule Flugstunden genommen. Kann er diese in Deutschland zur Prüfung anrechen? PS:...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Del Sönkos, 23.09.2010
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend,
    ein Freund von mir hat in einer JAR-US-Flugschule Flugstunden genommen.
    Kann er diese in Deutschland zur Prüfung anrechen?
    PS: Solo-Flugstunden waren nicht dabei.

    Ich bin mir nicht sicher, müsste doch gehen, oder?
    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Del Sönkos, 23.09.2010
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Was ich noch sagen sollte:
    Ziel ist ein PPL-H nach JAR in Deutschland und er auch "normale" Flugstunden in Deutschland genommen.
    Würde also gerne wissen, ob der die US-JAR Flugstunden auf N-Heli anrechnen kann.
    PS: Ich hab gewettet, dass ausm Flugzeugforum die Antwort am schnellsten kommt ;-)
    Bitte enttäuscht mich nicht!
     
  4. #3 Del Sönkos, 12.10.2010
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Zur Info: Wenn die US Flugschule bescheinigt, dass die Flugstunden gem. JAR-Richtlinien erfolgten, können die Stunden angerechnet werden.
     
  5. #4 Spartacus, 15.10.2010
    Spartacus

    Spartacus Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    278
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo Del,

    aber dann wird der Schein auf jeden Fall nicht ohne Weiteres für N-Helis gelten (zumindest nicht ohne zusätzliche Stunden und Checkflug), sondern für D-Helis bzw. Helis der JAR-Staaten.
    In den USA muss man ja eigentlich den JAA-Schein machen. Mich wundert, dass eine US-Flugschule dann JAR-Stunden anbietet. Was es nicht alles gibt ;-)

    Ich mache gerade hier in D meinen PPL-H nach JAR. Habe mich wegen Job und Familie gegen einen US-Schein entschieden.

    Noch ein Tipp: In einer der letzten aerokurier gab's ein Heli-Special mit vielen Links und Adressen zu Heli-Firmen und -Flugschulen.
    Wenn Dein Freund also noch nicht genau weiß, wo er den Schein machen will, kann er sich aus dieser Liste ja was raus suchen.

    Viel Spaß noch

    Spartacus
     
  6. #5 Intrepid, 15.10.2010
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    2.156
    Ich kenne es bisher so: wenn zwei Schulen an einer gemeinsamen praktischen Ausbildung beteiligt sind, so müssen sie auch ein gemeinsames Ausbildungsprogramm vorweisen. Alternativ ginge noch der formale Wechsel von einer zur anderen Schule und auch wieder zurück. Aber mal hier und mal da eine Stunde nehmen und meinen, wenn die Pflichtstundenzahl erreicht ist, wäre Prüfung, geht nicht. Zumindest nicht, wenn das LBA zuständig ist. Bei der einen oder anderen Landesluftfahrtbehörde mag es lascher gehandhabt werden.

    Fragen, die zum Beispiel kommen: in wieweit sind die Lehrer der verschiedenen Schulen standardisiert, wie erkennt der Lehrer der einen Schule, ob in der anderen Schule bestimmte Ausbildungspunkte zur Zufriedenheit abgehandelt wurden etc.
     
Moderatoren: Learjet
Thema:

Anrechnen von US-Flugstunden für PPL-H

Die Seite wird geladen...

Anrechnen von US-Flugstunden für PPL-H - Ähnliche Themen

  1. UL Flugschein anrechnen lassen für "richtigen" Flugschein?

    UL Flugschein anrechnen lassen für "richtigen" Flugschein?: Hallo, ich werde in einigen Wochen eine Flugausbildung für UL-Flugzeuge beginnen, eigentlich möchte ich aber irgendwann mal Flugzeuge wie die...