Armenien

Diskutiere Armenien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Nach dem letzten Krieg um Bergkarabach stelle ich mir des Öfteren die Frage, welche Maschinen die Armenier noch in ihrem Bestand haben. Dazu gibt...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Nach dem letzten Krieg um Bergkarabach stelle ich mir des Öfteren die Frage, welche Maschinen die Armenier noch in ihrem Bestand haben. Dazu gibt es in anderem Kontext jetzt eine Meldung von Status-6 auf Twitter:
"Armenia hosted military attaches of the EU and NATO member states at the Gyumri Air Base to prove that its 4 Sukhoi Su-30SM fighter jets remained in place and weren't send to aid Russia in Ukraine. https://t.co/ApGVseJYkR" / Twitter

(Armenien zeigte Militärattachés der EU- und NATO-Mitgliedstaaten auf dem Luftwaffenstützpunkt Gjumri alle seine 4 Sukhoi Su-30SM-Kampfflugzeuge an Ort und Stelle ....)
 
#
Schau mal hier: Armenien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Eine Frage an die Communitiy:
Was ist über chinesisch-armenische Lieferungen insbesondere im Bereich Luftfahrzeuge bekannt?


Bereits seit Jahren fällt auf, dass das kleine und arme Kaukasusland Armenien unter den ex-Sowjetrepubliken entlang der "Seidenstraße" der größte Importeur chinesischer Waren ist. Erst mit dem Ukraine-Krieg wurde Armenien von Kasachstan (als Zwischenhändler für Russland?) übertroffen:

Quelle: China’s exports shifting from West to Global South – Asia Times
Irgendwelche Billigprodukte können diese Summe nicht erklären. Das lässt sich nur mit hochwertigen und damit teuren militärischen Gütern begründen.
Möglicherweise war Armenien früher auch ein "Zwischenziel" für entsprechende Lieferungen in den Iran - die Sanktionen gegen den Iran sind allerdings gefallen, so dass es diesen Umweg nicht bräuchte. Dementsprechend müsste mit dem Ende der Sanktionen auch der Umsatz gegenüber Armenien zurück gehen. Das tut er aber nicht - im Gegenteil.
Nun hat Armenien aus seiner Konfliktlage zwischen den "Feindstaaten" Azerbaijan und der Türkei und nach der Auseinandersetzung vom Herbst 2020 selbst einen hohen Waffenbedarf. Armenien rüstet auf. Und der Export aus Russland lässt wegen des russischen Eigenbedarfs seit über einem Jahr eher einen Einbruch der russischen Exporte nach Armenien erwarten. Das wird auch bestätigt. Dem steht im gleichen Zeitraum - also sein Februar 2022 - eine deutliche Erhöhung der chinesisch-armenischen Lieferungen gegenüber.
Ich vermute daher, dass China seit dem letzten Jahr zunehmend an die Stelle Russlands als Waffenexporteur nach Armenien tritt. Das könnte insbesondere Luftfahrzeuge wie Hubschrauber aus ehemals sowjetischer Produktion, aber auch chinesische Drohnen betreffen.

Allerdings finde ich im Netz keine Belege für diese wohl nicht unbegründete Vermutung. Das ist zunächst nicht verwunderlich. Sensible Waffenexporte unterliegen in der Regel hohen Geheimhaltungsansprüchen. Dennoch wäre zu erwarten, dass der eine oder andere "Zufallsfund" die Vermutung bestätigt. Das könnten etwa Fotos von Mil Mi-8 / Mi-17 Helikopter sein, die aus chinesischen Beständen kommen und in Armenien aufgenommen wurden.
Ich frag einfach mal - bei der bestinformierten Community im deutschsprachigen Raum.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Es deutet sich wohl auch angesichts der aktuellen Ereignisse, sowohl in der Region wie auch in Russland selbst, nun ein Umlenken an:

"... Der armenische Premierminister sagte, die Politik seines Landes, sich bei der Gewährleistung seiner Sicherheit ausschließlich auf Russland zu verlassen, sei ein strategischer Fehler gewesen. .... "Armeniens Sicherheitsarchitektur war zu 99,999 % mit Russland verbunden, auch wenn es um die Beschaffung von Waffen und Munition ging", sagte Paschinjan gegenüber "La Repubblica". "Aber heute sehen wir, dass Russland selbst Waffen, Waffen und Munition benötigt (für den Krieg in der Ukraine) und in dieser Situation ist es verständlich, dass die Russische Föderation, selbst wenn sie es wünscht, die Sicherheitsbedürfnisse Armeniens nicht erfüllen kann. ..."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 16:22 Orbans Büroleiter dafür, Moskau Sicherheitsgarantien zu geben statt NATO-Mitgliedschaft an Kiew +++ - n-tv.de

Jetzt ist es natürlich mal interessant zu sehen wer sich in diese Lücke schieben wird ?
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.011
Zustimmungen
706
Ort
D
Es deutet sich wohl auch angesichts der aktuellen Ereignisse, sowohl in der Region wie auch in Russland selbst, nun ein Umlenken an:

"... Der armenische Premierminister sagte, die Politik seines Landes, sich bei der Gewährleistung seiner Sicherheit ausschließlich auf Russland zu verlassen, sei ein strategischer Fehler gewesen. .... "Armeniens Sicherheitsarchitektur war zu 99,999 % mit Russland verbunden, auch wenn es um die Beschaffung von Waffen und Munition ging", sagte Paschinjan gegenüber "La Repubblica". "Aber heute sehen wir, dass Russland selbst Waffen, Waffen und Munition benötigt (für den Krieg in der Ukraine) und in dieser Situation ist es verständlich, dass die Russische Föderation, selbst wenn sie es wünscht, die Sicherheitsbedürfnisse Armeniens nicht erfüllen kann. ..."
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 16:22 Orbans Büroleiter dafür, Moskau Sicherheitsgarantien zu geben statt NATO-Mitgliedschaft an Kiew +++ - n-tv.de

Jetzt ist es natürlich mal interessant zu sehen wer sich in diese Lücke schieben wird ?
Der Iran ist schon fleißig dabei.
Wobei die militärische Seite der Kooperation mit dem Iran (noch?) unter Verschwiegenheit steht, weil man seitens Armenien keine westlichen Staaten gegen sich aufbringen möchte.

In Europa sind die Franzosen die lautesten Fürsprecher von Armenien (so z.B. mit einem Hilfskonvoi für Berg-Karabach), aber von militärischer Kooperation habe ich noch nichts gelesen - auch nicht im Zusammenhang mit Luftstreitkräften.
Wobei man natürlich fragen darf, welche (militärische wie politische) Wirksamkeit diese Unterstützung im Vergleich zu RUS oder IRN haben kann.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Armenien hat das indische Akash Luftabwehrsystem geordert
 

BaburKhan

Kunstflieger
Dabei seit
25.12.2023
Beiträge
32
Zustimmungen
8
Frankreich leistet auch Militärhilfe Mistral Boden - Luft Raketen
 
Thema:

Armenien

Armenien - Ähnliche Themen

  • Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?

    Armenien Resolution - Wo bleibt die NATO ?: Hallo zusammen, Ich wusste nicht wo ich die Frage sonst stellen sollte, wenn hier unpassend dann bitte verschieben. Wie man seit einiger...
  • Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien

    Mig-29S 9-13 der russischen Luftstreitkräfte, 426. Kampfgeschwader in Armenien: Hallo liebe Kollegen, pünktlich zum Urlaubsende präsentiere ich euch meine Mig-29S 9-13 von Zvezda in 1/72. Gebaut wurde "out of the box"...
  • Armenien - Aserbaidschan

    Armenien - Aserbaidschan: Wie man bei spon.de lesen kann gab es wohl in der Nacht zu Samstag eine Offensive mit Panzer & Artillerie seitens Aserbaidschan um die Region...
  • Ähnliche Themen

    Oben